Zum Inhalt springen

Projektantrag: Konfiguration und Bereitstellung eines zentralen Speichersystems auf Basis eines bestehenden QNAP NAS

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

meine Wiederholungsprüfung steht an und ich wollte mal euer Feedback zu meinem neuen Projekt holen.

Es geht um die Konfiguration und Bereitstellung eines zentralen Speichersystems auf Basis eines bestehenden QNAP NAS zur Optimierung der Datenverwaltung und -sicherung für die Standortleitung.

Wäre das ein geeignetes Projekt für die Fachrichtung Digitale Vernetzung? (Ich habe so gut wie keine Ausweichmöglichkeiten)

Gibt es Ergänzungsvorschläge?

Eventuelle weitere Aspekte um den Fachbereich wiederzuspiegeln? 

Ich freue mich über jede nette Antwort und Anregung...

Bearbeitet von Digital Networker

• Digital Networker änderte den Titel in Projektantrag: Konfiguration und Bereitstellung eines zentralen Speichersystems auf Basis eines bestehenden QNAP NAS
vor 3 Stunden schrieb Digital Networker:

Wäre das ein geeignetes Projekt für die Fachrichtung Digitale Vernetzung? (Ich habe so gut wie keine Ausweichmöglichkeiten)

Formulier den Antrag doch einfach mal anhand der Rahmenbedingungen deiner IHK aus, so wie ich es mir anhand deiner Beschreibung vorstelle ist es zu zum einen zu dünn und zum anderen kein Projekt.

Bearbeitet von SR2021

@t1nk4bell bei FiSi würde ich Dir zustimmen. Bei FIDV ist das aber noch schlimmer. Hier musst Du sichere Schnittstellen für Massendatenverarbeitung schaffen, das hat mit ne QNAP eher gar nix zu tun.

"Systemarchitektur müssen über mehrere Prozessebenen hin betrachtet und bewertet werden" ....

Geschrieben (bearbeitet)

Die Ressourcen für ein Projekt sind knapp genau wie die Zeit. Ich würde mir das QNAP Projekt so vorstellen, dass auch wirklich ein Fokus auf darin implementierbare virtuelle Schnittstellen wie z.B. VPN, Zugriffsverwaltung und evtl. Datenschutz gelegt wird

Die Ausweichmöglichkeiten für das Projekt sind sehr mager.

Es ist allerdings auch meine Wh. Prüfung daher sollte ich mit etwas gescheitem ankommen.

Daher war meine Frage in welche Richtung sich die Idee evtl. entwickeln lässt um den berufsfachspezifischen Anforderungen gerecht zu werden.

Ich habe auch über die Verwertung und Auswahl alter Hardware als NAS gedacht.

Evtl. würde ich sogar ein hybrides cloud modell aus dem qnap bzw der zweiten idee machen für noch mehr fachliche Tiefe.

Lg

Bearbeitet von Digital Networker

vor 16 Minuten schrieb Digital Networker:

Die Ausweichmöglichkeiten für das Projekt sind sehr mager.

das ist ein Problem des Betriebs

Ich habe auch über die Verwertung und Auswahl alter Hardware als NAS gedacht.

Kein Thema für FiDV

Evtl. würde ich sogar ein hybrides cloud modell aus dem qnap bzw der zweiten idee machen für noch mehr fachliche Tiefe.

Eigentlich auch nicht.

IHK Berlin sagt in ihrem Leitfaden:

###

Durch die Projektarbeit und deren Dokumentation sollen Prüfungsteilnehmer nachweisen, dass sie in der Lage sind,

hardware- und softwarebasierte Schnittstellen und Komponenten in bestehende Infrastrukturen einzubinden und dabei die Anforderungen an die Informationssicherheit
zu erfüllen,

eine vorhandene Systemarchitektur über mehrere Prozessebenen und über deren Prozessabläufe zu bewerten, zu dokumentieren und zu visualisieren,

Schnittstellen unterschiedlicher Prozesse und Systeme zu implementieren, zu konfigurieren und in Betrieb zu nehmen,

IT-Systeme einzuführen und zu pflegen,

Gesamtzusammenhänge in heterogenen IT-Landschaften zu bewerten und zu

beschreiben sowie

Übertragungssysteme anforderungsgerecht auszuwählen, zu konfigurieren und in die

Gesamtinfrastruktur zu integrieren.

Dabei ist zu beachten, dass das ausgewählte Projekt alle genannten Anforderungen erfüllen muss, nicht nur einzelne.

####

halte ich bei Deiner Idee für nicht gegeben

vor 4 Stunden schrieb Digital Networker:

Gibt es Ergänzungsvorschläge?

Kann ich leider nicht nennen, da müssten die ran, die in dem Berufsbild ausbilden.

Aber ich würde grundsätzlich mal alle Projekte, die nach FiSi oder FiAE oder irgend einer anderen Fachrichtung klingen kategorisch ausschließen, weil sie einfach nicht zum Thema passen.

Wenn in dem Projektinhalt dann etwas zu finden wäre, was nach FIDV klingt, würde ich es anders sehen. Dazu ist aber die Anfrage hier zu kurz gewesen. Da müsste mal ein vollständig ausformulierter Projektvorschlag auf dem Tisch liegen. Zwei Sätze sind dafür einfach zu kurz, um irgend etwas zu beurteilen.

Das Thema ist nicht geeignet für FIDV. Ich bin auch FIDV und habe letzten Monat abgeschlossen.

Mein Projekt war: Digitale Anbindung einer Produktionsanlage an das Manufacturing Execution System. Man sollte ein Projekt im Bereich der OT suchen oder ein Projekt, das mit der Interkonnektivität zwischen den Schnittstellen zu tun hat...

Allein aus dem Titel deines Projekts sieht man, dass du bereits die Lösung hast, daher handelt es sich nicht mehr um ein Projekt, sondern um eine Aufgabe.

vor einer Stunde schrieb Digital Networker:

Es geht um die optimierte Dokumentenverwaltung eines Bürostandortes mit Schnittstellenoptimierung bei automatischen Backupverfahren über einen NAS Server. 

Brauche ich dafür einen FiDv? Halte ich für kritisch. Ich seh hier keinen IoT Ansatz und auch kein Schnittstellendesign

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...