Zum Inhalt springen

Mündliche Prüfung nicht bestanden

Blanker

Empfohlene Beiträge

Ich habe mal eine Frage. Ich habe meine Schriftlichen Prüfungen alle mit gut bestanden. Wenn ich jetzt meine Mündliche Prüfung irgendwie nicht bestehe muss ich dann die Schriftlichen auch nochmal machen obwohl ich diese bestanden habe oder brauche ich nur ein neues Projekt :) ?

Wobei es echt schwer ist, am Ende in der mündlichen Prüfung durchzufallen (= Note 5/6).
Da muss deine Projektarbeit schon ein Plagiat, generated by AI (hatten wir erst vor kurzem hier im Forum) oder das Projekt ein nicht umgesetztes Scheinprojekt sein und deine Präsentation aus einer Folie bestehen.

Ein externer Ausbilder, der von meinem AG für einzelne Ausbildungsseminare eingekauft wird und der auch im Prüfungsausschuss sitzt, meinte mal, dass sie schon keine 6 mehr für die Präsentation und das Fachgespräch geben können, sobald der Azubi nur auftaucht. Ungeachtet dessen, was in der Präsentation passiert.

Geh da einfach ganz entspannt hin, versuch locker zu sein und der Rest wird schon. Gerade in der mündlichen wollen dir die Ausbilder nichts böses, da sie, anders als in den schriftlichen Prüfungen, einen ziemlich großen Ermessensspielraum haben und im Zweifel noch Nachfragen können. Gibt zwar u.U. ein paar Punkte abzug, aber besser, als keine Punkte, wenn du eine Fragestellung der schriftlichen einfach nicht verstehst.

• 3 Wochen später...

Das Szenario durchlebe ich aktuell ! Meine schriftlichen Noten waren im November 2023 nicht gut. Die mündliche Prüfung erfolgte im Januar 2024. Ich stellte das Projekt "Ausbau eines flächendeckenden WLANS im Betrieb" vor. Meine Zeit zum präsentieren betrug 15min und 15 Sekunden. Mein roter Pfaden war klar erkennbar und ich konnte die fachbezogenen Fragen 7/10 beantworten. Es wurden 2 kleine Punkte kritisiert. Ich wurde mit einer 6 benotet. So wie ich das sehe, hast du nichts zu befürchten. Deine Noten sind sehr solide und wenn dein Projekt ähnlich wird, hast du schon bald die Ausbildung in der Tasche. Sollte dich das gleiche Schicksal ereilen wie mich, appelliere ich an dich und sage dir dass du das sofort anfechten musst. Viel Glück ! 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...