Zum Inhalt springen

Forenvision


vincent_it

Empfohlene Beiträge

Mich interessiert wie ihr das Forum wahrnehmt und ob es euren Zweck erfüllt?

Meine Wahrnehmung ist, das Forum will lediglich den Beruf des Fachinformatikers thematisieren, worunter dann die Ausbildung fällt. Aber direkt über IT wird hier selten und meist nur als Begleitwerk gesprochen. Ich dachte zudem das Forum würde helfen mich zu vernetzen. Auch das ist nicht möglich.

Sind die Beteiligten - User, Admins, Mods - denn zufrieden mit dem Forum, dem Ablauf hier? Welchen Zweck hat das Forum aus Eurer Sicht?

Gespräche scheinen nicht gewünscht, maximal die Beantwortung einer Frage und bis ich wieder in den Thread reinschaue ist er bereits geschlossen... Ich fühle mich hier wie in einer Talkshow, binnen von wenigen Sätzen muss ich fertig sein. Wenn ich mich nebenbei mit jemandem unterhalte steht schon der Moderator hinter mir und sagt "bitte das Gespräch beenden"..

 

Bearbeitet von vincent_it
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb vincent_it:

Gespräche scheinen nicht gewünscht,

Das ist eine Unterstellung, die nicht wahr ist. Eingegriffen wird maximal dann, wenn eine Frage totgelabert wird und sich um die eigentliche Ausgangsfrage gar nicht mehr dreht. Meist haben dann die "gesprächsorientierten Forenmitglieder" bereits erfolgreich den eigentlichen Fragesteller vergrault.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe was du meinst.

Aber ich glaube, das was du dir vorstellst, ist auch kein typisches "Forum" Verhalten ansich.

Jemand macht ein Thema auf, das wird diskutiert, dreht sich dreimal in leicht anderen Richtungen, streift an angrenzendes Thema oder alternative Software, um die es dann ab da hauptsächlich geht, etc etc. Quasi eine allgemeine Diskussion, Austausch über ein Thema "Security von Switches" o.ä. Dann fragt mittendrin nochmal einer was zum Originalthema, um das es gerade schon gar nicht mehr geht. DAs wird Kraut und Rübe.

Das ist auch wirklich schwierig das zu moderieren, einzugrenzen, die Frage ob man das unendlich laufen lässt, etc.

Positiv würd ich mal bewerten, dass es hier recht konstruktiv zugeht, keine provozierenden Sprüche a la "Wer hier kein Linux benutzt, ist kein echter Admin", etc.

Aber langlaufende Foren wo allgemein diskutiert und ausgetauscht wird, gibt es kaum. Wie gesagt, ist auch schwierig das im Rahmen zu halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb vincent_it:

Welchen Zweck hat das Forum aus Eurer Sicht?

Spannende Frage. Fachlich geringen, denn da gibt es genug andere spezialisierte Usergroups, Fachforen, etc.

Alles Rund um die Ausbildung und Prüfung ist hier denke ich sehr gut zum austauschen und Informationen bekommen.

Für mich persönlich ist der Zweck sich zu allgemeinen Themen als ITler auszutauschen und verschiedene Blickwinkel zu sehen und zu geben. Wie bei einer Talkshow ;) Es bringt ja kein Mehrwert, wenn man 10 Personen mit gleichem Backround und Meinung einlädt - so bleibt man nur in seiner Gedankenblase mit keinem Erkenntnisgewinn.

Da es inzwischen hier eher ein "Stammtisch" mit entsprechenden Regeln, Abläufen, Automatismen, etc. ist,  verstehe ich, dass es für neue User keine attraktive Plattform  und oftmals eher abschreckend ist. Ein bisschen wie bei Wikipedia, wenn man da mitmachen möchte.

 

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schließe mich der Meinung meiner Vorposter an. Man muss auch die Historie betrachten, aus der das Forum einmal gegründet wurde.

Ich finde schon, dass zeitnah viele Fragen zu vielen Fachthemen gut beantwortet wurden.

Zu Fachthemen würde ich persönlich immer auch zuerst Fachforen besuchen. Diese sind häufig schon thematisch gegliedert und es finden sich auch zahlreiche Fachleute dort, die gerne helfen.

So gesehen ist dieses Forum doch eine gute Ergänzung.

Es wurden hier aber auch schon Fragen zu Fachthemen beantwortet. Es ist nicht so, dass der Themenkreis auf Beruf- und Ausbildung begrenzt ist.

Was den Networking Gedanken angeht - nun ja, da ist natürlich die Frage, was man sich davon persönlich erhofft.

Es gab ja in er Vergangenheit schon Networking Foren, die mittlerweile in der ursprünglich Form fast gänzlich vom Markt verschwunden sind.

Auch über diese Gründe muss man mal nachdenken. (Ich war früher in diesen Foren aktiv, aber zuletzt war Spam, Idenditätsdiebstahl und Missbrauch ein Thema, was die "damaligen" Forenbetreiber nicht in den Griff bekommen haben). Vermutlich muss jemand erst einen passenden Business Case finden.

Last but not Least darf man nicht vergessen, Betreiber von Foren doch eine Menge an Geld-, Arbeit- und unbezahlter Freizeit in den Erhalt reinstecken. Das sollte man auch zu würdigen wissen.

 

Bearbeitet von tkreutz2
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich konnte mich hier nie beschweren.

Stellt man qualitative Fragen, erhält man eine qualitative Diskussion.

Adminverhalten bewerte ich bis dato ebenfalls als äußerst korrekt.

 

Ebenso siehst du, dass auch deine "Kritik" oder nennen wir es Diskussion positiv aufgenommen wird.

 

Du darfst auch nicht vergessen, das Klischee "IT'ler" lebt hier ein wenig. Wenig Dummbatzen Plausch, mehr fachliches und erwachsenes Verhalten. Dies sorgt vielleicht auch dafür, dass du diesen Eindruck hast.

Wenn du auf vernetzen aus bist, ist kein anonymer Forum Talk das richtige für dich, sondern eher das Reallife oder andere Plattformen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...