MTysonnn Geschrieben 18. Juli Geschrieben 18. Juli (bearbeitet) Hallo liebes Forum, ich befinde mich momentan in einer Umschulung zum Fachinformatiker Systemintegration und bei mir stehen im Winter 2024 die Prüfungen an. Gerade hänge ich an meinem Projektantrag und wollte von euch mal kurzes Feedback einholen. Wenn Ihr Zeit und Lust habt könnt ihr Euch den Antrag ja mal anschauen und Euren Senf dazu geben. Würde mich über Kritik freuen. Mit freundlichen Grüßen... Projekttitel: Effiziente Lastverteilung und Hochverfügbarkeit durch die Implementierung und Konfiguration eines Citrix Netscaler Load Balancer Kurze Projektbeschreibung: Im Rahmen meines Projekts werde ich einen Citrix NetScaler implementieren und konfigurieren, um eine effiziente Lastverteilung zwischen mehreren Webservern zu gewährleisten. Ziel ist es, die Systemleistung zu optimieren und die Ausfallsicherheit zu erhöhen. Derzeit führt eine ungleiche Lastverteilung zu Performance-Problemen und potenziellen Ausfällen. Das Projekt bietet eine skalierbare Lösung, um die aktuellen Herausforderungen in der Lastverteilung und Ausfallsicherheit zu bewältigen und die bestehende Infrastruktur nachhaltig zu unterstützen. Projektumfeld: Die XXXXX ist ein Tochterunternehmen der XXXXX und verantwortet die gesamte IT-Infrastruktur des Mutterunternehmens. Mit mehreren Standorten stellt die XXXXX sicher, dass alle IT-Systeme und -Dienste der XXXXX reibungslos funktionieren und höchsten Sicherheitsanforderungen entsprechen. Ich befinde mich in einer Umschulung zum Fachinformatiker für Systemintegration am Standort XXXX. Innerhalb der XXXXX bin ich in der Abteilung XYZ tätig, die sich auf Web Security (WebSec) spezialisiert. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden: 1. Analyse und Planung: 8 Stunden Projektinitialisierung und Zieldefinition: 2 Stunden Ist-Analyse: 2 Stunden Soll-Konzept und Planung: 3 Stunden Ressourcenplanung: 1 Stunde 2. Implementierung: 20 Stunden Installation und Grundkonfiguration des NetScalers: 4 Stunden Implementierung von Load Balancing-Regeln: 8 Stunden Integration und Tests: 8 Stunden 3. Abschluss und Dokumentation: 12 Stunden Erstellung der Projektdokumentation: 6 Stunden Soll-Ist-Vergleich und Optimierung: 2 Stunden Schulung und Übergabe: 3 Stunden Fazit und Abschlussbericht: 1 Stunde Insgesamt: 40 Stunden Dokumentation zur Projektarbeit: Grobgliederung: 1. Inhalte der Planungsphase mit Ist-Zustand und Konzept 2. Dokumentation der Realisierung 3. Projektabschluss mit Gegenüberstellung des finalen Soll- und Ist-Zustandes und Fazit Anlagen: - Microsoft Word Dokumente (.docx) - ggf. Bilder und Screenshots (gängige Dateiformate) - ggf. PDF-Dokumente - ggf. Präsentationsdateien (.pptx) Bearbeitet 14. September von mapr Zitieren
Brapchu Geschrieben 18. Juli Geschrieben 18. Juli Wird abgelehnt werden weil es ein Arbeitsauftrag ist. Mudkip.wtf und Thanks-and-Goodbye reagierten darauf 2 Zitieren
MTysonnn Geschrieben 18. Juli Autor Geschrieben 18. Juli vor 2 Minuten schrieb Brapchu: Wird abgelehnt werden weil es ein Arbeitsauftrag ist. Ok, wahrscheinlich weil ich im Projekttitel schon direkt Citrix erwähne. Wenn ich es verallgemeinere und einfach schreibe: Effiziente Lastverteilung und Hochverfügbarkeit durch die Implementierung und Konfiguration eines Application Delivery Controller Dann könnte ich mich in der Projektdokumentation für das Produkt Citrix entscheiden. Würde es dann immer noch abgelehnt werden? Mit freundlichen Grüßen Zitieren
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 18. Juli Geschrieben 18. Juli vor 1 Minute schrieb MTysonnn: Dann könnte ich mich in der Projektdokumentation für das Produkt Citrix entscheiden. Nein, du müsstest dich im Projekt mit einigen Alternativen beschäftigen, sie technisch und wirtschaftlich bewerten und dich dann für das betrieblich optimale System entscheiden. vor 2 Minuten schrieb MTysonnn: Effiziente Lastverteilung und Hochverfügbarkeit durch die Implementierung und Konfiguration eines Application Delivery Controller Den von mir fett markierten Text solltest du im Titel nicht erwähnen. charmanta reagierte darauf 1 Zitieren
MTysonnn Geschrieben 18. Juli Autor Geschrieben 18. Juli vor 6 Minuten schrieb Chief Wiggum: Nein, du müsstest dich im Projekt mit einigen Alternativen beschäftigen, sie technisch und wirtschaftlich bewerten und dich dann für das betrieblich optimale System entscheiden. Den von mir fett markierten Text solltest du im Titel nicht erwähnen. Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen. In dem Fall sollte ein einfacher Projekttitel wie: "Effiziente Lastverteilung und Hochverfügbarkeit von Webservern" ausreichen, oder? In der Projektdokumentation dann die Alternativen auflisten und mich für ein System entscheiden. Mein Zeitplan wird dann auch noch überarbeitet. Zitieren
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 18. Juli Geschrieben 18. Juli vor 12 Minuten schrieb MTysonnn: In der Projektdokumentation dann die Alternativen auflisten und mich für ein System entscheiden. Nicht in der Dokumentation, dann ist es zu spät. Während des Projektes. Zitieren
Mudkip.wtf Geschrieben 18. Juli Geschrieben 18. Juli vor 19 Minuten schrieb Chief Wiggum: Nicht in der Dokumentation, dann ist es zu spät. Während des Projektes. Welches gaaaanz zufällig Citrix sein wird Henrys21 reagierte darauf 1 Zitieren
MTysonnn Geschrieben 18. Juli Autor Geschrieben 18. Juli vor 15 Minuten schrieb Mudkip.wtf: Welches gaaaanz zufällig Citrix sein wird Zitieren
MTysonnn Geschrieben 18. Juli Autor Geschrieben 18. Juli vor 39 Minuten schrieb Chief Wiggum: Nicht in der Dokumentation, dann ist es zu spät. Während des Projektes. Vielen Dank Chief! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.