Zum Inhalt springen

Mündliche Projektarbeit durchfallen?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen wie realistisch es in der mündlichen Projektarbeit-/doku wirklich durchzufallen? Bzw. andersgesagt: Ist es möglich noch durchzufallen (5 oder schlechter) wenn das Projekt einigermaßen in Ordnung ist?

Ich hab nächste Woche Prüfung und ziemlich Angst, dass ich durchfalle.

Habe auch schon eine 5 im schriftlichen Teil…

Danke euch!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja man sollte schon wissen was man in den 3 jahren dee Ausbildung macht aber ja das finde ich aber ich übertrieben. Und ja es ist möglich durchzufallen bei sowas, war bei einem duali von uns der fall der sehr wenig wert auf die Ausbildung legt und mehr aufs Studium. Ist einmal durchgerauscht weil sachen ungenau beschrieben waren und nicht in der Präsi erläutert worden sind 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke wenn du dein Projekt sauber selbstgemacht hast und das nötige Hintergrundwissen existiert (warum, wie, was…) dann sollte es schwer sein durchzufallen. Lass die Projektarbeit und die Präsentation von möglichst vielen Personen vom Fach und einigen nicht vom Fach überprüfen und trag die Präsentation möglichst oft vor.

Und achte drauf dass du jeden Fachbegriff in deiner Präsentation auch wirklich gut erklären kannst.

Wenn da irgendwo das Wörtchen git steht dann solltest du genau erklären können was das ist, warum du das genutzt hast und wie es funktioniert, so als Beispiel.

 

Und zu guter letzt: Die Prüfer sind auch nur Menschen und wollen dich nicht durchfallen lassen!

 

Hier mal noch ein paar Infos die du hoffentlich kennst: https://www.ihk-muenchen.de/Bildung/IT-Berufe_DIHK-Umsetzungshilfe.pdf

https://www.bibb.de/dienst/berufesuche/de/index_berufesuche.php/practice_examples/pruefungs_und_aufgabenbeispiele/AG_FI_Kap_4_Bewertungsmatrix.pdf

 

Bearbeitet von ThomasChr
Links hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Fabo24:

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen wie realistisch es in der mündlichen Projektarbeit-/doku wirklich durchzufallen? Bzw. andersgesagt: Ist es möglich noch durchzufallen (5 oder schlechter) wenn das Projekt einigermaßen in Ordnung ist?

Ich hab nächste Woche Prüfung und ziemlich Angst, dass ich durchfalle.

Habe auch schon eine 5 im schriftlichen Teil…

Danke euch!

hab auch am montag die mündliche. ich brauche mindestens 20 punkte. aber das soll zu schaffen sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Fabo24:

Bzw. andersgesagt: Ist es möglich noch durchzufallen (5 oder schlechter) wenn das Projekt einigermaßen in Ordnung ist?

Ja.

Wenn der Schreibstil nicht passt, die Dokumentation nachweislich nicht von dir erstellt wurde, du zum Prüfungstermin nicht erscheinst, die Präsentation sowohl inhaltlich als auch vom Vortragsstil schlecht ist, du zu wenige Fragen korrekt beantwortest, ...

Es wird weniger das Produkt deines Projektes bewertet sondern die Art und Weise, wie du es durchgeführt und dokumentiert hast sowie wie du es präsentierst und wie du die Fragen beantwortest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin insgesamt aus dem Projektteil mit 49 Punkten rausgegangen. Das Fachgespräch hat mich absolut umgehauen. Zudem hatte ich noch den schlimmsten Ausschuss (Meinungen dritter) meiner IHK als Prüfungsausschuss. Da wurden teilweise sachen abgefragt, die überhaupt nichts mit dem Projekt zutun hatten und dazu auch noch sehr detailliert. Kam insgesamt mit allen Teilen zusammengerechnet auf 55 Punkte, was zwar nicht wirklich prickelnd ist, aber gereicht hat für den Berufsabschluss. Es ist tatsächlich echt schwierig durch die Prüfung zu fallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Kamii:

Da wurden teilweise sachen abgefragt, die überhaupt nichts mit dem Projekt zutun hatten

Nenne Projektthema und Frage und du bekommst die Überleitung innerhalb weniger Fragen.

Und wo steht, dass das Fachgespräch sich ausschließlich auf das Projekt beziehen darf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb allesweg:

Und wo steht, dass das Fachgespräch sich ausschließlich auf das Projekt beziehen darf?

Vollkommend richtig.
Gefragt werden darf pinzipiell alles was mit IT und Wirtchaft zu tun hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Kamii:

Ich bin insgesamt aus dem Projektteil mit 49 Punkten rausgegangen. Das Fachgespräch hat mich absolut umgehauen. Zudem hatte ich noch den schlimmsten Ausschuss (Meinungen dritter) meiner IHK als Prüfungsausschuss. Da wurden teilweise sachen abgefragt, die überhaupt nichts mit dem Projekt zutun hatten und dazu auch noch sehr detailliert. Kam insgesamt mit allen Teilen zusammengerechnet auf 55 Punkte, was zwar nicht wirklich prickelnd ist, aber gereicht hat für den Berufsabschluss. Es ist tatsächlich echt schwierig durch die Prüfung zu fallen.

Du weißt schon, dass ein PA in der Prüfung zu prüfen hat, ob Du die berufliche Handlungsfähigkeit in Deinem Beruf erlangt hast. Und nun stell Dir mal eine sehr dünne Facharbeit vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...