Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen :)

Ich bin noch neu hier und aktuell recht im Stress. Ich bin Dualer Student und deshalb nicht in der Berufsschule. Das Wissen im Studium unterscheidet sich teilweise von den Themen die ich jetzt gehört habe, die für die Teil 1 Prüfung relevant sind.

Um nicht ins kalte Wasser zu fallen (es gibt im Unternehmen keinen der vor kurzem eine IHK Prüfung zum Fachinformatiker Anwedungsentwicklung gemacht hat), wollte ich einmal nachfragen, welche Tipps ihr generell geben könnt, ob ihr Empfehlungen habt wo man gute Zusammenfassungen findet (auch Bücher) und generell wo man eine verlässliche und möglichst detaillierte Liste aller Prüfungsthemen die ich wissen muss.

Leider ist die Prüfungsvorbereitung generell bei mir echt knapp (ca. 10 Wochen noch), bin auf eure Antworten gespannt.

Danke im voraus :) 

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb felix28:

Leider ist die Prüfungsvorbereitung generell bei mir echt knapp (ca. 10 Wochen noch)

Mehr als genug Zeit, keine Sorge

vor 42 Minuten schrieb felix28:

ob ihr Empfehlungen habt wo man gute Zusammenfassungen findet

Ich würde diesen Lernzettel runterladen und durcharbeiten, ist aber schon einiges an Overkill. In der AP1 brauchst du hauptsächlich einfach etwas common sense, dann packst du das (vorallem als dualer Student).

Geschrieben

Danke schon mal für den Link.

Ich bin auf §9 fiausbv gestoßen. Nach Rücksprache mit einer anderen dualen Studentin, die die Prüfung vor 2 Jahren geschrieben hat, hat sich die IHK wohl nicht wirklich daran gehalten und trotzdem Themen wie SQL und Co. abgefragt. Gibt es hierzu irgendwie Hinweise?

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb felix28:

Danke schon mal für den Link.

Ich bin auf §9 fiausbv gestoßen. Nach Rücksprache mit einer anderen dualen Studentin, die die Prüfung vor 2 Jahren geschrieben hat, hat sich die IHK wohl nicht wirklich daran gehalten und trotzdem Themen wie SQL und Co. abgefragt. Gibt es hierzu irgendwie Hinweise?

Falls du dieselbe Prüfung wie jeder andere schreibst, dann können auch Datenbanken dran kommen. Das ist mit Prüfungskatalog drin.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb felix28:

Hallo zusammen :)

Ich bin noch neu hier und aktuell recht im Stress. Ich bin Dualer Student und deshalb nicht in der Berufsschule. Das Wissen im Studium unterscheidet sich teilweise von den Themen die ich jetzt gehört habe, die für die Teil 1 Prüfung relevant sind.

Leider ist die Prüfungsvorbereitung generell bei mir echt knapp (ca. 10 Wochen noch), bin auf eure Antworten gespannt.

Danke im voraus :) 

Dieses Paket kaufen, insbesondere die Lernkarten und die Zusammenfassung was alles in AP1 und AP2 dran kommen kann, hat mir sehr geholfen, ebenso meinen Mitschülern. Wir haben uns gegenseitig Fragen gestellt und die mussten, beatnwortet werden, wenn das Wissen/Lösung nicht bekannt war, dann musste derjenige die Lösung recherchieren. Glaub mir, diese Frage vergisst du nicht.
Im Schlaf kann ich der den Unterschied zwischen Offline, Line-Interactive, Online USVs erklären 🙂 nur um ein Beispiel zu nennen.

U-Form IHK Prüfung:

https://www.u-form-shop.de/abschlusspruefung/fachinformatiker-fachinformatikerin/systemintegration/fachinformatiker-in-systemintegration-erfolgspaket-plus-abschlusspruefung-teil-1

Zu dem habe ich die 10 Prüfungen (Online Version) gekauft und in der gebildeten Lerngruppe 1-2 mal die Woche gelöst und besprochen, das war sehr Hilfreich.
10 Wochen sind ausreichend wenn ein fundiertes Basis Wissen da ist und man jeden Tag lernt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...