Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

ich habe  ein Projekt eingereicht, das leider nicht bestanden wurde, hauptsächlich wegen unzureichender Dokumentation. Nun überlege ich, das Projekt umfassend zu überarbeiten und wieder einzureichen.

Ich möchte das Backend von PHP auf eine SQL-basierte Lösung mit Node.js und Express.js umstellen und auch das Frontend mit moderneren Technologien wie React oder Vue.js neu gestalten. Zusätzlich werde ich die Dokumentation gründlich überarbeiten, um alle Anforderungen detailliert zu erfüllen.

Eventuell könnte ich ja auch die Bezeichnung des Projekts abändern und andere Funktionen einbringen die zwar die gleiche Funktionsweise aufweisen jedoch andere Inhalte benutzen.

Meine Frage ist, ob es möglich ist, ein abgelehntes Projekt mit solchen umfassenden Änderungen und Verbesserungen erneut einzureichen. Gibt es spezielle Richtlinien oder Einschränkungen, die ich beachten muss?

Leider ist mein Betrieb, wie bei vielen anderen, nicht sehr praktikantenfreundlich, und ich bin mehr oder weniger auf mich allein gestellt. Deshalb überlege ich, ein komplett neues Projekt zu starten: ein Gästebuch mit Funktionen wie Kommentaren bewerten, ändern usw., alles mit einer Datenbankanbindung, Front-End, Back-End. Wäre das im Grunde ausreichend?

Randnotiz: Meine Firma ist eine Werbeagentur, die hauptsächlich Webentwicklung für eher einfachere Projekte durchführt. Ich wäre sehr dankbar für Ratschläge in jeglicher Richtung.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Bearbeitet von amtiamti
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten schrieb amtiamti:

Hallo zusammen,

ich habe  ein Projekt eingereicht, das leider nicht bestanden wurde, hauptsächlich wegen unzureichender Dokumentation. Nun überlege ich, das Projekt umfassend zu überarbeiten und wieder einzureichen.

Hast du jetzt nur den Antrag eingereicht oder das komplette Projekt schon durchgezogen und vorgetragen?

Bearbeitet von MiaMuh
Geschrieben
Gerade eben schrieb amtiamti:

Komplett abgeschlossen und durchgefallen

Dann muss ein neues Thema ran. Du führst ja ein Projekt durch, dass ein Problem lösen soll. Du hast ja selten doppelte Probleme oder ähnliche Probleme, zumindest als Projekt.

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb amtiamti:

Komplett abgeschlossen und durchgefallen

und welches noch nicht gelöste Problem behebst du in diesem Durchgang?

Spoiler: Umstellung von SpracheA auf SpracheB ist ein Arbeitsauftrag und kaum Abschlussprojekt-tauglich.

Geschrieben

Danke für die bisherigen Antworten.

Ja, ich denke es wird dann wohl ein neues Projekt werden müssen.

Denkt ihr das mit dem Gästebuch mit einigen Ausschmückungen wäre Antragswürdig?

Geschrieben

Das Gästebuch könnte helfen, direktes Feedback zu sammeln und Interaktionen durch Kommentare und Bewertungen zu fördern. Eventuell nicht Rückmeldungen von Nutzern zu sammeln, um Produkte oder Dienstleistungen gezielt zu verbessern.

Eine selbst programmierte Lösung könnte des Weiteren maßgeschneiderte Funktionen bieten, volle Kontrolle über Sicherheit und Datenschutz geben und sich perfekt integrieren. (Vollständige Kontrolle über den Code)

Eventuell noch eine rudimentäre Benutzerverwaltung und ein Corporate Branding .

Geschrieben

Eine andere Überlegung von mir wäre die Entwicklung einer Verleihverwaltungssoftware, um die Geräte( mehrheitlich Handscanner, POS-Systeme) unserer Agentur besser zu verwalten. Die Software würde die Verwaltung der Geräte erheblich vereinfachen, indem sie Funktionen zur Geräteverwaltung bietet, wie das Hinzufügen, Bearbeiten und Löschen von Geräten. Außerdem würde sie die Verleih- und Rückgabeverwaltung übernehmen und die Verfügbarkeit der Geräte in Echtzeit anzeigen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb amtiamti:

Eine andere Überlegung von mir wäre die Entwicklung einer Verleihverwaltungssoftware, um die Geräte( mehrheitlich Handscanner, POS-Systeme) unserer Agentur besser zu verwalten. Die Software würde die Verwaltung der Geräte erheblich vereinfachen, indem sie Funktionen zur Geräteverwaltung bietet, wie das Hinzufügen, Bearbeiten und Löschen von Geräten. Außerdem würde sie die Verleih- und Rückgabeverwaltung übernehmen und die Verfügbarkeit der Geräte in Echtzeit anzeigen.

Das könnte durchaus ein schönes Thema werden.

Habe das so ähnlich auch schon gelesen als Abschlussarbeit für die Inspiration zu meinem Projekt.

Kam gut an. Datenbank war dabei mit SQL Abfragen und eine benutzerfreundliche GUI für den Anwender wurde programmiert. Also zusammen als AddOn verpackt für das ERP System.

Bearbeitet von eulersche_Zahl
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb amtiamti:

Ich möchte das Backend von PHP auf eine SQL-basierte Lösung mit....

Ich würde zu bedenken geben, das die Änderung des kompletten Tech Stacks auch neue Anforderungen an die Entwicklung stellt, die man erst mal "lernen" muss.

Bei dem verbleibenden Zeitraum bis zur Wiederholung der Prüfung, wäre es vielleicht besser, sich auf die Punkte zu konzentrieren, die bemängelt wurden. Der Tech Stack war es ja demnach nicht, wenn ich es richtig verstanden habe.

Viel Glück- und Erfolg !

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...