Zum Inhalt springen

Ausbildung zum FISI : Praktikumssuche/Tipps?


Empfohlene Beiträge

Guten Tag ihr lieben,

ich bin jetzt im 2ten Ausbildungsjahr als FISI und bin auf der Suche nach einem Praktikumsplatz als Fachinformatiker für Systemintegration.Ich hatte in der Vergangeheit schon mehrfach Bewerbungen geschrieben und abgeschickt ,aber ständig absagen bekommen,nun hatte ich wieder mit Mitte des Monats wieder mit der Praktikumssuche angefangen und bis jetzt stellt sich heraus,dass ich wieder 8 absagen bekommen habe. Ich bin echt deprimiert,ich weis nicht wie ich bin der Suche weitermachen soll bzw. was es sonst noch für Möglichkeiten gibt. Deswegen die Frage,ob ihr vllt noch Tipps und Tricks zum Thema Praktikumssuche habt.Zu mir bin 28 Jahre alt und mache eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration im Berufsbildungswerk Hamburg. Ich würde mich auf Antworten und Tipps sehr freuen.

 

LG

ITFreak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bewerbe mich für eine Praktikumsstelle in Hamburg,gefragt weshalb ich abgelehnt wurde habe ich nocht nicht nachgefragt. Hier meine Bewerbungsunterlagen. Vielen Dank für die zahlreichen Antworten :)

 

Bearbeitet von Chief Wiggum
Anhänge entfernt: Datenschutz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ITFreak96

1. ist dein Lebenslauf halt unpraktisch. 10 Jahre "gar nichts" gemacht, überzeugt halt niemanden sondern schreckt eher ab. Auch wenn es medizinisch bedingt war. Dazu nur Hauptschulabschluss. Meine Firma nimmt ausschließlich Abiturienten als Azubis z.B.

2. Ist dein Anschreiben zu kurz und deine Motivation kommt nicht rüber. "Dich begeistert die IT-Welt" warum? Was machst du in der Freizeit? Was sind deine Hobbies? inwiefern untermauern sie deine Motivation?
Du verrätst nichts zu deiner Person, warum du die schulische Ausbildung überhaupt machst und es wirkt einfach langweilig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin  mit Hauptschulabschluss ineine Berufsvorbereitendenmaßnahme im Bildungswerk eingestiegen und da hat sich dann herausgestellt,dass es Leistungstechnisch soweit passt bei mir,also auf die kognitiven Fähigkeiten bezogen. Mein aktuelles Zeugnis beinhaltet auch nur 2en.

LG

ITFreak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir als Tipp geben dir die Blindbewerbungen zu sparen, das frustriert und deprimiert im Zweifel nur. Such dir bei Firmen die dich interessieren die Kontaktdaten vom Ausbildungsverantwortlichen raus und falls dazu nichts zu finden ist einfach die Kontaktmailadresse. Dann rufst du dort an oder schreibst eine Mail in der du erstmal relativ formlos fragst ob die Möglichkeit zu einem Praktikum im Rahmen einer Umschulung besteht. Damit hast du dir schon unnötige Anpassungen an der Bewerbung gespart, solltest du ne positive Rückmeldung bekommen reichst du deine Unterlagen ein oder nimmst sie zu nem Vorstellungsgespräch mit.

In der Regel macht es einen besseren Eindruck wenn man nicht einfach Bewerbung X an Arbeitgeber Y schickt, vor allem wenn die Bewerbung dann nicht explizit auf den Arbeitgeber ausgerichtet ist.

Ich persönlich würde immer das Gespräch bevorzugen, entweder telefonisch oder im besten Fall persönlich. Das hat bei mir bisher auch besser funktioniert als unzählige Bewerbung random an irgendwelche Unternehmen zu schicken. In meiner Umschulung bin ich auch so vorgegangen, 5 Mails verschickt, 4 Rückmeldungen, 3 Gespräche und am Ende 2 Zusagen. Spart einem auch die schlechte Laune wenn auf die x‘te Bewerbung keine Antwort kommt obwohl man sich die Arbeit gemacht hat eine individuelle Bewerbung zu schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb houseshow:

In der Regel macht es einen besseren Eindruck wenn man nicht einfach Bewerbung X an Arbeitgeber Y schickt, vor allem wenn die Bewerbung dann nicht explizit auf den Arbeitgeber ausgerichtet ist.

Das ist der einzige Teil, dem ich zustimme.

Bewirb dich gezielt bei Firmen! Und direkt mit vollständigen Unterlagen. Das erspart den Firmen unnötige Schleifen.

Und zu deinen Unterlagen können wir erst etwas sagen, sobald du diese - ordentlich anonymisiert - wieder hochgeladen hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb allesweg:

Das ist der einzige Teil, dem ich zustimme.

Aus Unternehmersicht kann ich nachvollziehen das es einfacher ist eine Mail zu ignorieren als ein Telefonat oder persönliches Gespräch. 
Gleichzeitig nützt dem Unternehmer doch aber auch die Bewerbung nichts wenn man a) nicht ausbildet b) keine Umschüler nimmt oder c) gerade keine Kapazitäten hat. Diese Fragen lassen sich doch bestens vorher klären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay erstmal danke für die zahlreichen Tipps, sind auf jeden Fall schon mal echt gute Vorschläge.Manchmal bin ich echt etwas am zweifeln, ob ich eine Praktikumsstelle trz Hauptschulabschluss finde. Dafür bin ich zumindest sehr motiviert und habe auch unheimlich viel Lust meine Kenntisse zu vertiefen und ins praktische umzusetzen. Bezüglich des anonymisierens Frag ich jetzt einfach nochmal zur Sicherheit was noch gefehlt hat ,bevor ich schon wieder die Clownsnase aufgesetzt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

versuch gerne mal die Verbesserungen von @Mudkip.wtf

Ansonsten nicht aufgeben und positiv bleiben.

Eventuell dort anrufen und vielleicht kannst du das Unternehmen am Telefon begeistern und überzeugen, weil eine Mail ist einfacher zu ignorieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.7.2024 um 15:13 schrieb houseshow:

Diese Fragen lassen sich doch bestens vorher klären.

DAS!

Und zwar ohne bei einem Betrieb anzurufen, bei welchem auf der Homepage steht, an wen man die Bewerbungsunterlagen in welcher Form zu schicken hat.

Oder man hat eine Liste der potentiellen Betriebe vom Umschulungsträger/Bildungsunternehmen. Falls die Liste nicht stimmt, liegt es nicht am Bewerber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach nicht aufgeben.

Erweitere dein Suchradius, dann wirst du früher oder später schon etwas finden. Ich hatte auch so viele absagen erhalten und am Ende wo ich etwas gefunden hatte, kamen noch 4-5 weitere Vorstellungsgespräche rein.

Anrufen und nachfragen ist oftmals die bessere Option bei uns Umschülern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Vielen Dank für die zahlreichen Anworten, bis jetzt nur Absagen bekommen,wobei ich bei einem Betrieb gedacht habe es könnte etwas werden,da ich mit denen telefonisch gesprochen hatte und sie ,was die Suche von Praktikanten angeht,dies auch bejaht haben,echt komisch.Es ist auf jeden Fall echt depremierend.

 

LG

ITFreak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 10.8.2024 um 06:36 schrieb ITFreak96:

Vielen Dank für die zahlreichen Anworten, bis jetzt nur Absagen bekommen,wobei ich bei einem Betrieb gedacht habe es könnte etwas werden,da ich mit denen telefonisch gesprochen hatte und sie ,was die Suche von Praktikanten angeht,dies auch bejaht haben,echt komisch.Es ist auf jeden Fall echt depremierend.

LG

ITFreak

Das ist natürlich ärgerlich aber lass dich nicht runterziehen. Hast du es mal im ÖD versucht? Die Ausbildung mag dort wohl oft nicht die beste sein und die Technologien zumeist auch etwas älter aber der Großteil der Azubis bzw. Umschüler wird auch dort genug lernen können. Im ÖD steht man Praktikanten in der Regel offener gegenüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hab da ähnliche Erfahrungen gemacht. In einer Umschulung einen  Praktikumsplatz zu finden.
Die Sache scheint folgende, du hast keine Erfahrung, die du vorweisen kannst. 

1. ein gut gepflegtes LinkedIn Profil. 
Viele Personaler sind genervt wenn man dich nicht im Netz findet, besonders als It'ler.

2. Ein GitHub Profil.
Unter uns It'ler, wir sind Künstler. Und GitHub ist unsere Künstlermappe, mit der wir uns bewerben.

 

Bearbeitet von Yoshie Kurahashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...