Zum Inhalt springen

Gehalts-/Vertragsverhandlung nach der Ausbildung als Fachinformatiker (AE) - brauche Rat


NigglzFIAE

Empfohlene Beiträge

 

Hallo zusammen,

ich habe gerade meine Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung abgeschlossen und habe nächste Woche meine Gehaltsverhandlung bei meinem aktuellen Arbeitgeber. Leider bin ich unsicher, wie ich am besten vorgehen soll.

Da ich in Ostdeutschland lebe und bei einem mittelgroßen Unternehmen arbeite, befürchte ich, dass mein Gehalt nicht besonders hoch ausfallen wird. Laut Vergleichsplattformen liegt das Gehalt in meiner Region bei etwa 2000-2500 Euro brutto, was vermutlich eher am unteren Ende bei 2000 Euro starten wird. Das wären dann etwa 1400 Euro netto. Nach Abzug von Miete und Lebenshaltungskosten würden mir dann nur etwa 400-500 Euro übrig bleiben. Eigentlich wollte ich einen Teil meines Gehalts investieren und 1-2 Mal im Jahr in den Urlaub fliegen, aber das scheint mit diesem Gehalt kaum möglich.

Ich habe deutschlandweit nach Remote-Stellen gesucht und Junior-Positionen gefunden, die zwischen 40.000 und 60.000 Euro im Jahr zahlen. Allerdings fehlt mir die Berufserfahrung für solche Positionen. 

Habt ihr Tipps, wie ich am besten in die Gehaltsverhandlung gehen sollte?

Vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2.000 Euro sind bereits 151 Euro unter Mindestlohn. Ich glaube das nennt man dann sittenwidrig. Hier zwei Rechner, mit denen Du mal rumspielen kannst. Ich persönlich finde den zweiten besser, weil man auch den Jahreslohn eintragen kann.:
Mindestlohn-Rechner des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales
Stundenlohnrechner 2024 von brutte-netto.de

Eine ähnlich Frage gab es schon einmal. Da haben sich einige Leute zu geäußert. Ich habe dort den zweiten Rechner schon einmal verlinkt:
https://www.fachinformatiker.de/topic/178953-zu-geringes-einstiegsgehalt/page/2/#comment-1649323

Link zu diesem Kommentar