Zum Inhalt springen

Ausbilder hat gekündigt


Empfohlene Beiträge

Solange es jemanden gibt, der den Azubi fachlich anleiten kann, also eine IT Fachkraft (Ausbildung oder 5 Jahre einschlägige BE) gewährt die IHK in der Regel eine Übergangsfrist in der eine dieser Fachkräfte Zeit hat den ADA Schein zu machen.

Da die Anmeldefristen immer recht lange sind (6-9 Wochen vorher) und die Termine gerne früh ausgebucht (IHK Stuttgart z.B. bietet als frühesten Termin die Prüfung im November) ist diese Frist eher länger als kürzer.

Dir Frage an den TE wäre jetzt, ob es noch jemanden gibt der ihn ausbilden KÖNNTE, also ein anderer Admin/Entwickler, jemand der willens und in der Lage ist die relevanten Inhalte zu vermitteln, und der auch dann entsprechend die Zeiten freigeräumt bekommt anständig auszubilden.

Wenn es das nicht gibt sollte der TE im eigenen Interesse zeitnah mit seiner IHK in Kontakt treten und versuchen den Betrieb zu wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UPDATE: Ein Kollege von mir hat sich gestern dazu entschieden den Ausbilderschein zu machen und mich weiter auszubilden. 

Das hat mich echt beruhigt, weil es bei mir in der Umgebung echt dünn aussieht mit Unternehmen, die ihr Netzwerk selber machen/verwalten und überhaupt ausbilden.

Danke für die Infos, jetzt bin ich aufjedenfall schlauer als vorher ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb prefix:

Aber ich frage gerne nochmals:
Was passiert, wenn bei der Beantragung des Projektes kein Ausbilder da ist ?
Was sagt der PA, wenn da irgendwer eingetragen ist, der bei der IHK nicht gelistet ist?

in unseren Projektanträgen wird der Ausbilder gar nicht verlangt. Nur Ausbildender, Projektverantwortlicher und Prüfling werden benannt und müssen unterschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb mlwhoami:

Da der Ausbilder hauptsächlich dafür Sorge trägt, dass die Ausbildung konform zur AO verläuft und er hauptsächlich für die Organisation und Betreuung der Ausbildung zuständig ist, kann dann egal wer mit Ausbilderschein die Ausbildung weiterführen?

Ja, so lange dein Kollege fachlich dazu geeignet ist.

Anekdote: Ich war damals heilfroh als sich "mein Ausbilder" raus gehalten hat. Okay, er hatte den AdA Schein, aber hat halt noch nie im Leben eine Zeile Code gesehen oder gar geschrieben. Der war Eigentümer, Chef, Vertriebler, Ausbilder und Investor zu gleich :)

Man, war ich froh als ein erfahrehner Kollege der SE-Entwicklung mit 12 jahre BE das übernommen hat und nicht der AdA Schein - Inhaber :)

TL;DR; Halte dich lieber an einen erfahrenen Kollegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.7.2024 um 09:26 schrieb eulersche_Zahl:

Ja, so lange dein Kollege fachlich dazu geeignet ist.

In diesem Kontext also nein, da ja die fachliche Eignung fehlt :)

Dein Ausbilder hätte dich offenbar auch nicht ausbilden dürfen, da neben der nicht vorhandenen Zeit offenbar auch keine relevante anrechenbare Berufserfahrung/Ausbildung vorhanden war.

Aber da kräht offenbar nur selten ein Hahn nach, sofern da jemand für unterschreibt und offiziell ein Ausbilder eingetragen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Moin, 

Ich hatte eine Ähnliche Situation, mein Ausbilder ist damals Krankheitsbedingt nicht mehr Arbeitsfähig gewesen. Ich habe bei der Örtlichen IHK Angerufen und mir wurden 3 Optionen angeboten:

  • Anderer Mitarbeiter wird für mich zuständig (er FIAE ich FISI) daher nicht möglich
  • Mit einem anderem Betrieb zusammenarbeiten und darüber die Ausbildung machen
  • Ausbildungsstelle wechseln

Ich hab mich dazu entschieden zu unserem Externen Dienstleister zu wechseln und bin mit der Entscheidung glücklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...