Zum Inhalt springen

IT Quereinstieg: Entwicklung oder Management?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mein erster Post hier, aber er passt, glaube ich, auch gut als Vorstellung 😁:

ich habe mich entschlossen, einen Quereinstieg in die IT anzustreben. Jetzt geht es daran, Berufsziele genau zu definieren, um mir eine gezielte Weiterbildungsstrategie zu stricken. Mir ist klar, dass ein Quereinstieg am schnellsten gelingt, wenn die Skills erarbeitet und nachgewiesen werden, die für den gewünschten Job gefordert sind. Aber bei der Festlegung, was der sein soll, bin ich mir unsicher. Da ich wollte gerne mal die Einschätzung von Branchen-Insidern dazu hören:


Vom Studium her bin ich Geograph und Geisteswissenschaftler. Derzeit arbeite ich im Projektmanagement bei einer Behörde im Höheren Dienst, eigentlich in der Öffentlichkeitsarbeit. Vor zwei Jahren durfte ich in ein IT-Projekt wechseln.


Von der Persönlichkeit und den Interessen her würde ich mich aber weniger im IT-Management sehen, sondern eher z.B. in der Webentwicklung, Anwendungsentwicklung oder im DevOps Engineering. In der Arbeit bin ich auch Webmaster der Projektwebsite. Von den privaten Berührungspunkten her passt das auch eher: Ich kann (u.a.) Python, konfiguriere und pflege meinen Home Server und interessiere mich sehr für Linux und Automatisierung. Alles leider noch ohne Zertifikate oder nennenswerte abgeschlossene Projekte fürs GitHub-Profil.


Wäre es jetzt also sinnvoll, ein Coding Camp zu absolvieren und Zertifikate für Linux und die Cloud zu erlangen? Oder sollte ich lieber den Product Owner oder den CPRE machen (Requirements Engineering könnte ich mir auch noch vorstellen)? Ich weiß, ist eine Entscheidung, die am Ende nur ich treffen kann. Würde mir aber helfen, eure Gedanken dazu zu hören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dir noch nicht einmal sicher bist, ob du in Entwicklung, Management oder IT-Betrieb/DevOp willst: wie sollen wir es wissen?

Deine aufgezählten Tätigkeiten haben relativ wenig mit Anwendungsentwicklung zu tun. 

Welche Rolle hast du in diesem IT-Projekt?

Welche berufliche IT-Tätigkeiten kannst du schriftlich nachweisen?

Mit dem, was ich hier lese, rate ich zu (weiterhin/IT-) Projektmanagement.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal fürs Feedback.

vor 7 Stunden schrieb allesweg:

Wenn du dir noch nicht einmal sicher bist, ob du in Entwicklung, Management oder IT-Betrieb/DevOp willst: wie sollen wir es wissen?

Meine Intention hinter der Frage ist tatsächlich, rauszufinden, ob ich vielleicht was Entscheidendes übersehe, das ich als Einsteiger in einen der Berufe nicht wissen kann. Mir sind z.B. die möglichen gehaltstechnischen Folgen völlig klar. Noch nicht so ganz rausfinden konnte ich aber z.B., ob und wie meine bisherige Berufserfahrung diesbezüglich von Nutzen sein wird.

vor 7 Stunden schrieb allesweg:

Deine aufgezählten Tätigkeiten haben relativ wenig mit Anwendungsentwicklung zu tun. 

Das ist schon mal was, das mir hilft, weil ich das zum Teil anders beurteilt hätte.

vor 7 Stunden schrieb allesweg:

Welche Rolle hast du in diesem IT-Projekt?

Welche berufliche IT-Tätigkeiten kannst du schriftlich nachweisen?

Projektmanager. Und nachweisen kann ich das durch ein Dienstzeugnis, wenn ich es beantrage. Wie schon geschrieben, habe ich derzeit keine anderen Nachweise für IT Hard Skills, plane dies aber zu ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zeiten in denen ein Quereinsteiger einfach so mit einem Bootcamp einen Job bekommen hat sind wohl eher vorbei.

Derzeit ist gerade der Junior Markt sehr schwierig. Ich würde dir erstmal empfehlen zu schauen, was welche Richtung eigentlich genau macht. Du hast  ungefähr 4 komplett verschiedene Abteilungen von uns benannt hast, die zwar zusammenarbeiten aber bis du auf dem Stand eines brauchbaren DevOps engineer oder doch requirement engineer bist, alleine vom theoretischen Wissen - ohne Berufserfahrung -  wird noch eine Zeit vergehen müssen. An deiner Stelle würde ich erstmal versuchen in diesem Projekt eventuell mehr technischen Einblick zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb dant:

Projektmanager

Also keine IT-Rolle.

vor 8 Stunden schrieb dant:

anderen Nachweise für IT Hard Skills, plane dies aber zu ändern

Wie willst du den beruflichen Einsatz von IT-Skills nachweisen, wenn du diese in deiner non-IT-Rolle gar nicht einsetzen kannst?

vor 6 Stunden schrieb MOMOMO:

Die Zeiten in denen ein Quereinsteiger einfach so mit einem Bootcamp einen Job bekommen hat sind wohl eher vorbei.

So pauschal würde ich das nicht sagen. Einige Firmen stellen vorsätzlich Quereinsteiger für ihre offenen IT-Stellen ein, damit diese besetzt werden. Über Ursachen, Sinnhaftigkeit und Folgen äußere ich mich nicht weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb dant:

Projektmanager. Und nachweisen kann ich das durch ein Dienstzeugnis, wenn ich es beantrage. Wie schon geschrieben, habe ich derzeit keine anderen Nachweise für IT Hard Skills, plane dies aber zu ändern.

Ich glaube, es hilft nicht, wenn wir mögliche Karrierepfade aufzeigen. Wäre es nicht hilfreicher, zunächst ein Gespräch mit dem Dienstherrn zu führen ?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb dant:

 

Von der Persönlichkeit und den Interessen her würde ich mich aber weniger im IT-Management sehen, sondern eher z.B. in der Webentwicklung, Anwendungsentwicklung oder im DevOps Engineering. 

Ich würde ein nebenberufliches Fernstudium zum Informatiker anfangen als ersten Schritt. Selbst wenn es abbrichst hast was gelernt und du kannst nachweisen, dass du in die richtige Richtung marschierst. Damit meine ich, dass ich mich parallel auf Juniorstellen als Entwickler bewerben würde oder als Werksstudent/Praktikant falls das erste erfolglos bleibt / da deine Skills nicht ausreichen. Nebenbei natürlich fleißig lernen - gibt mehr als genug Möglichkeiten Anwendungsentwicklung selbstständig und kostengünstig zu lernen.

Einfach mal anfangen .. das ist wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb tkreutz2:

Ich glaube, es hilft nicht, wenn wir mögliche Karrierepfade aufzeigen. Wäre es nicht hilfreicher, zunächst ein Gespräch mit dem Dienstherrn zu führen ?

Aus

vor 15 Stunden schrieb dant:

Mir sind z.B. die möglichen gehaltstechnischen Folgen völlig klar. Noch nicht so ganz rausfinden konnte ich aber z.B., ob und wie meine bisherige Berufserfahrung diesbezüglich von Nutzen sein wird.

schließe ich, dass er vor hat ggf. sogar den AG zu wechseln.

----------

Wie die Vorredner:innen schon gesagt haben, ist es nicht ratsam IT Admin oder Entwickler | Architekt zu wedern, ohne eine fundierte Ausbildung zu durchlaufen. Viel zu Häufig kommt es sonst vor, dass eine "technische Schuld" erzeugt wird, siehe das Video anbei.

 

Auf einem semi-technischen Niveau finde ich die Beschreibung der einzelnen Rollen in dem folgenden Video gut erklärt (Standbild der Rollen bei 7,12 Min )

 

 

Wie in dem Video erläutert, werden die nicht zwischend notwendigen Rollen häufig nicht besetzt und mangels Planstellen dafür ist die Konkurrenz um diese Stellen eben nunmal auch noch höher. Da haben Leute mit einem IT Background im Vergleich zu dir Vorteile.

Folgende Rollen könnte ich mir aber vorstellen, die mit zusätzlichen Weiterbildung auch von dir im Quereinstieg besetzt werden können:

* Tester (wenn besetzt meist von Key-Usern, daher nicht 100% IT-Tätigkeiten)

* Help-Desk-Support (Telefonhotline und ehrlicherweise nicht erstrebenswert)

* Stakeholder ( Key-User) mit dem Ziel irgendwann in ein paar Jahren Produkt Owner zu werden.

Theoretisch wäre die Rolle des Scrummasters auch ohne technisches Know-How besetzbar, da dieser aber auch die Entwickler und Ihre Probleme verstehen sollte, rate ich persönlich davon aber ab.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kylt Vielen Dank für den Link zum Video, das war sehr aufschlussreich.

Im Moment nehme in meinem Projekt die Rolle des Stakeholders ein. Wir haben im Team einen zertifizierten Scrum Master (obwohl wir nicht nach Scrum arbeiten), der mir die Basics beigebracht hat. Aus meiner eigenen Fachrichtung, der PR, weiß ich aber, wie schädlich es sein kann, wenn Fachfremde kritische Entscheidungen treffen. So jemand möchte ich allein aus Respekt vor den anderen Rollen und ihren Inhabern nicht werden.

Am 2.8.2024 um 07:47 schrieb bigvic:

Ich würde ein nebenberufliches Fernstudium zum Informatiker anfangen als ersten Schritt.

Meine eigenen Recherchen zu den Anforderungen verschiedener Berufe haben auch ergeben, dass es viele Überschneidungen (Programmiergrundlagen, Sprachen, Tools, Kenntnisse) gibt, die man anders herum gesehen aber auch erstmal haben sollte, um sich für eine Spezialisierung zu entscheiden. Ich sehe es daher jetzt auch als am sinnvollsten an, diese Grundlagen erstmal zu schaffen bzw. zu komplettieren. Aber meinst du hier ein Fernstudium mit Bachelor/Master-Abschluss? Es gibt ja auch die mit Zertifikat. Von denen weiß ich immer nicht, was ich halten soll bzw. ob sie so viel besser sind wie ein Boot Camp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb dant:

 

....möchte ich allein aus Respekt vor den anderen Rollen und ihren Inhabern nicht werden.

,,,,,,,,um sich für eine Spezialisierung zu entscheiden. 

Dann bleiben eigentlich nur zwei Optionen übrig. Einen Einstieg über den Support Bereich zu suchen, oder eine grundlegende Ausbildung / Studium zu machen.

Und gegen den Einstieg über Support spricht die ungeschriebene Weisheit, einmal Support, immer Support. (Möchte jetzt nicht dieses Faß der Diskussion aufmachen- oder Support "schlecht" reden, scheint aber ein wahrer Kern drin enthalten zu sein). Ich gebe es mal zu Bedenken.

@kyltJa, Danke für das Video. Solche Projekte habe ich auch schon zu Gesicht bekommen.

Wer grundsätzlich erst mal ein Gefühl für den Bereich Programmierung / Sprachen / Zusammenarbeit bekommen und Erfahrungen sammeln möchte, kann versuchen, sich über Opensource Projekte in bestehende Teams / Produkte einzubringen. Das kann man auch schon vor einer größeren  beruflichen Entscheidung machen. (z.B. in der Freizeit).

Allerdings dürfte es auch nicht wenig Opensource Projekte geben, die alle Nachteile o.g. Videos ineinander vereinen.

Bearbeitet von tkreutz2
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb tkreutz2:

Und gegen den Einstieg über Support spricht die ungeschriebene Weisheit, einmal Support, immer Support. (Möchte jetzt nicht dieses Faß der Diskussion aufmachen- oder Support "schlecht" reden, scheint aber ein wahrer Kern drin enthalten zu sein). Ich gebe es mal zu Bedenken.

Kann ich bestätigen. Ich bin in den Support "gerutscht" unfreiwillig und bin nur mit sehr, sehr viel Glück und einem Zufall wieder raus gekommen - hab es aber erstmal über ein miserables Gehalt sehr teuer bezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb dant:

Von denen weiß ich immer nicht, was ich halten soll bzw. ob sie so viel besser sind wie ein Boot Camp.

Auf einer Skala bzgl. Nützlichkeit für Bewerbungen könnten sie minimal darüber sein. Also bei 0,0000002 statt 0,0000001 von 100.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb dant:

Überschneidungen (Programmiergrundlagen, Sprachen, Tools, Kenntnisse) gibt, die man anders herum gesehen aber auch erstmal haben sollte, um sich für eine Spezialisierung zu entscheiden.

... Es gibt ja auch die mit Zertifikat.

Zertifikate sind leider kein pauschales Qualitätskriterium, gerade bei Null oder wenig vorwissen, eher als kleines Plus zu sehen.

Es gibt einige wenige Ausnahmen im Hardwarebereich (hier bin ich aber der falsche Ansprechpartner was aktuell state-of-the-art ist), genau wie einige wenige Ausnahmen für bestimmte Tools und Software ( vor allem von großen Anbietern SAP, Microsoft , Oracle, usw.) Davon würde ich aber meine Studienentscheidung nicht abhängig machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb kylt:

Es gibt einige wenige Ausnahmen im Hardwarebereich (hier bin ich aber der falsche Ansprechpartner was aktuell state-of-the-art ist), genau wie einige wenige Ausnahmen für bestimmte Tools und Software ( vor allem von großen Anbietern SAP, Microsoft , Oracle, usw.) Davon würde ich aber meine Studienentscheidung nicht abhängig machen.

Die Zertifikate im Bereich Anwendungsentwicklung von Oracle sind schon recht anspruchsvoll und auch nicht einfach per Brain Dump auswendig zu lernen. Aber für Anwendungsentwicklung gibt es so gut wie keine Zertifizierungen, die ein vollständiges Berufsbild abbilden. Sie sind auch eher als Ergänzung / Unterstreichung vorhandenen Wissens gedacht.

Oracle selbst empfiehlt beispielsweise in den Prüfungsvorbereitungsbüchern zur OCA und OCP Prüfung eine zweijährige praktische Anwendung vor Anmeldung zur Prüfung.

Ich bezweifle, das ein Boot-Camp (die gibt es natürlich) zwei Jahre fehlende Praxiserfahrung im Bereich Java Entwicklung ersetzen kann. Anders herum, wenn jemand schon 5 Jahre Java programmiert und macht sich fit für die Prüfung und geht danach ins Boot-Camp, macht es Sinn. Aber es ersetzt doch keine Ausbildung in dem Bereich.

Außerdem fehlen dann Arbeitszeugnisse, die den praktischen Einsatz des Wissens aus möglichen vorhandenen Zertifizierungen unterstreichen würden. Spätestens bei einem Bewerbungsgespräch- oder in der Probezeit, zeigt sich doch, ob jemand nur über theoretische- oder auch praktische Kenntnisse verfügt.

Bearbeitet von tkreutz2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...