Zum Inhalt springen

Geisteswissenschaftler (38) - Umschulung zum FiSi sinnvoll?

Empfohlene Beiträge

Es gibt zahlreiche Menschen, die mit 35+ oder sogar 40+ Jahren eine reguläre betriebliche Ausbildung beginnen. Dir bleiben noch über 20 Jahre in diesem Berufsfeld. Allerdings solltest du dir bewusst sein, dass du mit jüngeren Arbeitnehmern konkurrieren wirst.

Wenn deine intrinsische Motivation so hoch ist, wie du es beschreibst, dann zögere nicht. Gib Vollgas und du wirst die Früchte deiner Anstrengungen ernten. 

Kannst du so machen, fang halt an, dich in den aktuellen Stand der Technik einzuarbeiten und eventuell noch ein bisschen weiter zu schauen (Stichworte wären Virtualisierung, Hochverfügbarkeit, etc.).

Mit deinem Hintergrund des Studiums solltest du dir die Sachen, die während der Umschulung dran kommen, relativ schnell aneignen können. Das Niveau in Mathe geht seltenst über den Dreisatz und Prozentrechnung hinaus, ggf. guckst du dir noch die Potenzreihe 2^x an und guckst, was hexadezimal so spannend macht.

Wichtig ist halt, dass wenn du den Schritt machst, du dir am besten schon vorher überlegst, wo genau du hin willst und die Zeit während der Umschulung nutzt um deine Kenntnisse zu vertiefen.

Die meisten Dienstleister bereiten dich da im Endeffekt auf die IHK-Prüfung vor und bringen dir nur das absolut minimalste, was möglich ist, bei. Du musst dich auch selbst um nen Praktikumsplatz für dein 6-monatiges Pflichtpraktikum kümmern, da hast du dann auch die Chance im Idealfall deinen zukünftigen Arbeitgeber kennenzulernen.

Das heißt aber auch, wenn die Umschulung um 16 Uhr zu Ende ist, solltest du privat weiter am Ball bleiben, um auf Stand zu kommen.

Ich will kurz was zum Alter und Ausbildung sagen: ich habe meine Fisi Ausbildung mit 42 Jahren Anfang des Jahres abgeschlossen. 

Ja, ich war die älteste in der Berufsschulklasse. Und ja, ein Großteil war halb so alt, als ich mit 40 angefangen habe. Aber entgegen meiner Befürchtungen war die Berufsschule in der Hinsicht echt gut. Ich habe mich mit meinen Mitschülern super verstanden.

Und ich habe die Ausbildung nicht bereut.

Tipp: bewirb dich bei Ausbildungen ruhig (wenn du eh zum öD willst) auch genau da. Manche Behörden haben nämlich echt Probleme Azubis zu finden.

• 3 Wochen später...

Danke für die weiteren Antworten! Die Ausbildungsoption werde ich im Hinterkopf behalten, weil es offenbar doch möglich ist, eine Stelle zu finden, und somit meine Sorgen etwas relativiert wurden. :)

Nun hat sich indes eventuell eine weitere mögliche Variante aufgetan, weshalb ich den Thread wieder nach oben holen "muss", pardon:

Nach einer Unterhaltung mit dem Systemadministrator meines Arbeitgebers erfuhr ich, dass demnächst IT-Stellen zu besetzen seien, vermutlich im First-Level-Support. Er könne sich vorstellen, dass die Chance auf mindestens eine halbe Stelle für mich bestehe, so dass ich, sofern die Personalabteilung mitspielen sollte, meine derzeitige Tätigkeit (eine Vertragsverlängerung steht nun doch im Raum) auf 50 % reduzieren könnte, um mit den anderen 50 % Erfahrungen im IT-Kontext zu sammeln.

Das ist jetzt alles sehr, sehr hypothetisch, dessen bin ich mir bewusst, aber wäre es ein denkbarer Karriereweg, eventuell dies zwei, drei Jahre so zu machen, um mich dann auf eine reine Support-Stelle zu bewerben (erweitert auf Second-Level), dort weitere Erfahrungen sammele, um danach Chancen zu haben, eine Admin-Stelle z.B. in irgendeinem Amt/Kulturinstitut zu bekleiden? Oder sind das nur Phantasmagorien eines Quereinsteigers?

Sollte dies fern aller Realien weilen, wäre es von Vorteil, den Weg trotzdem einzuschlagen, ergo bis mein Vertrag ausläuft und hernach aus der Arbeitslosigkeit heraus versuchen, einen Umschulungsplatz (oder das Ausbildungsäquivalent) zu bekommen? Würde meine Zeit im First-Level-Support als relevante Erfahrung zählen und mein Alter dadurch etwas abgemildert sein?

Bearbeitet von Voluntas

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...