Superglobal Geschrieben 15. Juli Teilen Geschrieben 15. Juli (bearbeitet) Hallo liebe Community. Ich schreibe gerade mein Projektantrag und es würde mir wirklich sehr helfen wenn Ihr einmal drüber schaut und mir eure Meinung dazu abgibt. Außerdem wäre ich für Verbesserungsvorschläge sehr dankbar. Ausserdem werde ich noch eine tabellarische Darstellung für die benötigte Zeit der Phasen erstellen und evtl. noch ein Kreisdiagramm; ____________________________________________________________ 1 Projektbezeichnung Stammblattversand an Neumitglieder 1.1 Projektbeschreibung Um die Mitarbeiter zu entlasten, soll eine Webanwendung mit Datenbankzugriff erstellt werden, welches die Möglichkeit bietet Neukunden durch Upload einer CSV Datei in die Datenbank einzutragen, Stammblätter zu erfassen und per E-Mail an den Kunden zu versenden. 1.2 Ist-Analyse Der Kunde vermittelt Greenfee-Mitgliedschaften für verschiedene Golfclubs. Um Neukunden die lange Wartezeit auf die Mitgliedskarte zu ersparen, bietet der Vermittler den Kunden die Möglichkeit, unmittelbar nach Abschluss der Mitgliedschaft Golf spielen zu können, indem die Golfclubs Stammblätter manuell per E-Mail an den Kunden versenden. In der Hochsaison entsteht den Golfclubs ein erheblicher Mehraufwand durch das Ermitteln der E-Mailadresse, die Zuordnung und den Versand des Stammblattes an den jeweiligen Kunden. 2 Sollkonzept 2.1 Was soll am Ende des Projektes erreicht werden? Aufbau einer Oberfläche für den Vermittler: Nach Authentifizierung kann der Vermittler der Mitgliedschaften eine CSV-Datei im entsprechenden Format Hochladen um Neukunden in die Datenbank einzutragen oder Daten vorhandener Kunden zu aktualisieren. Aufbau einer Oberfläche für Golfclubs: Den jeweiligen Admins der Golfclubs werden nach erfolgreicher Authentifizierung alle Mitglieder des eigenen Golfclubs in einer Tabelle absteigend nach Eintrittsdatum angezeigt. Der Admin hat die Möglichkeit für jedes Mitglied über einen Upload- und Versenden-Button, ein Stammblatt in die Datenbank hochzuladen und im Anschluss per E-Mail zu versenden. 2.2 Anforderungen Design / Struktur Das design der Webanwendung soll sich an das Design der Webseite des Kunden anlehnen. Aufbau der Datenbank Tabellen für Kundendaten und Golfclub-Admins. Benutzerverwaltung Generierung der Passwörter für die Golfclubs. Authentifizierung Vermittler und Golfclub-Admins. CSV-Datei und Datenbank Möglichkeit des Uploads einer CSV-Datei für den Vermittler. Validierung der hochgeladenen CSV-Datei auf korrektes Format und notwendige Daten. Tabellarische Anzeige der neu hinzugefügten- / aktualisierten Daten. Automatisches Eintragen der Neukunden in die Datenbank / aktualisieren vorhandener Kundendaten. Mitgliederverwaltung für Golfclubs Anzeige einer Tabelle mit allen Mitgliedern des jeweiligen Golfclubs, sortiert nach Eintrittsdatum. Möglichkeit für Admins, Stammblätter für Mitglieder hochzuladen. Automatisierter E-Mail-Versand mit angehängtem Stammblatt per Button. Sicherheit Maßnahmen zur Verhinderung von unbefugtem Zugriff (z.B. durch SQL-Injection). 3 Umsetzung Da die Anforderungen klar definiert sind, wird für das Projekt nach dem erweiterte Wasserfall-Modell durchgeführt. Alle personellen und technischen Ressourcen die für die Umsetzung sind vorhanden. Bearbeitet 15. Juli von mapr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Superglobal Geschrieben 15. Juli Autor Teilen Geschrieben 15. Juli Hat keiner eine Meinung dazu? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mapr Geschrieben 15. Juli Teilen Geschrieben 15. Juli So als Tipp von mir: Manche arbeiten und können nicht immer auf das Forum zugreifen. Bitte ein wenig Geduld. Zum Projekt: Ich warte mal noch auf die Zeitplanung. Aktuell kann ich es nicht so richtig greifen. Superglobal reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Superglobal Geschrieben 15. Juli Autor Teilen Geschrieben 15. Juli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brapchu Geschrieben 15. Juli Teilen Geschrieben 15. Juli 1.) 83 Stunden? Ist das Projekt nicht nur 80? 2.) In deiner Entwurfsphase wird nur das Datenbankmodell? entworfen aber hinterher willst du eine Oberfläche implementieren? 3.) Keine Tests? 4.) Keine Abnahme? Der Rest der allein an der Zeitplanung falsch ist überlasse ich anderen allesweg reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
prefix Geschrieben 15. Juli Teilen Geschrieben 15. Juli (bearbeitet) 5 Stunden für das ERM und 5 Stunden GANTT Erstellen scheinen mir sehr viel Zeit zu sein. Nimm da was weg, so kommst du näher an 80. Außerdem vermisse ich jede Art von Entscheidung, weil es ja auch keine beschriebenen Alternativen und Auswahlsituation gibt. Ich she die Gefahr einer geringen fachlichen Tiefe oder eines reinen "Schreib mal runter" Projektes. Bearbeitet 15. Juli von prefix Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brapchu Geschrieben 15. Juli Teilen Geschrieben 15. Juli vor 3 Minuten schrieb prefix: Außerdem vermisse ich jede Art von Entscheidung, weil es ja auch keine beschriebenen Alternativen und Auswahlsituation gibt. Ich she die Gefahr einer geringen fachlichen Tiefe oder eines reinen "Schreib mal runter" Projektes. Bei einem FIAE Projekt sind nicht zwingend irgendwelche "Alternativen" oder "Auswahlsituationen" nötig weil schlichtweg oft nicht gegeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
prefix Geschrieben 15. Juli Teilen Geschrieben 15. Juli ok. Auch keine Auswahl oder Entscheidung für eine IDE, Framework usw. ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 15. Juli Teilen Geschrieben 15. Juli @prefix nach dieser Argumentation müsste er einfach nur die Soll-Analyse weg lassen, dann würde er genau treffen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Superglobal Geschrieben 15. Juli Autor Teilen Geschrieben 15. Juli vor 12 Minuten schrieb Brapchu: 1.) 83 Stunden? Ist das Projekt nicht nur 80? 2.) In deiner Entwurfsphase wird nur das Datenbankmodell? entworfen aber hinterher willst du eine Oberfläche implementieren? 3.) Keine Tests? 4.) Keine Abnahme? Der Rest der allein an der Zeitplanung falsch ist überlasse ich anderen Die Benutzeroberfläche soll schlicht aufgebaut werden. Header und Footer würde ich zum Großteil von der Webseite kopieren. Anschliessend das Login und die tabellarische Darstellung der Kundendaten programmieren. Das war meine Vorstellung. Ich habe nun "Entwurf Benutzeroberfläche" in die Entwurfsphase mit aufgenommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Superglobal Geschrieben 15. Juli Autor Teilen Geschrieben 15. Juli vor 11 Minuten schrieb prefix: ok. Auch keine Auswahl oder Entscheidung für eine IDE, Framework usw. ? Ich werde betonen das ich mit VS-Code arbeiten werde. Es wird kein Framework in Einsatz kommen nur HTML, CSS und PHP. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Superglobal Geschrieben 15. Juli Autor Teilen Geschrieben 15. Juli oder doch so? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 15. Juli Teilen Geschrieben 15. Juli Bevor hier der Datenschutzfuzzi nachfragt übernehme ich das mal: warum werden persönliche Daten unverscchlüsselt in einer CSV übertragen? Zitat Validierung der hochgeladenen CSV-Datei auf korrektes Format und notwendige Daten. Warum besteht denn die Möglichkeit, nicht-valide Daten hochladen zu können? Wer muss denn die CSV erstellen? Warum funktioniert das nicht automatisch und warum werden die Daten nicht gleich bei der Erfassung durch den Vermittler validiert? Meiner Meinung nach wird hier fahrlässig mit Kundendaten umgegangen. MartinSt und mapr reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.