ahmad.muh Geschrieben 12. Juli Teilen Geschrieben 12. Juli WDS und DHCP sind bei mir im Netzwerk zwei separate Server und befinden sich im selben Subnetz Kann jemand kurz bestätigen ob ich die funktionsweise von PXE richtig verstanden habe und ggf. die Fragen beantworten? Der PXE Server und der DHCP Server lauschen beide auf Port 67 Es müssen keine DHCP Options gesetzt werden oder Helper Adressen konfiguriert werden. Oder? 1. Der Client sendet einen DHCP Discover. Im selben Paket gibt der Client auch an das er nach PXE-Servern sucht. 2. Der DHCP-Server empfängt das Discover-Paket und antwortet mit einem DHCP-Offer 3. Der PXE-Server empfängt ebenfalls das Discover-Paket und antwortet ebenfalls. Dieses Paket enthält den Pfad zur NBP-Datei. (Was für ein Paket sendet der PXE-Server, ebenfalls DHCP-Discover?) 4. Client bestäigt mit DHCP Request 5. DHCP Server Bestätigt (ACK) 6. Client lädt NBP-Datei vom PXE Server 7. Client frägt nach bootdatei beim PXE Server (Wie macht er das? Welche Protokolle werden genutzt?) 8. Client lädt Boot-Image. Ich währe Dankbar wenn jemand vielleicht eine bessere Erklärung hat Entschuldigen Sie mein Rechtschreibung Vielen Dank für Ihre Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 13. Juli Teilen Geschrieben 13. Juli vor 9 Stunden schrieb ahmad.muh: Der PXE Server und der DHCP Server lauschen beide auf Port 67 Schon hier liegst Du leider falsch, so dass der Rest ebenfalls falsch abgeleitet wurde: PXE- Clients fragen den DHCP-Server über ein Extended DHCP Discover, wo denn der PXE-Server zu finden ist. Anschließend ruft der Client über TFTP die NBP-Datei bei diesem TFTP-Server ab, die dann weitere Informationen bereitstellt. Das ist eigentlich alles ziemlich gut im entsprechenden Wikipedia-Artikel beschrieben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ahmad.muh Geschrieben 13. Juli Autor Teilen Geschrieben 13. Juli vor 2 Stunden schrieb Eye-Q: PXE- Clients fragen den DHCP-Server über ein Extended DHCP Discover, wo denn der PXE-Server zu finden ist. Verstehe ich leider nicht ganz, woher weiß der DHCP Server wo der PXE-Server zu finden ist, wenn keine DHCP Options gesetzt sind? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 13. Juli Teilen Geschrieben 13. Juli Wenn keine DHCP-Optionen in der Hinsicht gesetzt sind, kann PXE nicht funktionieren. Somit muss der DHCP-Server, von dem die Clients aktuell ihre Daten erhalten, enetsprechende Optionen gesetzt haben, wie es auch im verlinkten Wikipedia-Artikel beschrieben ist. Du schreibst aber als ob Du eigentlich eine ganz andere Frage hast, also raus damit: glaubst Du, dass bei dem DHCP-Server, der bei dir im Netzwerk die Adressen verteilt, keine PXE-Optionen konfiguriert hat? Falls dem so ist, läuft der DHCP-Server auf einem Windows oder einem anderen Betriebssystem? An welchen Stellen hast Du nach den Optionen geschaut? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ahmad.muh Geschrieben 13. Juli Autor Teilen Geschrieben 13. Juli Korrekt, ich hab einen DHCP Server der auf einen Windows Server 2022 läuft. Einen separaten WDS Server, beide sind in der gleichen Domäne. Ich habe an keiner Stelle DHCP Options für PXE konfiguriert. bzw. diese tauchen auch unter Scope Options im DHCP nicht auf. Ich kann aktuell auch OHNE diese Option, also 60/66/67, Problem los PCs mittels PXE booten und mit dem WDS Images installieren. Der WDS Server ist folgendermaßen konfiguriert: Habe jetzt schon öfter gelesen, das diese Option nur gesetzt werden müssen, wenn sich der PXE-Service und der DHCP-Service am selben Host befinden. https://www.experts-exchange.com/articles/2978/PXEClient-dhcp-options-60-66-and-67-what-are-they-for-Can-I-use-PXE-without-it.html Ever wondered why you had to use DHCP options (dhcp opt 60, 66 or 67) in order to use PXE? Well, you don't! You have to create dhcp option 60 only if: - You have a PXE Service and that runs on the same host that also runs a dhcp service (bound on UDP 67) Verstehe allerdings nicht wie das funktionieren kann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr. Octagon Geschrieben 13. Juli Teilen Geschrieben 13. Juli vor 5 Stunden schrieb Eye-Q: Somit muss der DHCP-Server, von dem die Clients aktuell ihre Daten erhalten, enetsprechende Optionen gesetzt haben... Nein, PXE funktioniert auch ohne gesetzte DHCP-Server-Optionen... solange "alles" im selben Subnetz liegt. Erst bei getrennten Netzen sind diese Optionen und ggf. DHCP-Relays zwingend erforderlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yezzy Geschrieben 13. Juli Teilen Geschrieben 13. Juli vor 21 Minuten schrieb Dr. Octagon: Nein, PXE funktioniert auch ohne gesetzte DHCP-Server-Optionen... solange "alles" im selben Subnetz liegt. Erst bei getrennten Netzen sind diese Optionen und ggf. DHCP-Relays zwingend erforderlich. Okay, aber wie funktioniert das? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr. Octagon Geschrieben 13. Juli Teilen Geschrieben 13. Juli Hier ein Link... und wie es bei Links so ist: Jeder gibt irgendeinen Link. Aber was man im Zweifel einfach machen kann, egal wer jetzt dagegen spricht: Probiert es einfach mal selber aus - ihr werdet überrascht sein, wie es funktioniert, auch ganz ohne DHCP-Optionen (wenn im selben Subnetz!). https://techcommunity.microsoft.com/t5/configuration-manager-blog/you-want-to-pxe-boot-don-t-use-dhcp-options/ba-p/275562 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ahmad.muh Geschrieben 13. Juli Autor Teilen Geschrieben 13. Juli vor einer Stunde schrieb Dr. Octagon: https://techcommunity.microsoft.com/t5/configuration-manager-blog/you-want-to-pxe-boot-don-t-use-dhcp-options/ba-p/275562 Also quasi so wie ich in der ersten Nachricht geschrieben habe? t1nk4bell reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThePinky777 Geschrieben 11. September Teilen Geschrieben 11. September also ich hab das bei uns so DHCP Options 066 Boot Server Host Name und da die IP des PXE drin, fertig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.