Zum Inhalt springen

Projektantrag FIDP

lizureax

Empfohlene Beiträge

Hallo, die Zeit drängt und es war schwierig, überhaupt ein Projektthema im Betrieb zu finden, daher bin ich für jegliche Anregungen zu diesem Projektantrag sehr dankbar.

Projektbezeichnung (Auftrag/Teilauftrag)
Einführung einer neuen xxxx-systematik für xxxx Leistungen mittels Datenaustauschverfahrens
Teilauftrag: Nutzung von RPA zur Vermeidung neuer manueller Aufwände durch Anpassung der bestehenden RPA-Übergangslösung an die neue Datenstruktur

Problembeschreibung (Ist-Zustand)
Ab dem xx.xx.2024 erfolgt der Datenaustausch im xxxx Bereich gemäß § xxx Abs. 1b xxx. xxx nutzen für den Datenaustausch § xxx xxx. Die xxx ist als xxx dazu verpflichtet, entsprechende Rechnungen zu empfangen und zu bezahlen. Dafür wurde bereits eine Übergangslösung implementiert.

Ab dem xx.xx.2025 müssen die xxx in der Lage sein, Abrechnungen nach § xxx xxx über einen verfahrenseigenen Datenaustausch entgegenzunehmen und bezahlen zu können. Hierzu muss der Dateneingang sichergestellt werden. Anschließend sollen die eingegangenen Daten maschinell weiterverarbeitet werden.

Ziel des Projektes (Soll-Zustand)
Durch die Anpassung des Dateneingangs muss die bestehende Übergangslösung modifiziert werden, um sicherzustellen, dass Abrechnungen zu xxx durch die xxx auch ab dem xx.xx.2025 maschinell verarbeitet werden können. Dies verhindert, dass Rechnungen nicht oder nicht fristgerecht bezahlt werden, wodurch Verzugszinsen oder andere Maßnahmen vermieden werden. Im Gesamtprojekt sind folgende Teilaufträge umzusetzen:

1. Abstimmung mit dem xxx als externen Dienstleister bezüglich der Vorprüfung der Eingangsdaten

2. Implementierung eines verfahrenseigenen Datenannahmeprozesses und entsprechende Anpassung der Tabellenstruktur für die empfangenen Eingangsdaten

3. Anpassung der bestehenden Übergangslösung an den neu implementierten Dateneingang und die geänderte Tabellenstruktur der Eingangsdaten

4. Konzeption und Implementierung eines maschinellen Prozesses zur Rechnungsstellung und Bezahlung der xxx Abrechnungen

5. Erweiterung der xxx-Meldung um xxx

Projektphasen

Analyse & Konzeption (11h):

Analyse Ist-Prozess & Soll-Prozess (4h)

Gegenüberstellung & Anpassungsbedarf konzeptionieren (6h)

Abnahme durch Auftraggeber (1h)

Entwicklung, Implementierung & Test (19h):

Neuimplementierung der Datenermittlung (6h)

Anbindung & Anpassung der Verarbeitungslogik (8h)

Gesamttest der RPA-Automation (4h)

Abnahme durch Auftraggeber (1h)

Dokumentation (10h):

Erstellung der Projektdokumentation (10h)

Darstellung der eigenen Leistung und gegebenenfalls die Einordnung in das Gesamtprojekt
Ich werde die bestehende Übergangslösung an den neu implementierten Dateneingang und die geänderte Tabellenstruktur der Eingangsdaten anpassen. Damit setze ich einen Teilauftrag des Gesamtprojekts (siehe Punkt 2.3 des Projektantrags) um.

Im Detail führe ich folgende Tätigkeiten durch:

- Analyse der notwendigen Anpassungen

- Neuimplementierung der Datenermittlung aus der neuen Tabellenstruktur in der RPA-Automationslösung

- Anbindung der bestehenden RPA-Datenverarbeitung an die neu implementierte Datenermittlung

- Anpassung der übrigen RPA-Verarbeitungslogik an eventuelle fachliche Vorgaben

- Test und Sicherstellung der Funktionsfähigkeit der Anpassungen durch Begleitung des fachlichen Abnahmeprozesses

- Dokumentation

also ich hatte für mein Projekt ( Videokamera austauschen) auch einen ziemlich laschen Antrag. Da hätten die ganz genauen im Forum sicher auch viel zu meckern gehabt. Ich würds so einschicken und versuchen.  Wenn es nicht durchgeht, kommt eh ein Text mit, was nicht passt. dann kannst immernoch nachbessern.

ich denke dass bei FIDV und grade FIDP noch viel zuwenig praktische Erfahrungen vorliegen und auch die PAs hier gnädiger sind.

vor 17 Stunden schrieb Schmiddi19xx:

die ganz genauen im Forum sicher auch viel zu meckern

dafür kommt durch was wir hier nicht mehr bemeckern ;)

Ich würde es auch einreichen. Ohne FIDP Prüfer zu sein scheinen mir die relevanten Teile hier abgedeckt zu sein... aber vlt haben wir ja auch (unerkannte) FIDP Prüfer hier ? Oder BS Lehrer ?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...