Zum Inhalt springen

Prüfung nicht bestanden, zurecht?


Empfohlene Beiträge

 

Moin zusammen,

ich hatte vor kurzem meine mündliche Prüfung und habe die zusammen mit der schriftlichen Prüfung bestanden. Aber das Gespräch war total komisch. Die haben mir Fragen gestellt, die ich im Leben nicht hätte beantworten können.

Nach dem Gespräch haben sie mir dann gesagt, dass meine Doku mit einer 6 bewertet wurde und ich somit nicht bestanden habe. Ich soll im Winter nochmal ran und ein neues Projekt erstellen. Zuhause habe ich dann nochmal alles kontrolliert und kann mir echt nicht erklären, warum die Doku so schlecht bewertet wurde. Ich habe alles selbst erstellt und ausführlich dokumentiert.

Ich habe versucht, die Leute von der IHK zu kontaktieren, aber niemand geht ans Telefon (Auch keine Antwort auf meine E-Mail). Ich habe 25 Punkte für die Doku bekommen und eine 5 hätte mir gereicht, um zu bestehen. Jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll.

Hättet ihr einen Tipp oder ist jemand in einer ähnlichen Situation? Es nervt mich total, dass ich jetzt nochmal ran muss. Die 4 Prüfer sahen auch mega genervt aus und haben während der ganzen Prüfung kein einziges Mal gelächelt.

Ich bin echt ratlos und weiß nicht, wie ich weiter vorgehen soll.

Beste Grüße

Edit: Ich verstehe auch nicht, wie ich die mündliche bestehen konnte, wenn die Doku eine 6 ist. 

Bearbeitet von TaCe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb TaCe:

Ich habe versucht, die Leute von der IHK zu kontaktieren, aber niemand geht ans Telefon (Auch keine Antwort auf meine E-Mail).

Wann hast du wie oft angerufen und wie viele volle Werktage sind seit Absenden deiner E-Mail vergangen?

Wie unterstützt dich dein Ausbilder bei der Aufarbeitung?

Ausbildungsverlängerung hast du aber schon beantragt, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb allesweg:

Wann hast du wie oft angerufen und wie viele volle Werktage sind seit Absenden deiner E-Mail vergangen?

Wie unterstützt dich dein Ausbilder bei der Aufarbeitung?

Ausbildungsverlängerung hast du aber schon beantragt, oder?

Ausbildung läuft weiter. Mein Ausbilder und die Geschäftsführung verstehen das ganze auch nicht. Auch die hatten es mehrmals überprüft. Vor 1 1/2 Wochen ist die E-Mail abgeschickt worden. Ich habe auch bis jetzt bestimmt über die 1 1/2 Wochen 10 mal angerufen. Kann alles auch beweisen. Die Doku könnte ich auch anonymisiert hochladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur weil eine Ausbilder sagt das die Doku ok ist, bedeutet es nichts, deine Ausbilder sind befangen, da sie dich seit 3 Jahren kennen.

Das einzige was dir einen ungefähre echte Meinung gehen kann, ist die Doku hier hoch zu laden (Firmenname, Persönliche Daten ****** raus). Dann bekommst du eine Bewertung von uns.

Sagt die Mehrheit es ist eine 3/4, würde ich die Entscheidung anfechten.
Sagt die Mehrheit es ist eine 6, musst du im Winter noch mal ran.

Bearbeitet von Budspencer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb TaCe:

Die 4 Prüfer

wurdest Du gefragt ob ein Gast zuhören darf ? Haben alle vier Fragen gestellt ?

vor 1 Stunde schrieb TaCe:

Zuhause habe ich dann nochmal alles kontrolliert und kann mir echt nicht erklären, warum die Doku so schlecht bewertet wurde

Dann kannst Du Akteneinsicht erbitten. Damit bekommst Du einen EIndruck, was alles schief gelaufen ist.

vor 56 Minuten schrieb Budspencer:

würde ich die Entscheidung anfechten.

Das muss objektiv begründet sein und die anwaltliche Vertretung kostet Geld. Weiterhin kann eine Nachkorrektur auch noch weniger Punkte ergeben und der TE muss sowohl auf ein Verfahren, wie auch einen neuen Prüfungstermin warten.

Bringt nix.

Bestenfalls EInsicht verlangen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fände die Doku auch interessant und die fragen die man im Leben nicht beantworten kann ( falls die noch präsent sind , so eine Situation geht ja meistens etwas an einem vorbei).

Generell schon etwas komisch wenn jemand schriftlich besteht, mündlich besteht und das ne volle Sechs sein soll . Aber ohne sie zu sehen ist es Philosophie.

Bearbeitet von t1nk4bell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb t1nk4bell:

Generell schon etwas komisch wenn jemand schriftlich besteht, mündlich besteht und das ne volle Sechs sein soll .

Ich finde das gar nicht so abwegig, wäre aber mal Interessant zu erfahren wie viele Dokus im 6er Bereich die Prüfer hier so pro Durchlauf sehen. Ich lasse meine Azubis die Erstfassung der Doku immer erst komplett alleine machen, weil ich ansonsten dazu neigen würde die Doku in "meine Form" zu pressen 😉, und da ist es mir doch schon vorgekommen, dass die "Doku" halt einfach keine Projektdoku war, sondern in eine Klickanleitung oder ein Benutzerhandbuch abgeglitten ist und über das Projekt kaum etwas zu finden war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Doku ok war kann es vielleicht daran liegen, das du viel vom Netz kopiert hast.

Sowas kontrollieren die gerne mal und wenn du dich bei der Präsentation dann völlig anders ausgedrückst, merken die das sofort.

Das ist jetzt nur ein Beispiel woran es vielleicht liegen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte wenn die Doku eine 6 ist wird man erst gar nicht zum Fachgespräch eingeladen?

So war es zumindest bei einem Klassenkamerad von mir. Der hat nen Brief bekommen, dass seine Doku durchgefallen ist und sich der Termin zur Präsentation und Fachgespräch damit erübrigt hat.
Er konnte dann ein halbes Jahr später mit einem neuen Projekt teilnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb charmanta:

wurdest Du gefragt ob ein Gast zuhören darf ? Haben alle vier Fragen gestellt ?

Dann kannst Du Akteneinsicht erbitten. Damit bekommst Du einen EIndruck, was alles schief gelaufen ist.

Das muss objektiv begründet sein und die anwaltliche Vertretung kostet Geld. Weiterhin kann eine Nachkorrektur auch noch weniger Punkte ergeben und der TE muss sowohl auf ein Verfahren, wie auch einen neuen Prüfungstermin warten.

Bringt nix.

Bestenfalls EInsicht verlangen


25 Punkte ist schon sehr wenig, das bekommt man fast schon wenn man ein PDF mit Namen, Inhaltsverzeichnis und Projekt Thema einreicht (Überspitzt)

Ein Anwalt muss in Deutschland kein Geld kosten, als Azubi oder Arbeitsloser hast du nicht genug Geld für einen Anwalt und kannst einen Beratungsschein beim Gericht beantragen. 

Vom zeitlichen Ablauf stimme ich dir zu. 
Bei den Noten würde ich (persönlich) auch lieber nochmal einen Anlauf starten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb 127.1.root:

Bei einer 6 würde ich stark in Richtung Plagiat tendieren aber wer weiß das schon ;)

Da mögen mich die Prüfer korrigieren, aber in dem Fall würde sich wohl keiner die Mühe machen und nach Eigenleistung suchen und dann nur diese bewerten. Es gab ja immerhin 25% ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Spunkee:

Ich dachte wenn die Doku eine 6 ist wird man erst gar nicht zum Fachgespräch eingeladen?

So war es zumindest bei einem Klassenkamerad von mir. Der hat nen Brief bekommen, dass seine Doku durchgefallen ist und sich der Termin zur Präsentation und Fachgespräch damit erübrigt hat.
Er konnte dann ein halbes Jahr später mit einem neuen Projekt teilnehmen.

Evtl doch. Wenn die Prüfer einen Plagiatsverdacht haben und das Fachgespräch nutzen um den Verdacht zu enkräften oder zu bestätigen. Das könnte hier der Fall gewesen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb TaCe:

Abschlussprüfung Sommer 2024 Anonym.pdf Das wäre so ungefähr meine Dokumentation. 

Ich wäre froh, wenn das eine 5 Wert ist aber 6 mit 25 Punkten?

An sich seh ich da auf die schnelle nix super schlimmes, sprachlich etwas mau und ich glaub Ich-Perspektive wird auch eher ungern gesehen, ne 6 hätte ich jetzt aber nicht gesagt (bin aber auch kein Prüfer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb dsf:

Klingt für mich als hättest du da sehr viel mit ChatGPT gearbeitet, aber bei nem Täuschungsversuch wären es wohl keine 25 Punkte gewesen sondern 0.

Auch wenn Formulierungen mit AI durchgeführt wurden, werden doch fachliche Entscheidungen bewertet 

Bearbeitet von Kimboslice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man merkt bei der Doku recht deutlich, dass da massiv mit ChatGPT gearbeitet wurde. Vielleicht kamen daher auch die "komischen" Fragen, während des mündlichen Gesprächs, weil die Prüfer das nochmal sicherstellen wollten.

Hinzu kommt der ständige Wechsel zwischen "ich" und "wir", der stark daran zweifeln lässt, dass Du das alles selbst durchgeführt hast. Über die Ich-Form in der Doku wird sich ja noch gestritten, aber ein "wir" sollte es da nicht geben.

Der Anhang ist extrem knapp und bei dem Cisco-Gerät wurde so ziemlich alles geschwärzt, was zeigen würde, dass das nicht einfach Bilder aus dem Internet sind. Höchstwahrscheinlich sind die Prüfer also davon ausgegangen, dass Du das Projekt nicht wirklich durchgeführt hast, was die 6 erklären würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...