Zum Inhalt springen

Umfrage zur Systemadministration: Aufruf zur Teilnahme


Empfohlene Beiträge

@Diskettenstanzer Was für eine sinnlose Diskussion über ein einzelnes Wort.... Hat der Präsident der USA Macht oder Verantwortung?

Macht beschreibt die Mittel die jemandem zur Verfügung stehen um Dinge durchzusetzen oder zu manipulieren bzw. über andere Menschen zu bestimmen.

Das eine geht mit dem anderen einher. 

Natürlich hat ein SysAdmin eine Gewisse Macht über die Systeme und da IT Systeme grundlegend für die Unternehmen geworden sind, hast du eine Macht über ein Unternehmen.

Wenn dir die Umfrage oder einzelne Fragen nicht passen, dann lass es entweder sein, oder gibt das als freundliches Feedback. Aber dieses Respektlose Verhalten hier im Forum ist nicht akzeptabel. 

Keiner hat dich gezwungen an dieser Umfrage teilzunehmen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Datawrapper:

Macht beschreibt die Mittel die jemandem zur Verfügung stehen um Dinge durchzusetzen oder zu manipulieren bzw. über andere Menschen zu bestimmen.

Und genau das ist NICHT die Aufgabe von einem Systemadministrator. Etwas durchzusetzen ist Aufgabe der IT-Leitung bzw. der Geschäftsleitung. Etwas verantwortungsvoll umzusetzen die Aufgabe eines Systemadministrators. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Diskettenstanzer:

Und genau das ist NICHT die Aufgabe von einem Systemadministrator

Habe ich auch nicht gesagt, bei dem Konzept von Macht geht es nicht darum, dass man es auch nutzen muss oder ob es die Aufgabe ist Macht zu besitzen. Macht hat man. Und du besitzt die Macht etwas tuen zu können wenn du es wolltest. Ob du es machst ist eine andere Frage. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb TooMuchCoffeeMan:

Wie immer wäre es schön, wenn die Ergebnisse dieser Forschungsarbeit auch mit den Teilnehmern geteilt würden.

Ebenso interessant ist die eigentliche Forschungsfrage.
Die gezeigten Fragen dienen ja nur der Erhebung von Daten. Was wird daraus abgeleitet.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Beteiligung immer höher war, wenn man dem Befragten sagt, wie seine Eingaben dann ausgewertet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Datawrapper hat völlig Recht mit dem was er sagt , wie man das findet ist ne andere Sache. 

Ich habe die Macht via Knopfdruck die gesamten Domäne unserer Kunden abzuschalten. Dat kann man jezt drehen wie man will aber damit habe ich Macht ( fernab der folgen, der Ethik oder sonst was) 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Chief Wiggum:

Rede dich nicht raus.

Mach ich nicht, ich sage lediglich, dass ich nicht gesagt habe, dass es die Aufgabe eine SysAdmins wäre, über andere Menschen zu bestimmen. Ich sage, dass dem SysAdmin die Mittel zur Verfügung stehen, das ist ein unterschied. Genauso wie jemand im Controlling Zugriff auf das Geld des Unternehmens hat, das gibt demjenigen eine gewisse Macht weil ihm die Mittel zur Verfügung stehen um Unfug zu treiben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TooMuchCoffeeMan Danke für den Vorschlag. Falls Sie weitere Sysadmins kennen, können Sie die Umfrage vielleicht weiter leiten? Wir haben zur Zeit ca. 160 Antworten, ca. 15 davon von Frauen. Das ist nicht schlecht, aber für eine anständige statistische Analyse brauchen wir mehr Teilnehmer.

Ich werde die Ergebnisse gerne hier im Forum teilen, voraussichtlich im Oktober.

Die Teilnehmer, die bis zu Ende ausgefüllt haben, können aber auch eine von uns vorgefertigte (gerne anonyme) E-Mail an uns schicken und bekommen dann die Ergebnisse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hellerKopf Die ganz genauen Forschungsfragen, die wir haben, würde ich gerne hier schreiben, darf ich aber nicht. Denn das beeinflusst die Ausfüllung des Fragebogens, auch unbewusst. Dazu gibt es viel Forschung.

Aber das, was wir im Aufruf zur Teilnahme schreiben, stimmt schon: Aufgaben, soziales Umfeld, wo klemmt es, was würde man gerne verbessern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...