Zum Inhalt springen

FISI - Ausbildung schlechter Betrieb oder will ich zuviel?

Empfohlene Beiträge

Hey,

ich habe am 01.09.2023 meine Ausbildung zum FISI angefangen. Kurz zu mir ich bin 26 Jahre und habe bereits als Kaufmann im Einzelhandel gelernt und gearbeitet. Ich lerne neu weil es in meiner Gegend im EH nicht gut gezahlt wird oder immer nur TZ. Davon kann man nicht leben.
In meiner jetzigen Ausbildung lerne ich im Betrieb wenig gefühlt. Kabel tauschen, VPN erneuern, Telefone einrichten und die Typischen Druckeraufgaben sind meine Tages Ordnung.

Viel mehr kommt da nicht. Ich habe bereits mehrmals angefragt nach weiteren Aufgaben, das ich mich langweile aber bis auf 1 Projekt wo Stiefmütterlich behandelt wird habe ich nichts bekommen.

Als Projekt soll ich PRTG als Monitoring-Lösung einbinden und alle Server, Switches, etc. einbinden mit Dashboards.
Bis heute bin ich aber an meine Gratis Lizenz gebunden und da ist das Einstellen nur nervig. 
SNMP auf den Servern vor der FW habe ich einrichten können aber ich brauche OID`s für manche Geräte. Ich soll Ordner auslesen ohne WMI, aber wie das geht erklärt mir keiner und ich finde einfach nichts dazu. Da fehlt mir das Wissen leider.

VMWare wird mir 0 gezeigt auser wie ich auf einen Server komme.
Ich habe privat angefangen mit Proxmox zu arbeiten und habe daheim inzwischen ein Cluster mit DMS, Reverse Proxy, Docker-Compose am laufen zum testen. Dazu finde ich auch viel nur bringt mir das nichts auf Arbeit da hier VMWare genutzt wird und Windows Server. Meine eigenen Server sind Linux ausschlieslich aufgrund von Kosten.

Ich habe noch nie die FW gesehen, noch nie etwas mit Intune zu tun gehabt, unser Kerngeschäft als Finanz Dienstleister fast nichts gezeigt auser wie ich Dokumente ausdrucke.

Hab ich mit meinem Betrieb einfach Pech? Oder habe ich zu hohe Erwartungen an meine Firma?

vor 1 Minute schrieb t1nk4bell:

Das du jetzt schon ein. Projekt hast finde ich erstaunlich geplant

Wenn er ggf. um 1 Jahr verkürzt (was bei gelerntem EH Kaufmann nicht unwahrscheinlich wäre), ist das nicht einmal so viel Vorlauf. Ende der Projektantragspflicht für Sommerprüfung ist zw. Januar und Ende Februar.

Das klingt nicht wirklich optimal. Was passiert denn, wenn du ansprichst, dass du das extrem dünn findest? Wird Besserung gelobt oder nur mit den Augen gerollt?

Von 0 (kein Zugriff auf Systeme) auf 100 ein Monitoring einrichten ist ein wenig sportlich und klingt in der Konstellation eher nach ABM als nach handfester Ausbildung, aber gut

Die KB von PRTG ist eigentlich recht gut, wenn du deine Probleme etwas konkretisieren kannst, kann dir auch hie rim Forum geholfen werden.

Hast du denn einen betrieblichen Ausbildungsplan erhalten? Der ist Pflicht, also nachhaken und in dem Zuge dann auch gleich mal prüfen ob die Themen die dort in LJ1 geplant waren auch vermittelt wurden. Wenn nein, einfordern!

Windows Server haben einen 180 Tage Testzeitraum, so lange kann man die Installation ohne Aktivierung nutzen. VMware hat (vor der Übernahme) einen kostenlosen Hypervisor angeboten, keine Ahnung wie Broadcom dazu steht, aber Hypervisor ist erst mal Hypervisor.

vor 12 Minuten schrieb Barandorias:

Wenn er ggf. um 1 Jahr verkürzt (was bei gelerntem EH Kaufmann nicht unwahrscheinlich wäre), ist das nicht einmal so viel Vorlauf. Ende der Projektantragspflicht für Sommerprüfung ist zw. Januar und Ende Februar.

Verkürzen ist nicht weil nebenbei mein komplettes Leben zerbrochen ist(damals schwanger Partnerin hat mich verlassen und sorgt dafür das ich mein Kind nicht sehe, Oma gestorben, etc.) und ich mich nicht rechtzeitig drum gekümmert habe.
Aber das sehe ich ehrlich gesagt jetzt auch entspannt.

vor 21 Minuten schrieb t1nk4bell:

Das du jetzt schon ein. Projekt hast finde ich erstaunlich geplant.

Das ist es ja, eventuell sehe ich das zu eng.
Davor habe ich neue Leute angelernt und Ausbilder ist bei mir auch geplant. Wie gesagt Geld ist da ein springender Punkt.

vor 15 Minuten schrieb Maniska:

Das klingt nicht wirklich optimal. Was passiert denn, wenn du ansprichst, dass du das extrem dünn findest? Wird Besserung gelobt oder nur mit den Augen gerollt?

Wenn weniger Meetings sind dann wollen sie. Dazu kommt es aber nie das wenn Zeit ist mir was gezeigt wird.
Hab ich bereits im Januar und Mai. Man will ja nicht ständig nerven. 
IHK in meiner Gegend ist bekannt das sie eher weniger hilft.

vor 16 Minuten schrieb Maniska:

Von 0 (kein Zugriff auf Systeme) auf 100 ein Monitoring einrichten ist ein wenig sportlich und klingt in der Konstellation eher nach ABM als nach handfester Ausbildung, aber gut

So fühlt es sich auch sehr gerne mal an.

vor 19 Minuten schrieb Maniska:

Hast du denn einen betrieblichen Ausbildungsplan erhalten? Der ist Pflicht, also nachhaken und in dem Zuge dann auch gleich mal prüfen ob die Themen die dort in LJ1 geplant waren auch vermittelt wurden. Wenn nein, einfordern!

Ja, habe ich eingefordert aber naja. Mehr schlecht als Recht. Dort hänge ich sehr hinterher im Betrieb. Ich lese und lerne viel daheim bevor ich hinter hinke. Aber manches kann man sich nicht selber beibringen.

vor 21 Minuten schrieb Maniska:

Windows Server haben einen 180 Tage Testzeitraum, so lange kann man die Installation ohne Aktivierung nutzen. VMware hat (vor der Übernahme) einen kostenlosen Hypervisor angeboten, keine Ahnung wie Broadcom dazu steht, aber Hypervisor ist erst mal Hypervisor.

Ok das mit dem Testzeitraum wusste ich nicht. Eine Test- Umgebung wurde mir gleich im Oktober versprochen, ist bis heute nicht da. Mit dem Hypervisor werde ich mich mal schlau machen. Danke dir.

Ich danke euch für eure Antworten.

vor 33 Minuten schrieb Gnosis98:

Ja, habe ich eingefordert aber naja. Mehr schlecht als Recht. Dort hänge ich sehr hinterher im Betrieb. Ich lese und lerne viel daheim bevor ich hinter hinke. Aber manches kann man sich nicht selber beibringen.

Ähm, das musst du auch nicht? Damit nimmst du deine Ausbilder in die Pflicht "He Chef, wann genau werden denn die Themen A-H durch dich vermittelt? Laut Plan hätte das schon passieren sollen und da war nichts."

Selbststudium ist schön und gut, aber nicht bei den Basics und schon gar nicht generell.

Zitat

Ok das mit dem Testzeitraum wusste ich nicht. Eine Test- Umgebung wurde mir gleich im Oktober versprochen, ist bis heute nicht da. Mit dem Hypervisor werde ich mich mal schlau machen. Danke dir.

Frag, nerv, sei lästig! Wenn sich keiner freiwillig bewegt, dann sorge dafür, dass es weniger Aufwand ist dich einfach direkt auszubilden als deine drölfzigtausend Einzelnachfragen zu beantworten. Und sei es einfach nur alle paar Tage die selbe Mail weiterzuleiten mit "wie ist denn hier der aktuelle Stand, kann ich irgendwie unterstützen?"

Gerne dann auch irgendwann mit dem Vorgensetzen vom Ausbilder in cc, wenn es anders nicht klappt.

Wenn dir keine Testumgebung bereitgestellt wird, habt ihr alte Hardware rumgammeln? Nimm die, such dir 3 alte PCs und einen (managebaren) Switch und fang damit an. Lad dir die ISO für Windows Server 2022 runter und instellieren das in deinem Homelab, zieh dir einen DC hoch, DNS, DHCP spiel damit ein bisschen, du hast 6 Monate Zeit dafür, dann musst du halt neu installieren.

• 3 Wochen später...

Hi,

Es ist ja nun einige Zeit wieder ins Land gegangen und wollte zumindest mal ein Update geben. Mein Ausbilder habe ich gefragt wegen einer virtuellen Umgebung zum testen und wurde vertröstet. Auf jährliches Feedback würde gesagt ja und seitdem kommt nichts mehr.  Ich hab's aufgegeben an der Stelle. 

Alte Pcs haben wir zwar Rum stehen aber soll ich nicht nutzen. Alternativ gab es nichts.

Wir haben seit April einen Netzwerker und der hat letztens kurz hilfe benötigt beim einbauen und mir das ein oder andere gesagt. Wir haben beide festgestellt das Netzwerken was für mich ist und seitdem viel gemacht. Juniper switche reseten, mit neuer Firmware und web ausgestattet. Aufgrund meiner Linux Kenntnisse im Selbststudium konnte ich auch gut mitgehen und bekomme jetzt auch ein v-Chasis grob aufgebaut ohne große Hilfe. Ich werde mich an ihn jetzt Ran heften um so möglichst viel zu lernen. Er ist top.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...