Fluro Geschrieben 5. Juli Teilen Geschrieben 5. Juli Hallo Zusammen, ich bin aktuell Auszubildender FISI im 1. Lehrjahr. Ich habe ein Projekt bekommen "Automatisierung der Benutzeranmeldung" - bis zum Ende des Jahres. Aktuell ist es so: - Wir nutzen lokale Profile - Jeder Benutzer muss auf jedem Client neu eingerichtet werden -> Skripte ausgeführt für Signaturen, Netzlaufwerke usw... Jede Einstellung in Software wie Autodesk Inventor oder MegaCAD muss manuell erneut gemacht werden. - Bevor ein Nutzer an einen anderen Rechner in der Werkstatt kann, muss er wie gesagt sich erstmal einrichten lassen. - Je nach Abteilung kann dies bis zu 2 Stunden dauern Hier im Unternehmen wurde sich vor 2 Jahren bewusst gegen Roaming Profiles entschieden, aber noch an keiner Lösung gearbeitet. da momentan die Tickets am überquellen sind. Deswegen soll ich mich damit befassen. Ich habe nun FSLogix gefunden und hätte dazu ein paar Fragen: - Wenn der Benutzer sich an einem PC anmeldet, ist die Konfiguration dann 1zu1 gleich, wenn er sich an einem anderen anmelden würde? Also Die Einstellungen, Netzlaufwerke oder Taskleistenausrichtung? - Wie verhält sich das mit Software? Wenn der Konstrukteur sich auf einem neuen Notebook anmeldet, muss dann die Software wie Autodesk Inventor, MegaCAD usw. bereits auf dem Gerät lokal installiert sein oder wird die Software auch mit FSLogix gespeichert und dann bei der Anmeldung abgerufen? - Was passiert mit den lokal gespeicherten Daten wenn man sich nicht im Netzwerk befindet und Excel Tabellen lokal auf seinen PC speichert? - Funktioniert mobiles Arbeiten via. VPN? - Wie lange dauert das Laden wenn das Benutzerprofil 30-50GB groß ist? Ich bin über eure Hilfe / Ratschläge dankbar 🙂 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eKrumel Geschrieben 5. Juli Teilen Geschrieben 5. Juli Active directory und intune benutzen wir bei uns dafür. Werden profile angelegt und fertig. Finde ich am angenehmsten und gibt viele Möglichkeiten da was einzurichten. Just my 2 cents Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FISI-I Geschrieben 5. Juli Teilen Geschrieben 5. Juli (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb Fluro: Ich bin über eure Hilfe / Ratschläge dankbar 🙂 Wo genau findet der Teil mit den Ausbildern bei Dir da statt? Was beinhaltet denn der betriebliche Ausbildungsplan für das 1. Ausbildungsjahr? Bearbeitet 5. Juli von FISI-I Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fluro Geschrieben 5. Juli Autor Teilen Geschrieben 5. Juli vor 23 Minuten schrieb FISI-I: Wo genau findet der Teil mit den Ausbildern bei Dir da statt? Was beinhaltet denn der betriebliche Ausbildungsplan für das 1. Ausbildungsjahr? Der Ausbilder hat von FSLogix keine Ahnung. Hauptsächlich First Level Support Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
127.1.root Geschrieben 6. Juli Teilen Geschrieben 6. Juli Frag mal deinen Ausbilder warum man erst jetzt auf diese Idee kommt, vielleicht bekommst du ein paar erhellende Antworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fluro Geschrieben 26. Juli Autor Teilen Geschrieben 26. Juli Am 6.7.2024 um 16:32 schrieb 127.1.root: Frag mal deinen Ausbilder warum man erst jetzt auf diese Idee kommt, vielleicht bekommst du ein paar erhellende Antworten. "Keine passende Lösung gefunden, dann nicht mehr damit befasst weil wir so komplizierte Software im Einsatz haben" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.