Zum Inhalt springen

Abschlussprojekt


779eap

Empfohlene Beiträge

 

 

Hallo zusammen,

ich mache eine Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration und komme Ende August ins dritte Lehrjahr. Bisher habe ich noch keine Ideen für mein Abschlussprojekt und ehrlich gesagt, weiß ich überhaupt nicht, welches Thema ich wählen soll. Mein Ausbildungsbetrieb hat sich bisher kaum um mich gekümmert, aber ich möchte die Prüfung bei der IHK bestehen. Meine Noten sind auch nicht besonders gut, und bei der IHK-Prüfung Teil 1 habe ich nur 30 Punkte erreicht. In der Schule wurde mir sogar empfohlen, zu wiederholen, aber ich habe mich entschieden, die Ausbildung durchzuziehen.

Was würdet ihr als Abschlussprojekt empfehlen, das nicht zu schwer ist und bei der IHK qualitativ gut ankommt?

Vielen Dank im Voraus!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir können schwer was empfehlen, da wir nicht wissen was dein Betrieb benötigt.
Dein Ausbildungsbetrieb ist dafür verantwortlich, dass du ein Projekt bekommst.
Ansonsten findest du hier im Bereich massenweise Ideen.

Bearbeitet von mapr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast einen Betrieb der sich kaum um dich kümmert.... Hast du dementsprechend interveniert? Wenn nein ..... Omg 

Du hast in der ap 1  30 Prozent und dir wird nahegelegt zu Wiederholen.... 

Wtf bitte tue es und mach es diesmal richtig.

 

Bearbeitet von t1nk4bell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Besten schaust du dich im Betriebsalltag einmal in Ruhe um, welche Prozesse nicht rund laufen. Abläufe, bei denen regelmäßig Fehler unterlaufen durch manuelles Zutun oder immer wiederkehrende, repetitive Vorgänge eignen sich z.B. immer gut zur Automatisierung.

Das kann schon bei so Dingen wie Client-Installation der Fall sein, sofern ihr noch keine Deployment-Software im Einsatz habt. Auch oft gesehen in der Prüfung sind Projekte zum Thema System-/Netzwerkmonitoring, Backup, Telefonanlage.

Halte die Augen offen und besprich mit deinem Ausbilder, wo eine neue Lösung zu optimierten Prozessen und Kosteneinsparungen führen könnte. Daraus ergeben sich dann potentielle Projekte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...