Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

 

  

vor 9 Minuten schrieb tkreutz2:

Von welcher konkreten Restzeit in Stunden sprechen wir denn eigentlich ? Ich hab zwar jetzt im Thread irgend was von 4 Monaten gelesen

Da in den Zeitraum nochmal Urlaub und 3 Wochen Rückkehr in den Praktikumsbetrieb fallen, sind es etwa 11 Wochen in denen es um anrechenbare Anwesenheit geht~ Alles davon ist als Prüfungsvorbereitung eingetragen, Unterricht mit neuen Inhalten gibt es nicht mehr. Weshalb es auch legit am angenehmsten wäre die Zeit mit entsprechendem Fehlzeitenmanagement zu überbrücken ^^"""


Und hier ist es jedenfalls in der Tat die IHK an der die Einschätzung der Fehlzeiten entsprechend hängt!

 

Geschrieben (bearbeitet)

@tkreutz2 

vor 47 Minuten schrieb tkreutz2:

Liegt das überhaupt im Entscheidungsspielraum der IHK (als Nicht Kostenträger) ?

Eben das ist mein Punkt.

Jobcenter, Bildungsträger und IHK bilden eine abgeschlossene Interessengemeinschaft, in dem ich als Umschüler die Funktion eines Kunden(IHK, Bildungsträger) oder Klienten(Jobcenter) einnehme. Als Kunde steht es mir frei alternative Wege zu suchen - niemand wird gezwungen - , als Klient muss ich nehmen, was mir angeboten wird, der Auftrag ist erteilt und abgesegnet.

Die IHK verweist auf das Jobcenter - wegen der Kosten. Der IHK können die Fehlzeiten doch eigentlich völlig egal sein.. Das Jobcenter als Krösus verweist (arbeitet MIT) auf den Bildungsträger - weil der Zielauftrag "bestehen" lautet. Die IHK hat lediglich das Interesse Prüfungen abzuhalten. Also alle orientieren sich am Geldfluss, während die Quelle des Geldes sich an der Bestehensquote orientiert. Da häkelt die IHK ein bisschen und die Eigenmotivation des Kunden tut ihr Übriges. Ob nun Tele-Unterricht oder Tele-Unterricht, das ist hier die Frage! Es bleibt ein reines Kontrollinstrument, das wider menschlicher Ratio funktioniert: Ich kontrolliere diejenigen, die Vorgeben zu wollen.. oder so..  

Jedes systemrelevante Teilchen hat bereits sein Einverständnis für diesen Irrsinn erteilt und meine Interpretation ist, weil die systemrelevanten Teilchen sich diesem Irrsinn bewusst sind, sind sie gesprächsbereit (die Gesundheit und damit Ärzte sind der einzige zwingende, rationale Ausweg (und ich wieder Kunde/Patient).. der Druck auf Ärzte lässt sich damit auch irgendwie antizipieren.. Alles andere ist Beliebigkeit, wer sozusagen wem weniger oder mehr traut..) Mit Glück oder genügend Eigeninteresse (z.B. sind Fehlzeiten für den Bildungsträger ja auch potentiell gefährlich, Unzufriedenheit des Kunden weckt Aufmerksamkeit) findet man ein Rädchen.. Aber dafür sind die Bildungsträger zu abgebrüht. Die praktizieren das ja auch schon über Jahre hinweg..

Ach ja, dass man sich während der Ausbildung mit so etwas überhaupt rumschlagen muss... "Ich warte darauf", bis man Ausbildungen vollständig und eigenständig am PC absolvieren darf/kann. Dann soll das Geld für die Praktikumsunternehmen draufgehen, die haben wenigstens intrinsische Motivation.. oder an Stefan Macke, der hat wesentlich mehr beigetragen.. und entdecken kein Geschäftsfeld und müssen Ausschreibungen gewinnen..

Naja. Die drei Affen von Nikko werdens schon richten. Nach uns die Sintflut. Augen zu und durch. Kommt Zeit, kommt Rat. etc. pp.

Lg Balu.

Bearbeitet von vincent_it
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb AlineC:

 Weshalb es auch legit am angenehmsten wäre die Zeit mit entsprechendem Fehlzeitenmanagement zu überbrücken ^^"""

Ich glaube, das bleibt die beste Option. Mehr muss man hier in öffentlichen Foren gar nicht ausdiskutieren.

Ich wünsche viel Glück- und Erfolg bei der Prüfung !

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb AlineC:

Weshalb es auch legit am angenehmsten wäre die Zeit mit entsprechendem Fehlzeitenmanagement zu überbrücken ^^"""

Und dieses "Fehlzeitenmanagement" geht zu Kosten der Allgemeinheit. Ich könnte kotzen., mach aber lieber den Thread dicht.

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...