paule22 Geschrieben 25. Februar 2002 Teilen Geschrieben 25. Februar 2002 Hallo NetFreaks, folgendes: Ich habe eine Netzwerkkarte (Fast-Ethernet 10/100 MBit), die anscheinend nur das IPX/SPX Protokoll unterstützt. Alle versuche auf TCP/IP umzustellen schlugen fehl. Netzwerk funktioniert aber jedoch auch mit IPX und freigaben. Nun meine Frage: kann man irgendwie eine IP-Nummer ans IPX-Protokoll binden ??? So in etwa: BIND IPX-ETH0 TO ADRESS 192.168.1.0 oder so Verwende Windows98 und WindowsME (kein Novell) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terran Marine Geschrieben 25. Februar 2002 Teilen Geschrieben 25. Februar 2002 Tach, ist es nicht Sache des Betriebssystems mit den Protokollen zurrecht zu kommen?, habe noch nie gehört, das eine Ethernet-NIC ein gewissen Protokoll nicht unterstützt (vorallem kein TCP/IP). Gruss Terran Marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
paule22 Geschrieben 25. Februar 2002 Autor Teilen Geschrieben 25. Februar 2002 is aber so Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terran Marine Geschrieben 25. Februar 2002 Teilen Geschrieben 25. Februar 2002 Original geschrieben von paule22 is aber so mmhhhh, von welchem Hersteller ist den die Karte und wie heisst sie? Ich will der Sache bezüglich der fehlenden TCP/IP-Unterstützung mal nachgehen, da ich es, ehrlich gesagt, nicht glauben kann, das deine NIC das Protokoll nicht unterstützt. Nichts für ungut Terran Marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terran Marine Geschrieben 25. Februar 2002 Teilen Geschrieben 25. Februar 2002 Doppelposting, sorry. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Münsteraner Geschrieben 25. Februar 2002 Teilen Geschrieben 25. Februar 2002 Original geschrieben von Terran Marine habe noch nie gehört, das eine Ethernet-NIC ein gewissen Protokoll nicht unterstützt (vorallem kein TCP/IP). Kann ich auch nicht glauben... :confused: :eek: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 25. Februar 2002 Teilen Geschrieben 25. Februar 2002 Original geschrieben von paule22 kann man irgendwie eine IP-Nummer ans IPX-Protokoll binden ??? nein. Bei IPX/SPX gibt es Netzwerknummern, Node-Nummern und Socket-Nummern, bei TCP/IP IP-Adressen und Subnetzmasken. Das einzigste was Du an beide binden kannst, ist NetBIOS. Bei TCP/IP nennt sich das dann NetBIOS over TCP/IP kurz: NBT. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Byte_Breaker Geschrieben 25. Februar 2002 Teilen Geschrieben 25. Februar 2002 Es gibt doch die Möglichkeit, IPX/SPX über TCP/IP laufen zu lassen (zu tunneln, oder wie auch immer sich das nennt). Vielleicht geht das auch umgedreht irgendwie? Aber das es an der Netzwerkkarte liegt kann ich auch nicht glauben, die Netzwerkarte arbeitet doch nur auf Schicht 1 und 2 des OSI-Referenzmodells, wobei TCP/IP und IPX/SPX auf höheren Schichten arbeiten. Oder hat' damit was zu tun, das über IPX/SPX die MAC-Adressen irgendwie nicht gehen (sprich über ARP/RARP umgewandelt werden können). Ach ich weißes auch nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TschiTschi Geschrieben 25. Februar 2002 Teilen Geschrieben 25. Februar 2002 Also eine Karte, die ein bestimmtes Netzwerkprotokoll (und dann noch TCP/IP) nicht unterstützt gibt es nicht! Du musst ein anderes Problem haben. Und TCP/IP und IPX/SPX lassen sich nicht irgendwie miteinander koppeln. Das wäre genau so, als wenn Du Englisch mit Deutsch nachbilden wolltest, weil Deine Telefonleitung kein Englisch unterstützt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tara Geschrieben 26. Februar 2002 Teilen Geschrieben 26. Februar 2002 Hallo! 1. Um die Protokollfamilien TCP/IP und IPX/SPX miteinander koppeln zu können, brauchst Du einen Gateway! 2. Poste doch mal genau das Modell der Netzwerkkarte! Dann schauen wir mal weiter! Cu Tara :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Byte_Breaker Geschrieben 26. Februar 2002 Teilen Geschrieben 26. Februar 2002 Das wäre genau so, als wenn Du Englisch mit Deutsch nachbilden wolltest, weil Deine Telefonleitung kein Englisch unterstützt! Jup, so meinte ich das mit dem OSI-Referenzmodell. Aber meine Idee mit dem Tunneln war wohl doch nicht so toll, schließlich bräuchtest du ja dann noch eine Software, die das alles wieder entpackt (falls das überhaupt gehen würde). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Visor Geschrieben 26. Februar 2002 Teilen Geschrieben 26. Februar 2002 Hallo paule, mal ne andere Frage. Hast du TCP/IP auch installiert?? Ist vielleicht ne doofe Frage aber das die NIC kein TCP/IP unterstützt kann wirklich nicht sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
paule22 Geschrieben 27. Februar 2002 Autor Teilen Geschrieben 27. Februar 2002 ja, ich habe alles versucht TCP/IP zu installieren - unter der Netzwerkumgebung aber folgendes ist zu beobachten. TCP Nummer kann local für den Computer vergeben werden. So dass ping 127.0.0.1 oder 192.168.1.2 einwandfrei funktioniert. pingt man aber einen anderen computer an, kommt ein zeitlimit error. Installiere ich nun das IPX Protokoll ist eine Anmeldung am Netz problemlos möglich. Es ist eine Fast Ethernet Karte wie ich der Systemumgebung entnehmen konnte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 27. Februar 2002 Teilen Geschrieben 27. Februar 2002 Wie lautet denn die IP des angepingten Rechners und die Subnetzmaske? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terran Marine Geschrieben 27. Februar 2002 Teilen Geschrieben 27. Februar 2002 Morgen nochmal, das du auf dich selbst pingen kannst ist doch schonmal ein gutes Zeichen, also "kann" die NIC auch TCP/IP. ich nehme an du hast solche Sachen wie korrekte Subnetzmask, gleiches Subnetz, richtige Gateways und deaktivierte Firewall gedacht ? Haben die anderen Rechner ne Standard TCP/IP Installation drauf oder hast du da irgendwie dran rumgepfriemelt ? Falls ja, würde ich das TCP/IP auf den anderen Rechner mal deinstallieren und dann wieder neu draufhauen. Gruss Terran Marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
paule22 Geschrieben 27. Februar 2002 Autor Teilen Geschrieben 27. Februar 2002 Original geschrieben von Klotzkopp Wie lautet denn die IP des angepingten Rechners und die Subnetzmaske? also die lautet 255.255.255.0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 27. Februar 2002 Teilen Geschrieben 27. Februar 2002 Original geschrieben von paule22 also die lautet 255.255.255.0 Na, das war ja nur 'ne halbe Antwort Die IP des angepingten Rechners müsstest Du uns schon sagen. Und falls die nicht mit 192.168.1 anfängt, am besten gleich auch noch die eingetragenen Gateways (auf beiden Rechnern). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Constantin Geschrieben 27. Februar 2002 Teilen Geschrieben 27. Februar 2002 Schön das zumindest einige schon mal was vom modularen Aufbau des OSI Referenzmodells gehört haben. Ethernetkarten, die das eine oder andere Protokoll unterstützen, bzw. nicht unterstützen gibt es nicht. Um Kompatibilität zwischen verschiedenen Protokollen und Harwareprodukten zu gewährleisten hat so eine schlaue Gruppe von Menschen das OSI-Modell ja entwickelt. Treiber installieren wäre auch mein erster Tip gewesen, da du ds aber getan hast, und die Treiber auch funktionieren (Ping auf 127.0.0.1) ist mein nächster heisser Tip mal nach dem Kabel zu schauen. Steckt da überhaupt eins? Ist es der richtige Kabeltyp (Crossover, Straight Through)? Gibt es überhaupt ein Endgerät mit der IP Adresse die Du anpingst? Ist das Gerät eingeschaltet? Wenn Du keinen Gateway eingetragen hast, dann fällt die Sache mit den unterschiedlichen Subnetzen raus, da die Fehlermeldung ansonsten Destination Unreachable wäre. Hast Du einen Gateway eingetragen, überprüf erstmal die Verbindung zum Gateway. Wenn die Verbindung nicht funktioniert, oder der andere Rechner der Gateway ist, überprüf nochmal die Kabel. Wenn Du einen Gateway eingetragen hast, aber in Wirklichkeit keiner exisitiert, dann schmeiss den Eintrag raus und schau Dir die Fehlermeldung nochmal an. Wenn dann ein Destination Unreachable kommt, hast du ein Subnet Problem. Wenn die Kabel in Ordnung sind, überprüf sie nochmal und wechsel sie aus. Wenn die Kabel in Ordnung sind, und dich der ganze Kram mit den Gateways verwirrt hat und deine Rechner über einen Hub oder Switch angeschlossen sind, dann trag bei jedem deiner Rechner als Gateway die jeweils eigene IP Adresse ein. -->also bei 192.168.0.1 als Gateway-Adresse: 192.168.0.1 bei also bei 192.168.1.1 als Gateway-Adresse: 192.168.1.1 und so weiter. Wenn alles nichts hilft, frag jemanden der zu Dir hinkommen kann und sich damit auskennt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
paule22 Geschrieben 27. Februar 2002 Autor Teilen Geschrieben 27. Februar 2002 danke danke für eure vielen tips jetzt funktionierts hab den gateway gesetzt und getan was du gesagt hast - uff das war ne arbeit - für jeden rechner neu. auf einen habe ich die treiber aktuallisiert und es geschah dann auf helliger weise ein wunder danke danke an euch alle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Byte_Breaker Geschrieben 27. Februar 2002 Teilen Geschrieben 27. Februar 2002 das du auf dich selbst pingen kannst ist doch schonmal ein gutes Zeichen, also "kann" die NIC auch TCP/IP. Hat mit der NIC rein gar nichts zu tun. (ich verweise wieder auf's gute alte OSI-Modell) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.