Zum Inhalt springen

Im Konzern intern die Stelle wechseln


sonoi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin in einem Konzern angestellt und habe bei der Bewerbung leider zu schlecht verhandelt. Meiner Stelle ist eine bestimmte Gehaltsgruppe fest zugeordnet, die sich im Nachhinein nicht mehr ändern lässt. Es gibt bei uns ein internes Stellenportal, in dem man sich auf interne Stellenausschreibungen bewerben kann. Dort habe ich einige Stellen gefunden, die für mich in Frage kommen und denen eine höhere Gehaltsgruppe zugeordnet wurde, die für alle einsehbar ist.

Nun stellt sich mir die Frage, wie ich am besten vorgehen sollte. Denkt ihr es macht Sinn, wenn ich mit meinem Vorgesetzten darüber spreche, dass ich mich wahrscheinlich intern auf eine Stelle bewerben werde? Oder sollte ich mich einfach direkt bewerben, ohne vorher ein Gespräch zu suchen? Natürlich habe ich die Hoffnung, dass er das irgendwie "regelt" und die starren Richtlinien des Konzerns durchbricht. Mit meiner eigentlichen Rolle bin ich nämlich extrem zufrieden, mit der Bezahlung jedoch nicht.

Im Vergleich zu meiner derzeigen Stelle erfordern einige dieser besser bezahlten Stellen sogar weniger technische Skills und Erfahrung als meine derzeitige. Im direkten Vergleich der Stellen bilde ich mir also nicht nur ein, dass ich unangemessen bezahlt werde, es steht sogar schwarz auf weiß auf Papier. Zusätzlich habe ich einige Stellen gefunden, die meine derzeitig ausgeführten Tätigkeiten und Fähigkeiten nahezu exakt abbilden - aber eben in der höheren Gehaltsgruppe.

Was meint ihr dazu? Habt ihr Tipps für mich oder vielleicht sogar ähnliche Erfahrungen zu diesem Thema? Wie habt ihr das bisher gehandhabt?

Bearbeitet von sonoi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das auch transparent handhaben. Ich kann dir aber auch gleichzeitig sagen (so ist es bei uns), dass du bei einem internen Stellenwechsel nicht zwingend auch direkt auf eine andere Gehaltsgruppe gesetzt wirst. Ich würde vielleicht auch zusätzlich einfach mal ein Gespräch mit dem BR dazu führen, wie das alles abläuft mit internem Wechsel bzw. ob es Möglichkeiten gibt, deine jetzige Gehaltsgruppe anzupassen. Die sind da meistens über die Prozesse doch besser im Bilde, als wir hier ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde dir zuerst klar darüber, was dein Ziel ist: Höhergruppierung deiner aktuellen Stelle unter Beibehaltung der Tätigkeiten, Kollegen und Vorgesetzten oder Wechsel zu einer höher bezahlten Stelle mit - so klingt es für mich zumindest - geringerem Anforderungsprofil.

Dann kann der Betriebsrat dich beraten, was in diesem konkreten Konzern möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die bisherigen Antworten!

vor 22 Stunden schrieb bigvic:

Sei transparent. Sag deinem Chef genau das von oben. Du findest die Stelle toll, aber aufgrund des Gehaltes würdest du dich auf eine andere Stelle bewerben. Du musst es halt danach auch durchziehen und nicht bluffen.

Das hört sich nach einem guten Plan an. Bisher bin ich allerdings noch nicht zu 100% dazu entschlossen es durchzuziehen. Mein Gedanke war, dass ich ihm einfach sage, dass ich über einen Stellenwechsel nachdenke. Das wird er mir sicherlich nicht böse nehmen, wenn ich es gut begründen kann. Den Anspruch auf meine derzeitige Stelle verliere ich dadurch ja nicht. Dadurch könnte ich mich aber etwas rantasten und schauen, ob doch noch eine höhere Gehaltsgruppe möglich ist bei meiner aktuellen Stelle.

vor 10 Stunden schrieb DoctorB:

Ich würde das auch transparent handhaben. Ich kann dir aber auch gleichzeitig sagen (so ist es bei uns), dass du bei einem internen Stellenwechsel nicht zwingend auch direkt auf eine andere Gehaltsgruppe gesetzt wirst. Ich würde vielleicht auch zusätzlich einfach mal ein Gespräch mit dem BR dazu führen, wie das alles abläuft mit internem Wechsel bzw. ob es Möglichkeiten gibt, deine jetzige Gehaltsgruppe anzupassen. Die sind da meistens über die Prozesse doch besser im Bilde, als wir hier ;)

Bei den Stellen sind intern die Gehaltsgruppen direkt mit angegeben. Daher gehe ich schon davon aus, dass ich dann auch Anspruch auf diese Gehaltsgruppe habe, wenn sie mich denn nehmen sollten. Der Tipp mit dem Betriebsrat ist super, vielen Dank dafür! Das werde ich machen und mich von ihm beraten lassen.

vor 9 Stunden schrieb allesweg:

Werde dir zuerst klar darüber, was dein Ziel ist: Höhergruppierung deiner aktuellen Stelle unter Beibehaltung der Tätigkeiten, Kollegen und Vorgesetzten oder Wechsel zu einer höher bezahlten Stelle mit - so klingt es für mich zumindest - geringerem Anforderungsprofil.

Dann kann der Betriebsrat dich beraten, was in diesem konkreten Konzern möglich ist.

Mein Ziel und meine Priorität sind definitiv eine Höhergruppierung. Es gibt auch einige technisch anspruchsvollen Stellen, die wie oben erwähnt sehr ähnlich zu meiner derzeitigen sind oder sogar ganz neue Fachthemen abdecken, für die ich mich interessiere. Wie der Mensch halt ist, bin auch ich kein Fan von Veränderung und würde lieber in der aktuellen Position bleiben und einfach mehr verdienen. Langfristig gesehen würde mich ein Wechsel aber sehr wahrscheinlich fachlich und menschlich um einiges weiterbringen - und beim Gehalt natürlich ebenso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.7.2024 um 17:11 schrieb sonoi:

habe ich die Hoffnung, dass er das irgendwie "regelt" und die starren Richtlinien des Konzerns durchbricht.

Chefs/Abteilungsleiter in solchen Konstrukten sind etabliert und erfahren im Erstarren, so dass sie ihr Ansehen nicht für ihre Angestellten im komischen Geflecht aufgeben werden. Für die meisten gilt somit: "Es kommen bestimmt neue Mitarbeiter... egal ob dann neu angelernt werden muss und es somit uneffektiv wird. Sitze fest im Sattel... Rest egal."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es dir eigentlich nur um eine Höhergruppierung geht weil du dich bzw deine Stelle falsch eingruppiert siehst, rede mal mit dem BR darüber.

Vor allem wie du deine Eingruppieren im Vergleich zu Stelle A, B, und C siehst und wie es der BR sieht bzw dem gegenüber begründet wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb sonoi:

Bei den Stellen sind intern die Gehaltsgruppen direkt mit angegeben. Daher gehe ich schon davon aus, dass ich dann auch Anspruch auf diese Gehaltsgruppe habe, wenn sie mich denn nehmen sollten.

So läuft es bei uns leider nicht. Wenn du Gruppe X bist und die interne Stelle auf X+2 ausgeschrieben ist, bekommst du weiterhin nur X, kannst dich dann aber auf Stufe X+2 weiterbilden. Weil warum solltest du auf einmal X+2 bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb DoctorB:

So läuft es bei uns leider nicht. Wenn du Gruppe X bist und die interne Stelle auf X+2 ausgeschrieben ist, bekommst du weiterhin nur X, kannst dich dann aber auf Stufe X+2 weiterbilden.

Ich bin selbst 2021 intern gewechselt bei stufengleicher Höhergruppierung. So pauschal würde ich das also nicht sagen. Kann im ein oder anderen Konzern sein, muss aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie immer kommt es drauf an, hab auch Stelle gewechselt EG10 vorher, neue Stelle EG11 (Bayern) und die auch bekommen.
Man kann aber auch Stelle EG12 als Beispiel bekommen und dann Entwicklungsabzug. Weil man nicht alles erfüllt was die Stelle erfordert, man dich aber trotzdem einstellen will.
Wenn man alles erfüllt, wäre es imo falsch nicht auch die EG zu geben, nur weil man vorher auf einer anderen Stelle war.
Beispiel, man war Pförtner EG5 und hat im Abendstudium ein Bachelor gemacht, bewirbt man sich auf EG9 als Junior Entwickler wird wohl keiner sagen, ja erst mal EG7/8 weil halt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DoctorB:

Wenn das bei mir im Konzern so funktionieren würde, wäre ich auch schon zeitnah intern gewechselt

Bei uns funktioniert das so. 2021 gewechselt auf eine Tätigkeit mit höherer Eingruppierung und diese erhalten. Bin von E10 Stufe 4 auf E11 Stufe 4 hochgruppiert worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...