Zum Inhalt springen

Wie findet man Unternehmen für Praktika und Ausbildung?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier. Mein Sohn ist Asperger-Autist, deswegen kümmere ich mich um seine Ausbildung. Er ist sehr IT-affin und möchte Fachinformatiker oder IT-Elektroniker werden. Wie findet man Unternehmen, die eine IT-Abteilung haben? Gelbe Seiten und dann alle anrufen?? 
Wäre sehr dankbar für hilfreiche Antworten. 
 

VG MuttivonK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde im ersten Schritt bei der IHK anrufen und nach einer Liste mit Ausbildungsbetrieben fragen, eventuell hat eure IHK auch Erfahrung mit integrativen Erstausbildungen:

https://www.m-aut.de/angebote/fuer-menschen-mit-autismus/integrative-erstausbildungen

Bearbeitet von SR2021
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Jobbörse der Arbeitsagentur ist eine erste Anlaufstelle, viele Unternehmen schreiben dort offene Ausbildungsstellen aus und da kann es sich auch lohnen, nach einem Schnupperpraktikum zu fragen.

https://www.arbeitsagentur.de/jobsuche/suche?angebotsart=4&was=Fachinformatiker

Falls ihr in NRW wohnt: Da gibt es da die "Aktion 100" für junge Menschen mit Behinderung.

https://www.mags.nrw/ausbildung-mit-behinderung-praxis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb MuttivonK:

Mein Sohn ist Asperger-Autist, deswegen kümmere ich mich um seine Ausbildung.

Nun das ist sehr nett. Aber der erste Schritt sollte sein dass er sich selbst bemüht. Für Personen, die aufgrund einer Einschränkung die normale Ausbildung vlt nicht schaffen gibt es die Fachpraktiker nach BBIG §66.

Frag mal beim grossen A und der IHK an ob der Fachpraktiker eher was für ihn ist und es in Eurer Nähe Plätze gibt. Prüfung und Ausbildung für "66er" sind den besonderen Anforderungen hin angepasst und evt passend.

vor 5 Stunden schrieb MuttivonK:

Er ist sehr IT-affin und möchte Fachinformatiker oder IT-Elektroniker werden

Kannst Du bzw Dein Sohn das genauer spezifizieren ? Er hat in beiden Fällen Kundenkontakt und muss als Autist gut eingestellt sein.

Ich würde in jedem Fall bei der IHK anfragen welche Betriebe Erfahrung ! mit IT Ausbildung vlt unter Berücksichtigung des Autismus haben. Der Ausbilder benötigt hier besondere Kompetenzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann das was @charmanta und @Chief Wiggum geschrieben haben nur unterstreichen:

Es scheint bei @MuttivonK eine gewisse (in der Allgemeinbevölkerung leider weit verbreitete) Fehlvorstellung vorzuliegen, was ein Fachinformatiker ist und macht.

Die Tätigkeiten, die man als Asperger-Autist im Bereich des Fachinformatikers ausführen kann sind leider nicht sehr viele. Und die wenigen die es gibt sind sicherlich nicht die bestbezahlten Aspekte dieses Berufsbildes.

Also würde ich empfehlen, noch mal in sich zu gehen, ggf. mit dem Sohnemann zu sprechen und sich evtl. professionelle Beratung von Integrationsämtern und/oder Psychologen einzuholen.

Bearbeitet von Parser
fixed typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Parser:

Die Tätigkeiten, die man als Asperger-Autist im Bereich des Fachinformatikers ausführen kann sind leider nicht sehr viele.

 

vor 10 Stunden schrieb Chief Wiggum:

Ganz ehrlich: ich habe den Ausbilderschein - bei einem Autisten hätte ich aber Probleme, ihn adäquat auszubilden.

 

Mein Sohn ist selbst Asberger-Autist. Und die Ärztin sagte: Wenn man einen Autisten kennt, kennt man genau EINEN Autisten.  Es ist ein Spektrum. Mein Sohn hat es z. B. nur sehr, sehr, sehr leicht (Diagnose kam erst mit 17!!!). Er möchte Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung werden. Er hat ein längeres Praktikum (halbes Jahr) in dem Bereich absolviert und wir haben es bewusst NICHT gesagt, dass er Asbergr hat. Beim Abschluss-Gespräch haben wir es gesagt, die haben es vorher noch nicht mal gemerkt, obwohl der Betrieb ihn auch in den Kundenkontakt gesteckt hat.

Mein Kollege ist auch Asberger, ausgebildeter Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und programmiert sehr gut. JA, es gibt Autisten, die sind für die Fachinformatiker-Ausbildung nicht geeignet. Es gibt aber auch genauso welche, die geeignet sind. Man darf das nicht pauschal alles über einen Kamm scheren und das tut ihr gerade. Sorry, für die ehrlichen Worte, aber ich möchte da auch mal sensibilisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nachdem wie ausgeprägt sich der Autismus äußert würde ich entweder einfach Betriebe die prinzipiell ausbilden für ein zweiwöchiges Praktikum anfragen oder schauen wo sich das nächstgelegene Berufsbildungswerk befindet.

Dort kann die Ausbildung in einem "geschützten Raum" durchlaufen werden mit so viel oder wenig Kontakt zu "richtigen" Betrieben wie möglich/notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne den "Schweregrad" zu kennen ist Helfen und Tipps geben hier eher müßig.

Mann müsste schon wissen wie stark der Sohnemann eingeschränkt ist.

Denn wie @Alex_winf01 schrieb gibt es dort gewaltige Unterschiede.

Vielen "Autisten" merkt man das im Alltag unter Umständen gar nicht an oder sie sind vllt in manchen Dingen etwas "schrullig".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Brapchu:

Mann müsste schon wissen wie stark der Sohnemann eingeschränkt ist.

Muss man das? Die Frage der TE war ja nicht ob und in wie fern die Community hier glaubt das die Ausbildung etwas für Ihren Sohn ist, es ging lediglich darum, wie und wo man am besten an Adressen kommt um in die Bewerbungsphase zu starten.

Ich denke @MuttivonK wird sich schon ihre Gedanken gemacht haben was möglich ist und was nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...