Zum Inhalt springen

Fehler in der Dokumentation gefunden, wie damit in der Präsentation umgehen?


Empfohlene Beiträge

 

Hey Leute,

ich habe morgen meine Präsentation, aber leider glaube ich nicht, dass ich mit meiner Dokumentation bestehen werde. Nach mehrmaligem Korrekturlesen musste ich feststellen, dass sich in der angehängten Kundendokumentation zwei Grammatikfehler befinden und in der Kostenberechnung eine falsche Zahl eingegeben wurde, auch wenn das Ergebnis korrekt ist. Im Inhaltsverzeichnis stimmt eine Zahl nicht mit der Doku überein. Zusätzlich habe ich im Anwendungsfalldiagramm den Ablauf etwas falsch dargestellt.

Die Probleme mit der Kostenberechnung und dem Anwendungsfalldiagramm habe ich in der Präsentation berichtigt. Ich bin gerade ziemlich verzweifelt, ob ich das schaffe. Ich verstehe auch nicht, wie ich das übersehen konnte. Ich habe die Doku auch zwei Mitarbeitern zum Korrekturlesen gegeben und selbst mehrmals durchgelesen. In einem Teil der schriftlichen Prüfung habe ich leider eine 5 geschrieben, weswegen ich wohl nicht mehr so viel Spielraum habe. Sonst sieht meine Dokumentation eigentlich solide aus, würde ich sagen, es sind eigentlich alle Artefakte enthalten. 

Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten.

 

Bearbeitet von NigglzFIAE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst wegen solcher Fehler nicht durchfallen, mir waren in der Doku im Nachhinein auch ein paar kleine Fehler aufgefallen. Im Endeffekt habe ich die garnicht erwähnt und die Prüfer haben auch nicht nachgefragt, ich war aber vorbereitet um dahingehende Fragen zu beantworten. Also mach dich nicht zu sehr verrückt, das wird schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Fehler sind normalerweise nicht Schuld an einer 5 oder 6. Also da mach dir mal keinen Stress. Deine Doku wurde jetzt sowieso schon bewertet. Morgen gehts im Präsi und Fachgespräch, da wird selten nochmal Bezug auf die Doku genommen, also mach dir da keinen Stress.

Meld dich einfach morgen hier und schreib mal mit welcher (ungefähren) Note du bestanden hast und jetzt mach dir da bloß keinen Kopf drum. Alleine die Tatsache dass du dir wegen solcher "Kleinigkeiten" so viele Gedanken machst ist ein gutes Zeichen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Ok danke für die Antwort, dann hoffe ich das ich das Fachgespräch packen werden, mir wurde zumindest von den Leute, die bereits dran waren erzählt, der eine Prüfer achtet sehr genau auf Rechtsschreib-/Grammatikfehler

 

Bearbeitet von mapr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr denn alle den gleichen Prüfungsausschuss?

Ich denke ein offensichtlicher Rechtschreibfehler in der Präsentation wäre schon doof. Aber definitiv kein Grund für eine 4, 5 oder gar 6.

Eher ein Grund gegen eine 1 oder vielleicht auch gegen eine 2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ThomasChr:

Habt ihr denn alle den gleichen Prüfungsausschuss?

Ich denke ein offensichtlicher Rechtschreibfehler in der Präsentation wäre schon doof. Aber definitiv kein Grund für eine 4, 5 oder gar 6.

Eher ein Grund gegen eine 1 oder vielleicht auch gegen eine 2.

Ok, ja zumindest alle AE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb NigglzFIAE:

der eine Prüfer achtet sehr genau auf Rechtsschreib-/Grammatikfehler

einer alleine entscheidet nicht, mittlerweile sind diese Fehler schon fast üblich und mehr als 5 Punkte dürften wir dafür gar nicht abziehen ... Entspann Dich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb NigglzFIAE:

in der angehängten Kundendokumentation zwei Grammatikfehler befinden

Die Kundendoku ist doch bestimmt "nur" Bestandteil des Anhangs? 2 Grammatikfehler auf wie vielen Seiten? Wirkt es sich auf die Verständlichkeit aus?

vor 14 Stunden schrieb NigglzFIAE:

in der Kostenberechnung eine falsche Zahl eingegeben wurde, auch wenn das Ergebnis korrekt ist

Tippfehler bei der Übernahme der Kalkulation in die Doku?

vor 14 Stunden schrieb NigglzFIAE:

Im Inhaltsverzeichnis stimmt eine Zahl nicht mit der Doku überein

Das wäre mit einem automatischen Inhaltsverzeichnis nicht passiert, sollte aber auch keinen schwerwiegenden Fehler darstellen.

Ja, es könnte dich die 1 kosten. Falls der Punktabzug genau den fehlenden Punkt bzgl. Bestehen abziehen würde, könnte es sein, dass der Prüfungsausschuss alle Augen zudrückt und dich dennoch bestehen lässt. Oder er sagt sich, dass wenn noch nicht einmal diese Dinge in der Doku sauber sind, du es besser noch einmal versuchen solltest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

ich hatte heute meine Präsentation & Fachgespräch.

mach dir keinen Kopf. Ich hatte auch ein paar Rechtschreibfehler + Fehler in der Kostenanalyse beziehungsweise haben Punkte vergessen.

Für die Kostenanalyse habe ich das ganz offen und klar in der Präsentation kommuniziert, dass ich das vergessen habe und habe es dementsprechend in der Präsentation dargestellt, ansonsten werden die da nicht so drauf achte, hatte eher das Gefühl, dass sie meine Dokumentation mehr oder weniger nur überflogen haben.

Mach dir kein Stress, die Prüfer sind sehr Nett und zuvorkommend und wollen auf jeden fall das du bestehst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte im Nachhinein gesehen auch ein paar Fehler drinnen, sei es eine Auswahl an  variierenden Wörtern (Amortisation, Armortisation u.ä.), die präsent gezeigt wurden oder auch eine leicht zerschossene Formatierung durch PDF-Umwandlung, welches sich nicht bereinigen lies und sowohl mit Adobe Pro als auch PDF24 erschien.

Hat trotzdem für eine gute Note gereicht und das sind höchstens minimale Formfehler, die nicht ausschlaggebend sind, sofern der Inhalt stimmt. Manche Prüfer nehmen sich mehr Zeit, andere weniger, wirklich tief drin stecken wird aber garantiert keiner.

Mach dein Ding, sei überzeugt von deinem Produkt und das wird schon alles. Beim Fachgespräch damit rechnen, dass die sich den unwichtigsten Punkt rauspicken und dazu Fragen stellen und dann wuppt man das auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch Fehler in der Dokumentation. Zeiten stimmten nicht mehr überein und in meinem Gantt hatte ich auch ein paar Stunden zuviel eingetragen.

Hab es kurz in der Präsi angemerkt, hat aber keinen der Prüfer wirklich interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch.

Wäre schön wenn du ein kurzes Feedback geben könntest, ob und wenn ja in wie fern, die eingebauten Fehler überhaupt ein Thema waren, wie du jetzt letztendlich damit umgegangen bist und was dein Eindruck war, wie das bei den Prüfern angekommen ist.

Da wären dir sicherlich so einige Azubis, die später mal in eine ähnlich Situation kommen, dankbar für.

Bearbeitet von SR2021
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb SR2021:

Wäre schön wenn du ein kurzes Feedback geben könntest, ob und wenn ja in wie fern, die eingebauten Fehler überhaupt ein Thema waren, wie du jetzt letztendlich damit umgegangen bist und was dein Eindruck war, wie das bei den Prüfern angekommen ist.

Ich komme auch ganz frisch (heute 14:00) aus der Prüfung und bin zwar nicht der TE, kann dazu aber dennoch was sagen:

Im Nachhinein ist mir auch ein kleiner logischer Fehler in der Doku aufgefallen, den ich mit meiner Präsentation klargestellt, aber nicht explizit darauf verwiesen habe. Der betreffende Abschnitt war Teil meiner Präsentation, es gab in die Richtung nicht eine einzige Frage.

Im Fachgespräch kamen bei mir Verständnisfragen, wie mein Betrieb denn Geld sparen kann, wenn wir eine Software für Kliniken entwickeln. Für mich als Mitarbeiter im Betrieb vollkommen klar, ich hatte in der Doku jedoch nicht explizit erwähnt, dass die Kliniken auch zu uns gehören. Gab am Ende keine Punktabzüge, sondern wurde nur mit einem "evt. soetwas evt. präziser ausführen" kommentiert.

Im Fachgespräch selbst hatte ich eine Fragestellung des Prüfers nicht verstanden, und um Präzision gebeten. Bei einem anderem Thema war ich vom Kopf komplett raus, habe das auch so Kommuniziert und am Ende für das Gespräch dennoch eine 1 bekommen.

Sie haben mir hoch angerechnet, dass ich in der Lage war, zu Kommunizieren, wenn ich was nicht verstanden habe und auch zu wissen, wenn ich ein Thema gar nicht kenne, als da irgendwie vor mich hin zu raten. Gab zwar 2 Punkte Abzug, hat dennoch für die Note gereicht.

Die Prüfer waren generell super entspannt, und als ich nach Ende des Gesprächs auf meine Vorbildung im Bereich der Medizin kamen, gab es sogar noch fast 20 Minuten Smalltalk, der nächste Azubi war erst viel Später eingeladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb SR2021:

Herzlichen Glückwunsch.

Wäre schön wenn du ein kurzes Feedback geben könntest, ob und wenn ja in wie fern, die eingebauten Fehler überhaupt ein Thema waren, wie du jetzt letztendlich damit umgegangen bist und was dein Eindruck war, wie das bei den Prüfern angekommen ist.

Da wären dir sicherlich so einige Azubis, die später mal in eine ähnlich Situation kommen, dankbar für.

 

In meiner Präsentation bin ich auf die Fehler eingegangen, habe sie erwähnt und berichtigt. Es gab zwar einen kleinen Fehler in der Zeitplanung, aber das war nicht so schlimm. Im Raum waren fünf Personen, darunter drei Prüfer. Zwei von ihnen waren sehr entspannt, sodass ich alle ihre Fragen problemlos beantworten konnte. Der dritte Prüfer stellte jedoch viele Fragen, bei denen ich nicht wirklich verstand, was er von mir wollte.

Leider war meine Dokumentation nicht die beste. Ich weiß nicht, wie sich die Fehler eingeschlichen haben, obwohl ich die Dokumentation mehrmals durchgelesen habe und ein Mitarbeiter sie ebenfalls überprüft hat. Ich empfehle, wenn möglich, die Dokumentation im Betrieb zum Korrekturlesen dem Ausbilder oder anderen Kollegen zu übergeben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...