Lisa24 Geschrieben 7. August Teilen Geschrieben 7. August Hallo zusammen, ich habe vor, eine Umschulung zum Fachinformatiker zu machen. Ich bin Quereinsteiger und möchte mich für den Eignungstest bei der Schule GFN vorbereiten. Gibt es irgendwo einen Beispieltest oder habt ihr ein paar Tipps dazu? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Parser Geschrieben 7. August Teilen Geschrieben 7. August vor 15 Minuten schrieb Lisa24: Umschulung zum Fachinformatiker zu machen Was spricht gegen eine "normale" Ausbildung ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 7. August Teilen Geschrieben 7. August Je nach Vorwissen braucht es keine Vorbereitung. Was kannst du denn schon? und: Weshalb zwingend eine rein schulische Umschulung bei genau diesem Bildungsinstitut in welcher Fachrichtung, finanziert von welchem Kostenträger? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
houseshow Geschrieben 7. August Teilen Geschrieben 7. August vor 40 Minuten schrieb Lisa24: Gibt es irgendwo einen Beispieltest oder habt ihr ein paar Tipps dazu? Ich hatte meinen Eignungstest zwar bei der Agentur für Arbeit aber ich denke die Unterschiede werden da nicht gewaltig sein. Der Umschulungsanbieter möchte ja viele Kunden haben um Kohle zu verdienen, dementsprechend leicht wird der Test sein auch wenn es da sicher irgendwelche Vorgaben gibt. In meinem Fall gabs Deutsch- und Englischaufgaben, jetzt aber nichts weltbewegendes Wortassoziationen und ein paar Übersetzungen. Matheaufgaben im Sinne von Zahlenfolgen und paar Rechenaufgaben. Außerdem gab es Logikaufgaben, in Richtung „wie muss die nächste Figur aussehen“. Alles in allem ist das alles nichts kompliziertes, dass bekommt jeder hin der nicht auf den Kopf gefallen ist und dazu bedarf es nicht mal Vorbereitung. Wenn du wirklich „üben“ willst, such dir über google entsprechende Aufgaben, da gibt es sicherlich einige zu finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ZwennL Geschrieben 7. August Teilen Geschrieben 7. August Hallo Lisa, im Forum geistern bereits einige Links zu dem Thema rum. Hier drei, die ich rauskopiert habe: Beispiele für Testaufgaben (PDF) Psychologischer Test der Arbeitsagentur (Onlinetest, 30 Minuten Timer) Orientierungshilfe zu Auswahltests (Leitfaden der BA) Im Grunde sind diese Eignungstests lediglich "einfache" IQ Tests. Die sollten mit "normalem" Schulwissen zu bewältigen sein. Ich mache auch eine Umschung (FIAE), musste aber so einen Test aufgrund meiner Vorgeschichte nicht machen. Deshalb habe ich keine persönlichen Erfahrungen damit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Breacher.81 Geschrieben 7. August Teilen Geschrieben 7. August (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb ZwennL: Hallo Lisa, im Forum geistern bereits einige Links zu dem Thema rum. Hier drei, die ich rauskopiert habe: Beispiele für Testaufgaben (PDF) Psychologischer Test der Arbeitsagentur (Onlinetest, 30 Minuten Timer) Orientierungshilfe zu Auswahltests (Leitfaden der BA) Im Grunde sind diese Eignungstests lediglich "einfache" IQ Tests. Die sollten mit "normalem" Schulwissen zu bewältigen sein. Ich mache auch eine Umschung (FIAE), musste aber so einen Test aufgrund meiner Vorgeschichte nicht machen. Deshalb habe ich keine persönlichen Erfahrungen damit. Diese Art Aufgaben kann ich Bestätigen - Ich habe bei der Agentur für Arbeit im Rahmen des Berufspsychologischen Dienstes so einen Test gemacht und bei meinem Bildungsträger noch einmal , der WIFA. Hier war es dann eher als Einstellungstest Konzeptioniert. Aber die Aufgaben waren im Grunde die selben. Natürlich variieren diese in der Schwierigkeit und Art der Aufgaben. Grundrechenarten sollte man nochmal auffrischen. Vor allem: 3 Satz, Bruchrechnen, Gemischte Brüche, Prozentrechnen kann auch nicht schaden. Matrizen mal anschauen Die eine oder andere Logische Zahlenaufgabe (Zahlenreihen, Magisches Quadrat) mal erklären lassen. Z.b. https://youtu.be/uy0Abicitx4?si=z2Vf4kffeCadj5zz und https://youtu.be/2tdxqb453qw?si=Ea5FRTra228pxIzA und https://youtu.be/7wk17kHBiPw?si=wAzFQjw7x6g_NO6T Das Mädel hat einige Videos zu dem Thema und erklärt ganz gut finde ich. Soll helfen die Logik dahinter zu verstehen um Sie dann gezielt Lösen zu können. Bearbeitet 7. August von Breacher.81 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Breacher.81 Geschrieben 7. August Teilen Geschrieben 7. August vor 5 Minuten schrieb Breacher.81: Diese Art Aufgaben kann ich Bestätigen - Ich habe bei der Agentur für Arbeit im Rahmen des Berufspsychologischen Dienstes so einen Test gemacht und bei meinem Bildungsträger noch einmal , der WIFA. Hier war es dann eher als Einstellungstest Konzeptioniert. Aber die Aufgaben waren im Grunde die selben. Natürlich variieren diese in der Schwierigkeit und Art der Aufgaben. Grundrechenarten sollte man nochmal auffrischen. Vor allem: 3 Satz, Bruchrechnen, Gemischte Brüche, Prozentrechnen kann auch nicht schaden. Matrizen mal anschauen Die eine oder andere Logische Zahlenaufgabe (Zahlenreihen, Magisches Quadrat) mal erklären lassen. Z.b. https://youtu.be/uy0Abicitx4?si=z2Vf4kffeCadj5zz und https://youtu.be/2tdxqb453qw?si=Ea5FRTra228pxIzA und https://youtu.be/7wk17kHBiPw?si=wAzFQjw7x6g_NO6T Das Mädel hat einige Videos zu dem Thema und erklärt ganz gut finde ich. Soll helfen die Logik dahinter zu verstehen um Sie dann gezielt Lösen zu können. https://youtu.be/RyH2N0xiRcE?si=LueTJZCcOcJCV4zy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 7. August Teilen Geschrieben 7. August vor 7 Stunden schrieb Lisa24: Hallo zusammen, ich habe vor, eine Umschulung zum Fachinformatiker zu machen. Ich bin Quereinsteiger und möchte mich für den Eignungstest bei der Schule GFN vorbereiten. Gibt es irgendwo einen Beispieltest oder habt ihr ein paar Tipps dazu? also bei dem test, den ich auch bei der gfn gemacht hatte, gehts einfach um simples logisches denken, ein bissl 6. klasse mathe und englisch. Mir hat der Leiter von dort damals gesagt, dass es eher darum geht, wie die leute mit zeitdruck während der prüfung umgehen als wie richtig oder falsch der test ausgefüllt wird. aber je weiter weg du mit dem rücken zur gfn stehst, desto näher bist du dort wo du sein möchtest. Sprich: GFN ist imho der letzte laden auf gottes schöner erde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
houseshow Geschrieben 7. August Teilen Geschrieben 7. August vor einer Stunde schrieb Schmiddi19xx: aber je weiter weg du mit dem rücken zur gfn stehst, desto näher bist du dort wo du sein möchtest. Sprich: GFN ist imho der letzte laden auf gottes schöner erde. Ich denke das kann man je nach Standort von allen Umschulungsträgern behaupten, davon sollte man sich im Zweifel nicht abschrecken lassen, woanders ist es oft nicht besser. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maze-92 Geschrieben 8. August Teilen Geschrieben 8. August Bei mir gabs (wenn ich mich noch richtig erinnern kann) einen Teil wo ich einen Text Durchlesen musste. Anschließend musste ich den Text abgeben und habe einen neuen Zettel bekommen. Auf dem zweiten Zettel musste ich den Vorherigen Text ergänzen / falsche Teile korrigieren. Nichts kompliziertes oder schweres. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Strategister Geschrieben 22. August Teilen Geschrieben 22. August Ja, bin ebenfalls seit einem Jahr in einer Umschulung und musste bei der Agentur für Arbeit einen psychologischen Test machen. War nix krasses, du schaffst den ohne Vorbereitung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Ha. Geschrieben 8. September Teilen Geschrieben 8. September Hallo lisa24 Ich bin zwar hier gerade noch nicht angemeldet habe aber auch vor eine FISI Umschulung zu starten bin 54 Jahre und komme aus einem Stahlverarbeitenden Beruf also auch Quereinstieg So genug davon Ich habe am Donnerstag einen solchen Einstellungs/Eignungstest beim Comcave College Oberhausen gemacht es gab 42 Fragen für die man 60 Minuten Zeit hat insgesamt gab es dafür 50 Punkte. 25 Punkte muss man mindestens erreichen. Habe meinen Test fotografiert könnte dir bilder schicken Pouya reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.