Zum Inhalt springen

Zertifikate ohne Vorwissen für die Bewerbungsunterlagen als FISI


Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde der IT,

ich bin momentan 26 und als Physiotherapeut tätig. 

Ich möchte nun umbedingt einen Ausbildungsplatz als FISI bekommen. Ich habe da ein paar Wunschbetriebe, in die ich umbedingt rein kommen will.

Ich hatte mich schließlich schon bei denen beworben, zum Vorstellungsgespräch eingeladen worden, aber schlussendlich wurde ich leider nicht angenommen.

Evt. liegt es an meiner Note 4 in der Mathematik, aus den damaligen Realschulzeugniss.

Nun die entscheidene Frage: Welche Zertifikate kann ich ohne Vorwissen absolvieren um mich gut bei der Bewerbung bzw. im Bewerbungsgespräch da stehen zu lassen?

Geld ist nicht direkt das Problem, solange es nicht in die tausende von Euro geht, kann ich auch gerne Kurse bezahlen.

Ich hatte überlegt Microsoft-, Mathe-, CCNE- und Programmierer Zertifikate zu absolvieren. Habe 1 Jahr Zeit die Zertifikate zu erlernen.

Vielen Dank!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Der Systemintegratior:

Welche Zertifikate kann ich ohne Vorwissen absolvieren um mich gut bei der Bewerbung bzw. im Bewerbungsgespräch da stehen zu lassen?

Gar keine. Du bekommst dann nämlich nur zertifiziert, dass du zum Prüfungzeitpunkt eine definierte Menge Wissen auswendig gelernt hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Zertifikate kannst Du "einfach" machen. Stumpf die Theorie auswendig lernen und wenigstens ein wenig verstehen worum es geht. Die Krux an der Sache ist das Wörtchen Theorie. Genau das bleibt es nämlich auch mit Zertifikat. Man hat keinerlei Praxis oder anders ausgedrückt ... Die Erfahrung bleibt bei Null.

Das weiß ich so genau, weil ich selbst während meiner Umschulung bereits drei Zertifikate absolviert habe. Ok, in Java und Python stand ich vor den Kursen dazu nicht ganz nackt da, da ich Erfahrung im Programmieren habe. Aber ich habe auch ein Scrum Zertifikat. Von Scrum wusste ich vor den Kursen lediglich, dass es eine Form des agilen Projektmanagements ist. Nun habe ich die Vokabeln auswendig gelernt und habe auch das Zertifikat. Kann ich jetzt Scrum Master werden? Natürlich nicht!

Zeitaufwand pro Zertifikat (also die Zeit der Kurse dafür in meiner Umschulung): 6 Wochen. Davon je 4 Wochen heranführen an die Materie und je 2 Wochen Zertifizierungsfragen mehr oder weniger auswendig lernen.

Wozu willst Du ausserdem Zertifikate vor einer Ausbildung machen? Das klingt nach "ich muss noch staubsaugen. Meine Reinemacheperle kommt gleich." Du weißt doch noch gar nicht, auf was Du Dich später spezialisieren wirst. Wenn Du das rausgefunden hast, kannst Du nach der Ausbildung noch immer zielgerichtet und mit Praxis im Rücken Zertifikate angehen. Jetzt Geld dafür rauszuschmeißen ist Perlen vor die Säue werfen.

Für Mathe gibt es kein Zertifikat und die 4 aus Deinem Realschulabschluss dürfte in Deinem Alter völlig egal sein. Mathe wird auch nicht wirklich tiefgehend benötigt. Schaden kann es aber auch nicht, um die Gehirnwindungen in die "logisch, abstrakte" Richtung zu trainieren. Schau mal bei openHPI vorbei. Die Kurse sind kostenfrei und jederzeit im Selbststudium belegbar.

Themen der Kurse sind allgemein im Schwerpunkt zu IT. Mathe findest Du unter Fundamentals:
https://open.hpi.de/courses?q=&channel=&lang=de&level=&topic=Fundamentals

Viele Grüße,

Zwenn

Bearbeitet von ZwennL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Der Systemintegratior:

Bringen mir die Zertifikate von Microsoft oder fürs programmieren auch nichts, wenn der Betrieb diese nutzt?

Zertifikate sind irrelevant.

Relevant sind : Fachinformatiker Zeugnis (nur für den Berufsseinstieg), danach: Aussagekräftige Arbeitszeugnisse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest FISI werden. Wozu willst Du im Vorfeld der Ausbildung Zertifikate für die Programmierung machen? Klar, Du kannst Dir Power Shell oder die Linux Variante ansehen und damit rumspielen. Aus Interesse ist das total ok. Aber Du musst kein Wissen mitbringen, sondern Interesse am Beruf.

Nochmal:
Du willst eine Ausbildung beginnen. Vorher zum "Profi auf dem Papier" zu werden ist kompletter Blödsinn.

Selbst habe ich die genannten Zertifikate nur gemacht, weil sie im Rahmen der Umschulung angeboten wurden. Ich habe die "einfach mitgenommen" sozusagen. Ich schule übrigens zum FIAE um.

Bearbeitet von ZwennL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank! 

Ich habe mir nur gedacht, dass so etwas evt. einen Vorteil gegenüber anderen Bewerber/Bewerberinnen bringen würde. Z.B. das der Betrieb sieht, dass man sich Mühe gibt und evt. schon besser Aufgaben im Betrieb lösen kann.

Das war meine einzige Überlegung.

Aber das scheint wohl nicht wichtig zu sein, vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Der Systemintegratior:

aber während meiner Vollzeitbeschäftigung darf ich rein Rechtlich kein Praktikum in meiner Urlaubszeit tätigen

Was genau spricht rechtlich dagegen? Sind die Arbeitsbedingungen als Physiotherapeut so schlecht, dass du grade mal 20 Tage Urlaub hast? 

vor 6 Stunden schrieb Der Systemintegratior:

Geld ist nicht direkt das Problem, solange es nicht in die tausende von Euro geht, kann ich auch gerne Kurse bezahlen.

Wenn Geld nicht so das Problem ist, würde ja eventuell auch ein unbezahlter Urlaub für 1-2 Wochen in Frage kommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Der Systemintegratior:

aber schlussendlich wurde ich leider nicht angenommen.

Hast du nach der Begründung gefragt?

vor 13 Stunden schrieb Der Systemintegratior:

Evt. liegt es an meiner Note 4 in der Mathematik, aus den damaligen Realschulzeugniss.

Davon wussten sie schon bevor sie weitere Zeit in dich investiert haben, nach dem Lesen deiner Bewerbungsunterlagen.

vor 13 Stunden schrieb Der Systemintegratior:

Programmierer Zertifikate

Welchen Vorteil sollen diese für eine FISI-Bewerbung bringen?

vor 9 Stunden schrieb Der Systemintegratior:

schon besser Aufgaben im Betrieb lösen kann

Wenn ein Betrieb das erwartet, sucht dieser keinen Azubi sondern will zum Preis der Ausbildungsvergütung einen vollwertigen Mitarbeiter. Das nennt man Ausbeutung, nicht Ausbildung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Der Systemintegratior:

[...] und evt. schon besser Aufgaben im Betrieb lösen kann.

 

Das wird meistens nicht der Fall sein. Einerseits kannst du nicht abschätzen, welche Aufgaben dich konkret erwarten werden und andererseits bereiten dich die Zertifizierungen auch nicht auf konkrete Problemstellungen vor.

Du lernst dort theoretische Grundlagen über das WAS und WIE. Der Wissenstransfer in der Praxis bleibt dann ganz dein Ding. Und ob du dein Wissen auch anwenden kannst hängt u.a. davon ab, welche Aufgaben man dir in der Ausbildung schon übertragen mag. Diese dürften lange zeit überwiegend "low-level" sein.

Du kannst und darfst dich natürlich im Vorfeld schon so weit belesen wie du möchtest. Es wird dir für den Einstieg in die Ausbildung aber m.M.n. keine echten Vorteile gegenüber anderen Mitbewerbern bringen. Du steigst ja wie alle anderen auch erstmal ein, um den Beruf und das Tätigkeitsfeld noch zu erlernen :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Der Systemintegratior:

Ich möchte nun umbedingt einen Ausbildungsplatz als FISI bekommen.

Bei einem Quereinstieg, besonders Ausbildung, zählt deine Motivation.

Deine "Konkurrenz" sind meist Abiturienten, wovon die meisten zwischen 19-24 Jahre alt sind, viele mit abgebrochenen Informatikstudium.

Welche Motivation bringst du mit? "Ich habe ein Zertifikat gemacht" ist halt irgendwie mau.
Selbst in Bewerbungen für duale Studiengänge, die nochmal anspruchsvoller sind, kamen auch meist nur fragen Richtung meiner Motivation. Nach Wissen fragt kaum einer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Mudkip.wtf:

Welche Motivation bringst du mit? "Ich habe ein Zertifikat gemacht" ist halt irgendwie mau.

Naja habe halt da durch gedacht, dass der Betrieb sieht, dass man halt eben motiviert ist, weil man sich ja vor der Ausbildung schon mit einem Zertifikat/Kurs beschäftigt hat. 

Meine Motivation ist sehr hoch, deswegen will ich mich ja so gut wie möglich vorbereiten, um an einer Stelle angenommen zu werden. 

Sonst was hättet ihr noch an Tipps auf die Frage beim Bewerbungsgespräch, "was für eine Motivation bringen Sie mit?"?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Der Systemintegratior:

Sonst was hättet ihr noch an Tipps auf die Frage beim Bewerbungsgespräch, "was für eine Motivation bringen Sie mit?"?

Warum nicht mehr Physiotherapeut?

Warum ausgerechnet FISI?

vor 18 Minuten schrieb Der Systemintegratior:

weil man sich ja vor der Ausbildung schon mit einem Zertifikat/Kurs beschäftigt hat

Wenn das ganze erkennbar zielgerichtet ist, kann so etwas als Vorteil angesehen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Schmiddi19xx:

Mach doch ne umschulung.

Wieso? Eine duale Ausbildungsstelle im Betrieb ist einer Umschulung immer vorzuziehen aufgrund des höheren/längeren Praxisanteils.

vor 28 Minuten schrieb Der Systemintegratior:

was hättet ihr noch an Tipps auf die Frage beim Bewerbungsgespräch, "was für eine Motivation bringen Sie mit?"?

Welche Motivation bei dir hinter der Entscheidung liegt, eine Ausbildung im Bereich IT machen zu wollen, kannst nur du für dich beantworten.

Es reicht nicht zu sagen "Meine Motivation ist sehr hoch". Die von dir zitierte Frage im Bewerbungsgespräch zielt auf dein individuelles WARUM hin.

- Warum IT und nicht weiterhin Physiotherapie oder etwas anderes im Gesundheitsbereich

- Was treibt dich in deiner Entscheidung an? Warum fühlst du dich denn so hoch motiviert hierfür?

- Wofür brennst du und inwieweit wird eine Ausbildung in der IT dich in deiner persönlichen Erfüllung voranbringen?

- Was ist dein "Leitstern" / dein langfristiges Ziel / dein großes Bestreben, wenn eine neue Ausbildung in der IT die Voraussetzung dafür ist?

 

Mit solchen Fragen solltest du dich auseinandersetzen, wenn du im Gespräch bei der Frage nach deiner Motivation Eindruck hinterlassen möchtest. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Der Systemintegratior:

Nun, ich finde die Idee Ansich auch super und hatte ich auch vor gehabt, aber während meiner Vollzeitbeschäftigung darf ich rein Rechtlich kein Praktikum in meiner Urlaubszeit tätigen.

Dann nimm eine Woche unbezahlten Urlaub.
Wenn man will, ist das kein Problem an eine Stelle zu kommen.

Bei den Betrieb die abgesagt haben, einfach mal nachfragen warum man eine Absage bekommen hat. Ich denke du suchst eine Stelle zum 01.08.2025 richtig? Dann hast du ja noch einiges an Zeit dich um ein kleineres Praktikum zu bemühen.
Vielleicht bei den Firmen mal anrufen und nachfragen (also denen die eine Stelle ausgeschrieben haben).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb allesweg:

Warum nicht mehr Physiotherapeut?

Warum ausgerechnet FISI?

Der Job wird mir einfach zu hart. 20 min takt, davon bleiben mir 1 um etwas zu trinken bis ich Pause habe. Durchgehend körperliche Belastung, durchgehend gefühlt mit Patienten reden, keine 5 min Zeit zum kacken. mich interessiert einfach mittlerweile sehr die IT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Der Systemintegratior:

mich interessiert einfach mittlerweile sehr die IT

Okay, aber WARUM? 😅 WAS interessiert dich denn daran? "IT" ist ja bei Weitem nicht "IT", was die einzelnen Jobprofile angeht. Diese sind vielschichtig und davon abhängig ist auch, welchen Ausbildungsberuf in der IT du am ehesten anstreben solltest (wenn überhaupt).

 

vor 33 Minuten schrieb Der Systemintegratior:

Der Job wird mir einfach zu hart. 20 min takt, davon bleiben mir 1 um etwas zu trinken bis ich Pause habe. Durchgehend körperliche Belastung, durchgehend gefühlt mit Patienten reden, keine 5 min Zeit zum kacken

 

Erwähne das so bitte nicht in Bewerbungsgesprächen. Auch wenn es höchst ehrlich ausgedrückt ist, wird das definitiv nicht gut ankommen. Mit Blick auf die Belastbarkeit im Job und die Kommunikationsfähigkeit mit Kunden/Mitarbeitern würde dir das äußerst negativ ausgelegt im Gespräch.

vor 20 Minuten schrieb Der Systemintegratior:

Ich denke ich weiß was ich zu tun habe.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.7.2024 um 16:40 schrieb Der Systemintegratior:

Nun die entscheidene Frage: Welche Zertifikate kann ich ohne Vorwissen absolvieren um mich gut bei der Bewerbung bzw. im Bewerbungsgespräch da stehen zu lassen?

Zertifikate waren mal dazu geschaffen, dem Berufserfahrenen einen schriftliche Bestätigung zu geben, dass er die technischen Inhalte kennt und darin Erfahrung hat. Deine Frage, das ohne Vorwissen machen zu wollen, widerspricht dieser vorgesehenen Eigenschaft eines Zertifikats.

Heutzutag inflationiert die Bedeutung von Zertifikaten, da diese, wenn von jemandem den keine Berufserfahrung hat vorgelegt, genau wie schon geschrieben, lediglich den Wissensstand zum Zeitpunkt der Prüfung abbildet, aber eben keine Aussage zum Nutzen für den Arbeitgeber und schon gar nicht Erfahrung macht/machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...