jonner Geschrieben 18. Juli Teilen Geschrieben 18. Juli (bearbeitet) Hallo Leute, ich habe nachfolgend meine Situation möglichst kurz zusammengefasst und frage Euch, ob ihr denkt, dass die IHK München Oberbayern mich in meinem individuellen Fall zur Externenprüfung zulassen würde? Ich habe möglichst genau im voraus alle Infos für euch zusammengepackt, und noch meine Schulzeugnisse im Anhang hinterlegt, was nur der Authentizität dient. Ein Augenmerk sei auf die gute Zeugnisbemerkung im 2 Lehrjahr gelegt, diese Verhaltensbemerkungen werden ab einer bestimmten Zahl an Fehltagen unabhängig vom tatsächlichen Verhalten im Unterricht eingetragen. Bin mündlich immer recht aktiv und tüchtig im Unterricht gewesen. Habe die Fragen unten nochmal unterstrichen gestellt. Sehe den Beitrag als sinnvoll an, habe nichts vergleichbares gefunden, und werde Euch natürlich zu der Entwicklung auf dem laufenden halten. Ich habe die Diagnose ADHS. Auch wenn es eine Lifestyle-Erkrankung ist, trifft bei mir einiges zu und die Ausbildung ist eine echte Challenge. Ich liebe die IT und das auch gerne in der Freizeit. Gründe für meine häufigen Wechsel liegen also nicht im Fach sondern viel mehr in der Persönlichkeit. Es gibt keine Ausreden. Dennoch möchte ich anmerken, dass ich leider ohne einen Vater aufgewachsen bin, der mich sonst zum gehen in die Ausbildung genötigt hätte und ich erst mit 25 Jahren heute wirklich die Wichtigkeit der Ausbildung ganz verstehe. Ich bedanke mich bei Euch für das Durchlesen und Eure Unterstützung! Vorgeschichte und Ausbildungsverträge: Kaufmann im E-Commerce Ausbildungsvertrag #1: 01.09.2020 - 11.12.2020 (3 Monate Ausbildung in Fachverwandtem Bereich, Zeugnis liegt vor) Berufsschule regelmäßig besucht. Betreuen eines Online-Shops, der spezielle Glühlampen und weitere E-Commerce-Dienstleistungen anbietet. Arbeit mit dem ERP-System „Odoo“. -> Fazit: Möchte lieber Fachinformatiker werden. Fachinformatiker Systemintegration Ausbildungsvertrag #1: 01.03.2021 - 31.08.2021 (6 Monate Ausbildung, Zeugnis liegt vor) 1.Berufsschuljahr zunächst abgebrochen, (Fernunterricht wegen Corona) „Systemhaus seit Jahrzehnten, 1 Hauptkunde, bis zum Kündigungszeitpunkt jedoch keine wirkliche Arbeit, Autodidaktisches Lernen von IT, in Windows und Linux, Imagen von Notebooks, Mit dabei bei einem Außeneinsatz mitten in der Corona-Zeit.) Fachinformatiker Systemintegration Ausbildungsvertrag #2: 01.11.2021 - 28.02.2023 (15 Monate Ausbildung, Zeugnis liegt vor) 1. Berufsschuljahr absolviert (1er Notendurchschnitt) und 2. Berufsschuljahr begonnen. „Klassisches lange Jahre bestehendes Systemhaus mit einem größeren Kundenportfolio. Intensive Arbeits- Praxis von Tag 1 an. Mitarbeit im Firstlevel-Helpdesk-Support auf der gleichen Niveaustufe wie ältere Kollegen mit oder ohne FISI-Abschluss, Außeneinsätze, Serverschränke mit einbauen, Privatkunden, Tagessupport, Kennenlernen von Second-Level-Inhalten, Schwerpunkt Firewalls der Marke Sophos“ Krankmelden zum Prüfungstermin für die AP 1, 1 Tag zuvor gekündigt, Prüfung wird auf Herbst 2023 verschoben. Fachinformatiker Systemintegration Vertrag #3 01.05.2023 - 08.11.2023 (6 Monate Ausbildung, Zeugnis liegt vor) 2. Berufsschuljahr absolviert (1er Notendurchschnitt, noch etwas verbessert im Vergleich zum Vorjahr) „IT Unternehmen aus der Rüstungsindustrie. Insbesondere enger Partner von Rheinmetall“ Ebenfalls wieder nur einen Kunden, also mehr autodidaktisches Lernen, Betreuen des besonders Speziellen Netzwerks LVNBW und VANBW, welches die Bundeswehr an zahlreichen Standorten nutzt und welches logischerweise regelmäßige Patches und Updates erfordert. Sehr komplexes und sicheres Netzwerk. Betreuen der dazugehörigen Test- und Referenzanlage. Highlight war die Begleitung bei einer Bundeswehr-Kaserne in Rheinland-Pfalz, ich habe meine erste Firmenreise gemacht und das als Azubi, hatte also ein gutes Verhältnis zu meinen Vorgesetzten und Kollegen.“ Zu dieser Zeit: Absolvieren der IHK Abschlussprüfung Teil 1 im Herbst 2023. Ergebnis 55 von 100 Punkten, ohne wirklich gelernt zu haben. Weitere Hinweise: Seit Anfang 2021 ADHS diagnostiziert. Erfolgreich seit dem in Behandlung. Mein Fazit: Ausbildungszeit bisher gesamt: 27 Monate, plus 3 Monate fachverwandt: 30 Monate. Also etwa 2,5 Jahre Ausbildungszeit praktisch absolviert. Sämtliche Nachweise und Zeugnisse vorhanden, jederzeit Digital über meine NAS abrufbar. Mein Wissensstand und Fragen: Die allgemeine Empfehlung der IHK ist: 3 Jahre Ausbildungszeit. Mein Alter ist 25 Jahre, wodurch bereits 1 Jahr Ausbildungszeit weniger erforderlich ist. Ich habe die Mittlere Reife Am Gymnasium absolviert, wodurch 6 Monate verkürzt werden könnten. ,es bleiben pflichtgemäß also auf jeden Fall 1,5 Jahre Ausbildungszeit die vorliegen müssen. Meine Frage, ist die Anmeldung zur Externenprüfung AP2 im Frühjahr 2025 möglich? Die Empfehlung der IHK ist hier min. das 1,5 Fache der Ausbildungszeit vorzuweisen, Ausnahmen sind möglich. Ich habe Freude an der IT und beschäftige mich auch in der Freizeit damit, ich habe bereits die AP1 abgeschlossen und 2 sehr gute Berufsschulzeugnisse plus alle Arbeitszeugnisse der vorangegangenen Ausbildungsbetriebe vorzulegen. Ehrlich gesagt will ich unbedingt meinen Abschluss, nicht nur auf Druck der Gesellschaftlichen Sitte, sondern weil ich genügend lange fachlich und theoretisch die erforderlichen Inhalte gelernt habe, um die Prüfung bestehen zu können. Ich habe auf meinen Fall bezogen dann mindestens 2,25 Jahre Ausbildungszeit vorzulegen, was ich knapp überschritten habe durch meine 2,5 Jahre Ausbildungszeit, wovon 3 Monate fachverwandt als Azubi zum E-Commerce-Kaufmann absolviert wurden. Gewährt mir die IHK die Anmeldung zur Externenprüfung? Was haltet Ihr an meiner Stelle für die beste Methode meine Ausbildung zu meistern? Soll ich mich trotzdem noch bei IT Unternehmen bewerben und einen erneuten Azubivertrag abschließen ODER lieber die Externenprüfung im Notfall mit einem Umschulungsunternehmen in Angriff nehmen? Die Ausbildung war für mich eine Challenge bisher, das zuverlässige und regelmäßige Berufsleben mit allen Anforderungen und den richtigen Umgang damit konnte ich im Hinblick auf meine ADHS-Problematik, wenn es so eine Krankheit geben sollte, intensiv kennen lernen und der Berufsabschluss ist insbesondere in unserem Land von hoher Wichtigkeit. Bitte helft mir, ich danke für das Durchlesen! Bearbeitet 18. Juli von Chief Wiggum Anonymisiert xsunshinelight reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jonner Geschrieben 18. Juli Autor Teilen Geschrieben 18. Juli Lieber Admin, bitte platziere wenn möglich die angehängten Bilder am Ende, weiß gerade nicht wie ich sie vom Startpunkt wegbekomme. Ist mein erster Beitrag, Entschuldigung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eKrumel Geschrieben 18. Juli Teilen Geschrieben 18. Juli 4,5 jahre minimum laut google Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AnVi107 Geschrieben 18. Juli Teilen Geschrieben 18. Juli (bearbeitet) Ist jetzt keine direkte Antwort auf deine Frage aber auf deinem Schulzeugnis der 11ten Klasse steht dein VOLLER NAME !! Zitat Lehrjahr_2_Homer.Simpson.jpeg.0bb711035dc8b7ef1a72ea07265bea3b.jpeg Bearbeitet 18. Juli von Chief Wiggum Anonymisiert Mudkip.wtf, jonner und ThomasChr reagierten darauf 1 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ocseolbap Geschrieben 18. Juli Teilen Geschrieben 18. Juli Du bist zwar noch Azubi aber du lädst Dateien hoch die dich eindeutig identifizieren. Sorry also man sieht ja so einiges hier im Forum aber warum man seine Zeugnisse hier hochlädt verstehe ich nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SR2021 Geschrieben 18. Juli Teilen Geschrieben 18. Juli (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb jonner: Was haltet Ihr an meiner Stelle für die beste Methode meine Ausbildung zu meistern? Soll ich mich trotzdem noch bei IT Unternehmen bewerben und einen erneuten Azubivertrag abschließen ODER lieber die Externenprüfung im Notfall mit einem Umschulungsunternehmen in Angriff nehmen? Ich würde, in Absprache mit der IHK, versuchen einen Betrieb zu finden der dich für das letzte Lehrjahr einstellt und zur Abschlussprüfung anmeldet. Was du eventuell nicht auf dem Schirm hast, du musst ja auch noch ein betriebliches Abschlusprojekt machen. Bearbeitet 18. Juli von SR2021 jonner reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 18. Juli Teilen Geschrieben 18. Juli Die Scans von deinen Zeugnissen habe ich entfernt, sie sind auch nicht unbedingt relevant für deine Fragen. vor einer Stunde schrieb jonner: Die Empfehlung der IHK ist hier min. das 1,5 Fache der Ausbildungszeit vorzuweisen, Ausnahmen sind möglich. Nein, das ist gesetzliche Vorschrift: Zitat Zur Abschlussprüfung ist auch zuzulassen, wer nachweist, dass er mindestens das Eineinhalbfache der Zeit, die als Ausbildungsdauer vorgeschrieben ist, in dem Beruf tätig gewesen ist, in dem die Prüfung abgelegt werden soll. Als Zeiten der Berufstätigkeit gelten auch Ausbildungszeiten in einem anderen, einschlägigen Ausbildungsberuf. Vom Nachweis der Mindestzeit nach Satz 1 kann ganz oder teilweise abgesehen werden, wenn durch Vorlage von Zeugnissen oder auf andere Weise glaubhaft gemacht wird, dass der Bewerber oder die Bewerberin die berufliche Handlungsfähigkeit erworben hat, die die Zulassung zur Prüfung rechtfertigt. https://www.gesetze-im-internet.de/bbig_2005/__45.html vor einer Stunde schrieb jonner: Ich habe Freude an der IT und beschäftige mich auch in der Freizeit damit, ich habe bereits die AP1 abgeschlossen und 2 sehr gute Berufsschulzeugnisse plus alle Arbeitszeugnisse der vorangegangenen Ausbildungsbetriebe vorzulegen. Und doch hast du in 2,5 Ausbildungsjahren DREI (!!!) Ausbildungsbetriebe verschlissen. Wenn der letzte Laden so toll gewesen ist: warum hast du deine Ausbildung nicht durchgezogen? Rein aus Neugierde: wer hat denn jeweils gekündigt? Wenn du selber gekündigt hast ist dir m.E. der weitere Weg als Fachinformatiker versperrt. Zitat Nach der Probezeit kann das Berufsausbildungsverhältnis nur gekündigt werden [...] 2. von Auszubildenden mit einer Kündigungsfrist von vier Wochen, wenn sie die Berufsausbildung aufgeben oder sich für eine andere Berufstätigkeit ausbilden lassen wollen. https://www.gesetze-im-internet.de/bbig_2005/__22.html Wenn es eine betriebliche Kündigung gewesen ist: das geht dann nur via "fristlose Kündigung", es muss also mehr vorgefallen sein als nur ein paar Fehltage in der Schule. Keine gute Voraussetzung, um überhaupt einen Betrieb für das Abschlussprojekt zu finden. FISI-I, ocseolbap, ZeDeRom und 5 Weitere reagierten darauf 5 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tratos Geschrieben 19. Juli Teilen Geschrieben 19. Juli (bearbeitet) Also immer recht kurze Zeiten in der Ausbildung, bei unterschiedlichen Betrieben. Und wohl auch die Berufsschulzeit nicht voll absolviert. Du könntest bei der IHK einen Termin vereinbaren, deinen speziellen Fall schildern, und entsprechend nach deinen Möglichkeiten Fragen. Aber schon mal Respekt das du überhaupt 3 Betriebe gefunden hast, die mit dir einen solchen Vertrag eingegangen sind. Das Problem ist halt einfach in dieser Welt muss man eben auch mal durchziehen, auch wenn einige Aspekte nicht so den eigenen Vorstellungen entsprechen, ohne Abschlusszeugnis ist man eben immer nur Hilfsarbeiter. Solltest du wirklich für die IT noch brennen kannst du es noch mit der Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung oder dem Fachinformatiker digitale Vernetzung sowie dem IT-Systemelektroniker probieren. Und dort jeweils beim 1ten Lehrjahr nochmal starten. Aber eben dann auch drann bleiben, den mit 25 ist man nach der Ausbildung halt schon knapp an den 30 drann wenn man dann sein erstes Geld verdient. Und das sollte alles gut durchdacht sein. Bearbeitet 19. Juli von Tratos Koboldin und Mudkip.wtf reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jonner Geschrieben 5. August Autor Teilen Geschrieben 5. August Am 18.7.2024 um 16:04 schrieb Chief Wiggum: Die Scans von deinen Zeugnissen habe ich entfernt, sie sind auch nicht unbedingt relevant für deine Fragen. Nein, das ist gesetzliche Vorschrift: Und doch hast du in 2,5 Ausbildungsjahren DREI (!!!) Ausbildungsbetriebe verschlissen. Wenn der letzte Laden so toll gewesen ist: warum hast du deine Ausbildung nicht durchgezogen? Rein aus Neugierde: wer hat denn jeweils gekündigt? Wenn du selber gekündigt hast ist dir m.E. der weitere Weg als Fachinformatiker versperrt. Wenn es eine betriebliche Kündigung gewesen ist: das geht dann nur via "fristlose Kündigung", es muss also mehr vorgefallen sein als nur ein paar Fehltage in der Schule. Keine gute Voraussetzung, um überhaupt einen Betrieb für das Abschlussprojekt zu finden. Danke für die anonymisierung der Fotos. Das war nicht so geplant. In allen Fällen wurde mir fristlos gekündigt. Mein Beitrag kann nicht erwarten, dass ich von Ihm bessere Antworten erhalte. Ich wollte nur aufgrund dessen das es kaum vergleichbare Fälle gibt, meine persönliche Situation schildern. Es liegt nun wohl an mir selbst, was ich daraus noch mache. Bewerben und alle Möglichkeiten nutzen sowie in Zukunft nicht die gleichen Fehler zu machen scheint wohl die einzige Lösung. Mudkip.wtf und Brapchu reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 5. August Teilen Geschrieben 5. August vor 7 Stunden schrieb jonner: In allen Fällen wurde mir fristlos gekündigt. Das wäre ein Fall für eine Schlichtung. Sofern das nicht zu lange her ist stell den Schlichtungsantrag- damit weckst Du auch die IHK Berater. Oder hast Du die fristlose Kündigung ( die wirklich sehr! gut begründet sein muß ) schon schriftlich akzeptiert ? jonner und Mudkip.wtf reagierten darauf 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maniska Geschrieben 5. August Teilen Geschrieben 5. August vor 8 Stunden schrieb jonner: In allen Fällen wurde mir fristlos gekündigt. 3x in Folge fristlos gekündigt? als Azubi? Wie wurden die Kündigungen jeweils begründet und warum bist du nicht dagegen vorgegangen? vor einer Stunde schrieb charmanta: Das wäre ein Fall für eine Schlichtung. Sofern das nicht zu lange her ist stell den Schlichtungsantrag- damit weckst Du auch die IHK Berater. Oder hast Du die fristlose Kündigung ( die wirklich sehr! gut begründet sein muß ) schon schriftlich akzeptiert ? "Letztes Ende" am 8.11.2023, da sind alle möglichen Fristen schon zigmal abgelaufen. Brapchu und allesweg reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 5. August Teilen Geschrieben 5. August Am 18.7.2024 um 14:33 schrieb jonner: Mein Alter ist 25 Jahre, wodurch bereits 1 Jahr Ausbildungszeit weniger erforderlich ist. Quelle? Am 18.7.2024 um 14:33 schrieb jonner: Ich habe die Mittlere Reife Am Gymnasium absolviert, wodurch 6 Monate verkürzt werden könnten. Quelle? Am 18.7.2024 um 14:33 schrieb jonner: Ehrlich gesagt will ich unbedingt meinen Abschluss, nicht nur auf Druck der Gesellschaftlichen Sitte, sondern weil ich genügend lange fachlich und theoretisch die erforderlichen Inhalte gelernt habe, um die Prüfung bestehen zu können. Du hast die AP1 mit 55% gerade so bestanden. Die Inhalte der folgenden Zeiten fehlen vermutlich völlig. Am 18.7.2024 um 14:33 schrieb jonner: Seit Anfang 2021 ADHS diagnostiziert. Erfolgreich seit dem in Behandlung. Also können die 3 fristlosen Kündigungen ja nicht daran liegen - sondern? xsunshinelight reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maniska Geschrieben 5. August Teilen Geschrieben 5. August (bearbeitet) Das Am 18.7.2024 um 14:33 schrieb jonner: Mein Alter ist 25 Jahre, wodurch bereits 1 Jahr Ausbildungszeit weniger erforderlich ist. und das: Zitat Ich habe die Mittlere Reife Am Gymnasium absolviert, wodurch 6 Monate verkürzt werden könnten. sind "KANN" Regelungen: WENN der Azubi die nötigen Voraussetzungen erfüllt UND der Betrieb einen auf 2 Jahre ausgelegten betrieblichen Ausbildungsplan vorlegt UND dem Einstieg im 2. LJ zustimmt, DANN kann die IHK einem Antrag auf Verkürzung (= Einstieg im 2. LH) zustimmen. Am 18.7.2024 um 14:33 schrieb jonner: Ich habe auf meinen Fall bezogen dann mindestens 2,25 Jahre Ausbildungszeit vorzulegen Ja, 3x das erste LJ, bzw. Teile davon. Das Problem ist, dass ich nur: wenn ich 12/13 Mal erfolgreich die 1. Klasse abgeschlossen habe, hab ich immer noch kein Abi. Du hast den leichten Teil des Stoffes 3x gemacht - den von dem selbst die IHK der Meinung ist dass es mit Vorbildung/Alter innerhalb von 6 Monaten lernbar ist - und damit trotzdem nur 55% in der AP hingelegt. Warum glaubst du, dass du den schweren Teil des Stoffes damit auch nur ansatzweise kennst/kannst? Bearbeitet 5. August von Maniska Brapchu, charmanta, ZeDeRom und 1 Weiterer reagierten darauf 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.