Zum Inhalt springen

Gehalts-/Vertragsverhandlung nach der Ausbildung als Fachinformatiker (AE) - brauche Rat


NigglzFIAE

Empfohlene Beiträge

 

Hallo zusammen,

ich habe gerade meine Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung abgeschlossen und habe nächste Woche meine Gehaltsverhandlung bei meinem aktuellen Arbeitgeber. Leider bin ich unsicher, wie ich am besten vorgehen soll.

Da ich in Ostdeutschland lebe und bei einem mittelgroßen Unternehmen arbeite, befürchte ich, dass mein Gehalt nicht besonders hoch ausfallen wird. Laut Vergleichsplattformen liegt das Gehalt in meiner Region bei etwa 2000-2500 Euro brutto, was vermutlich eher am unteren Ende bei 2000 Euro starten wird. Das wären dann etwa 1400 Euro netto. Nach Abzug von Miete und Lebenshaltungskosten würden mir dann nur etwa 400-500 Euro übrig bleiben. Eigentlich wollte ich einen Teil meines Gehalts investieren und 1-2 Mal im Jahr in den Urlaub fliegen, aber das scheint mit diesem Gehalt kaum möglich.

Ich habe deutschlandweit nach Remote-Stellen gesucht und Junior-Positionen gefunden, die zwischen 40.000 und 60.000 Euro im Jahr zahlen. Allerdings fehlt mir die Berufserfahrung für solche Positionen. 

Habt ihr Tipps, wie ich am besten in die Gehaltsverhandlung gehen sollte?

Vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2.000 Euro sind bereits 151 Euro unter Mindestlohn. Ich glaube das nennt man dann sittenwidrig. Hier zwei Rechner, mit denen Du mal rumspielen kannst. Ich persönlich finde den zweiten besser, weil man auch den Jahreslohn eintragen kann.:
Mindestlohn-Rechner des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales
Stundenlohnrechner 2024 von brutte-netto.de

Eine ähnlich Frage gab es schon einmal. Da haben sich einige Leute zu geäußert. Ich habe dort den zweiten Rechner schon einmal verlinkt:
https://www.fachinformatiker.de/topic/178953-zu-geringes-einstiegsgehalt/page/2/#comment-1649323

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir hier an:

wie diese Threads ausgehen. Ob FISI oder AE, es werden sich immer ganz verschiedene Standpunkte der Forenmitglieder  ausbilden.

Am Ende bleibt:

Unter Mindestlohn geht garnicht!
Ansonsten kommt es nur auf dich an, und du mußt eben an deinem Ort wettbewerbsfähig sein.
Sowohl bei den Leistungen, als auch bei der Gehaltsforderung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter der Vorraussetzung, dass man an solche  "Statistiken" glaubt:
https://www.get-in-it.de/gehaltsrechner?thematicPriority=36&jobTitle=14&degree=1&experienceLevel=2&companySize=2&state=14&branch=13

 

Ändere die Werte auf deine Daten.
Beachte, dass da 4 Werte zu lesen sind.
Unterster Werte, die Grenzen für die "mittleren" 50% und der Maximalwert.
Dann hat man zum Beispiel:
23600 - 27400 - 33900 - 41100

Also:
es gibt Situationen wo nur 23600 geboten werden  ( und auch angenommen werden )
Die Hälfte der Verträge kommt zwischen 27400 und 33900  zustande (Mitte 30650 )
Und des gibt echte "Superangebote" für mehr als 40000.

Wo du dich siehst, wirst du am besten wissen.

Bearbeitet von prefix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb NigglzFIAE:

ich habe gerade meine Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung abgeschlossen und habe nächste Woche meine Gehaltsverhandlung bei meinem aktuellen Arbeitgeber.

Herzlichen Glückwunsch zur unbefristeten Festanstellung, vermutlich sogar ohne Probezeit.

Deine Angaben reichen mir nicht, um eine konkrete Zahl zu nennen, deshalb: 

 

Generell: du solltest deutlich über Mindestlohn landen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb NigglzFIAE:

ich habe gerade meine Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung abgeschlossen und habe nächste Woche meine Gehaltsverhandlung bei meinem aktuellen Arbeitgeber.

Huch das hatte ich ja gar nicht gesehen.

Ja Glückwunsch zu einem unbefristeten Vertrag mit "marktüblichen Konditionen".

Sofern du natürlich gestern oder heute wieder auf der Arbeit warst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir echt kaum vorstellen das es noch Buden gibt die ausgelernte Fachinformatiker für <2500€ Brutto einstellen, 2000 Brutto bei 40h aufgrund des Mindestlohns eher ausgeschlossen. Je nachdem wie „frei“ du bist, zwecks Umzug etc. würde ich eher in Betracht ziehen zur Not umzuziehen. 3000€ Brutto sollten eigentlich locker drin sein aber >2500€ definitiv. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb houseshow:

Ich kann mir echt kaum vorstellen

Das Weltall und die menschliche Vorstellungskraft sollen ja unendlich sein.
Werden wir erfahren, wieviel der TE erzielen konnte?
Wäre echt gut, wenn man mal liest, wie weit die ganzen Tipps hier zutreffend waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb prefix:

Unter der Vorraussetzung, dass man an solche  "Statistiken" glaubt:

Kannst dem Anbieter solcher Zahlen ja mal eine Tipp geben, dass er die Stundenzahl dazu schreiben soll.
 

image.png

Bearbeitet von prefix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...