Fabo24 Geschrieben 4. Juli Teilen Geschrieben 4. Juli Hallo zusammen, ich wollte mal fragen wie realistisch es in der mündlichen Projektarbeit-/doku wirklich durchzufallen? Bzw. andersgesagt: Ist es möglich noch durchzufallen (5 oder schlechter) wenn das Projekt einigermaßen in Ordnung ist? Ich hab nächste Woche Prüfung und ziemlich Angst, dass ich durchfalle. Habe auch schon eine 5 im schriftlichen Teil… Danke euch! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 4. Juli Teilen Geschrieben 4. Juli Es gibt keine mündliche Projektarbeit. Die Abschlussprüfung wird unterteilt in schriftliche Prüfungen Projekt Projektpräsentation und Fachgespräch. Mudkip.wtf und Kamii reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fabo24 Geschrieben 4. Juli Autor Teilen Geschrieben 4. Juli Ich meine das Projekt und die Präsentation mit Fachgespräch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 4. Juli Teilen Geschrieben 4. Juli Warum schreibst du nicht was du meinst? Mudkip.wtf reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fabo24 Geschrieben 4. Juli Autor Teilen Geschrieben 4. Juli Gerade eben schrieb Chief Wiggum: Warum schreibst du nicht was du meinst? Es tut mir leid, aber ich denke jeder weiß was gemeint ist. Man muss ja auch nicht alles auf die Goldwaage legen… GokuCs, Shun, Henrys21 und 5 Weitere reagierten darauf 1 7 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eKrumel Geschrieben 4. Juli Teilen Geschrieben 4. Juli Naja man sollte schon wissen was man in den 3 jahren dee Ausbildung macht aber ja das finde ich aber ich übertrieben. Und ja es ist möglich durchzufallen bei sowas, war bei einem duali von uns der fall der sehr wenig wert auf die Ausbildung legt und mehr aufs Studium. Ist einmal durchgerauscht weil sachen ungenau beschrieben waren und nicht in der Präsi erläutert worden sind Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomasChr Geschrieben 4. Juli Teilen Geschrieben 4. Juli (bearbeitet) Ich denke wenn du dein Projekt sauber selbstgemacht hast und das nötige Hintergrundwissen existiert (warum, wie, was…) dann sollte es schwer sein durchzufallen. Lass die Projektarbeit und die Präsentation von möglichst vielen Personen vom Fach und einigen nicht vom Fach überprüfen und trag die Präsentation möglichst oft vor. Und achte drauf dass du jeden Fachbegriff in deiner Präsentation auch wirklich gut erklären kannst. Wenn da irgendwo das Wörtchen git steht dann solltest du genau erklären können was das ist, warum du das genutzt hast und wie es funktioniert, so als Beispiel. Und zu guter letzt: Die Prüfer sind auch nur Menschen und wollen dich nicht durchfallen lassen! Hier mal noch ein paar Infos die du hoffentlich kennst: https://www.ihk-muenchen.de/Bildung/IT-Berufe_DIHK-Umsetzungshilfe.pdf https://www.bibb.de/dienst/berufesuche/de/index_berufesuche.php/practice_examples/pruefungs_und_aufgabenbeispiele/AG_FI_Kap_4_Bewertungsmatrix.pdf Bearbeitet 4. Juli von ThomasChr Links hinzugefügt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 4. Juli Teilen Geschrieben 4. Juli vor 3 Stunden schrieb Fabo24: Hallo zusammen, ich wollte mal fragen wie realistisch es in der mündlichen Projektarbeit-/doku wirklich durchzufallen? Bzw. andersgesagt: Ist es möglich noch durchzufallen (5 oder schlechter) wenn das Projekt einigermaßen in Ordnung ist? Ich hab nächste Woche Prüfung und ziemlich Angst, dass ich durchfalle. Habe auch schon eine 5 im schriftlichen Teil… Danke euch! hab auch am montag die mündliche. ich brauche mindestens 20 punkte. aber das soll zu schaffen sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 5. Juli Teilen Geschrieben 5. Juli vor 12 Stunden schrieb Fabo24: Bzw. andersgesagt: Ist es möglich noch durchzufallen (5 oder schlechter) wenn das Projekt einigermaßen in Ordnung ist? Ja. Wenn der Schreibstil nicht passt, die Dokumentation nachweislich nicht von dir erstellt wurde, du zum Prüfungstermin nicht erscheinst, die Präsentation sowohl inhaltlich als auch vom Vortragsstil schlecht ist, du zu wenige Fragen korrekt beantwortest, ... Es wird weniger das Produkt deines Projektes bewertet sondern die Art und Weise, wie du es durchgeführt und dokumentiert hast sowie wie du es präsentierst und wie du die Fragen beantwortest. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kamii Geschrieben 5. Juli Teilen Geschrieben 5. Juli Ich bin insgesamt aus dem Projektteil mit 49 Punkten rausgegangen. Das Fachgespräch hat mich absolut umgehauen. Zudem hatte ich noch den schlimmsten Ausschuss (Meinungen dritter) meiner IHK als Prüfungsausschuss. Da wurden teilweise sachen abgefragt, die überhaupt nichts mit dem Projekt zutun hatten und dazu auch noch sehr detailliert. Kam insgesamt mit allen Teilen zusammengerechnet auf 55 Punkte, was zwar nicht wirklich prickelnd ist, aber gereicht hat für den Berufsabschluss. Es ist tatsächlich echt schwierig durch die Prüfung zu fallen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 5. Juli Teilen Geschrieben 5. Juli Gerade eben schrieb Kamii: Da wurden teilweise sachen abgefragt, die überhaupt nichts mit dem Projekt zutun hatten Nenne Projektthema und Frage und du bekommst die Überleitung innerhalb weniger Fragen. Und wo steht, dass das Fachgespräch sich ausschließlich auf das Projekt beziehen darf? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mapr Geschrieben 5. Juli Teilen Geschrieben 5. Juli vor 4 Minuten schrieb allesweg: Und wo steht, dass das Fachgespräch sich ausschließlich auf das Projekt beziehen darf? Vollkommend richtig. Gefragt werden darf pinzipiell alles was mit IT und Wirtchaft zu tun hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FISI-I Geschrieben 5. Juli Teilen Geschrieben 5. Juli vor 11 Minuten schrieb Kamii: Ich bin insgesamt aus dem Projektteil mit 49 Punkten rausgegangen. Das Fachgespräch hat mich absolut umgehauen. Zudem hatte ich noch den schlimmsten Ausschuss (Meinungen dritter) meiner IHK als Prüfungsausschuss. Da wurden teilweise sachen abgefragt, die überhaupt nichts mit dem Projekt zutun hatten und dazu auch noch sehr detailliert. Kam insgesamt mit allen Teilen zusammengerechnet auf 55 Punkte, was zwar nicht wirklich prickelnd ist, aber gereicht hat für den Berufsabschluss. Es ist tatsächlich echt schwierig durch die Prüfung zu fallen. Du weißt schon, dass ein PA in der Prüfung zu prüfen hat, ob Du die berufliche Handlungsfähigkeit in Deinem Beruf erlangt hast. Und nun stell Dir mal eine sehr dünne Facharbeit vor. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fabo24 Geschrieben 11. Juli Autor Teilen Geschrieben 11. Juli Update: Habe heute bestanden War gar nicht so wild um ehrlich zu sein. ThomasChr reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.