Zum Inhalt springen

Ist der IT-Jobmarkt kaputt?


jobseeker

Empfohlene Beiträge

Howdy,

sorry für das clickbaiting 🤪

Anfang Februar habe ich meine Umschulung zum FiSi beendet und seitdem gefühlt 1001 Bewerbungen...
...auf viele Bewerbungen bekomme ich null Feedback und sonst nur Absagen!

Bewerbertraining absolviert, Dokumente gechecked, ist alles chic.

Und: Aus meinem Kurs bin lange ich nicht allein der, dem es so geht! Sieht's bei euch wirklich besser aus?

tfria

 

 


 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umschüler werden halt noch weniger gebraucht als ausgelernte Azubis. Der Juniormarkt ist etwas "meh" aber geht auf jeden Fall klar.

Ich habe meine Ausbildung Juni 2024 beendet und muss schon überall "bitte keine Recruiter" hinschreiben, weil sie mich trotz deaktivierter Jobsuche auf jedem Portal kontaktieren alle 2-3 Tage~

Dazu bei Bewerbungen locker 60% Antworten davon nochmal 50-60% Einladungen zum Bewerbungsgespräch, dementsprechend folgt auf gut jede dritte Bewerbung ein Bewerbungsgespräch: also eine gute Billanz.

Auch in meiner Berufsschule haben locker 95% entweder ihre Übernahme bekommen, oder eine neue Firma gefunden (oder gehen freiwillig studieren etc.). Da waren nur 2-3, die sowieso nicht die Besten Schüler waren, die jetzt Probleme haben.

Bearbeitet von Mudkip.wtf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner Region ist der Markt an Juniorstellen auch eher mau. Das merke ich vor allem seit 1-2 Jahren, obwohl bei uns auch weit über 90% der Absolventen (reguläre Azubis) vom Betrieb übernommen werden. Abseits davon wird es dann schon schwieriger und Umschüler sind (ich spreche hier auch wieder über meine Region) sehr negativ behaftet.

Unsere IHK Durchfallquoten sind derart extrem bei den Umschülern, dass sich dieses negative Image in den Betrieben bereits herumgesprochen hat. Wir haben leider kaum einen Umschüler, der halbwegs (und ich meine damit wirklich nur noch halbwegs) die Grundlagen kennt oder beherrscht. 

Daher gibts durchaus so einige Personaler, die bei dem Wort Umschulung direkt abblocken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir in der Gegend gibt es viele wo neu lernen. Und in Deutschland ist ein Stück Papier wo drauf steht das du etwas gelernt hast leider mehr wert als das was du tatsächlich kannst. 

Nur die Leute haben 0 können zum Teil.

Ich bin selber mit 26 in der Ausbildung nach 8 Jahren im Einzelhandel. Und die Klassenkollegen sind teilweise sehr schwach. 

Und auch bei mir in der Gegend die ganzen Firmen jammern über die heutige Generation das sie nichts können. Da ich privat viel mache haben bereits mehrere Firmen mich gefragt ob ich zu ihnen wechsel. 

 

Problem ist aber, die Betriebe bilden nicht aus. Mein aktueller Betrieb auch nicht. Und das wissen die Firmen, und deshalb lieber alte außer man kennt die jungen. 

Ich habe durch meiner ländlichen Gegend und meinem alten Beruf das mich 3/4 der Stadt eben kennt. Nur kommt dann wieder das Problem das ich keinen Zettel habe und automatisch weniger verdiene.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb jobseeker:

Aus meinem Kurs bin lange ich nicht allein der, dem es so geht! Sieht's bei euch wirklich besser aus?

Das bezieht auf einen Kurs Umschüler, nicht wahr?

Dann sind meine Zahlen im Moment so, dass 15-20% direkt im Praktikumsbetrieb übernommen werden. Das sind nicht unbedingt, die mit den besten Noten beim Umschulungsträger, aber die, die was können.

Für den Rest ist es sehr schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Schmiddi19xx:

dramatische zunahme an perso-sklaven-vermittlungsfirmen für IT-Berufe

Ja leider, wie eine Seuche nur ohne Medikament.  Ich werd immer mit Auswärts Job Angeboten genervt oder Unterbezahlt oder befristet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das Problem direkt nach der Umschulung auch. 

Habe die Umschulung im Januar 24 beendet und wenn du 1x richtig gearbeitet hast, dann scheint das kein Problem mehr zu sein. Ich hatte ein Vorstellungsgespräch als Admin und der GF hat mich zum Schluss gefragt, ob ich noch andere Bewerbungen am laufen habe. Er erzählte mir dann, dass er auf die Ausschreibung über 200 Bewerbungen erhalten habe, er aber 99% davon direkt weiter in den Papierkorb transferieren kann. 

Auch i welche komischen Weiterbildungen interessieren die Firmen nicht. Es zeigt denen nur, dass ihr euch vor dem Arbeitsleben drücken wollt. Seht den Mehrwert in einer Beschäftigung und verkauft euch ruhig "unter Wert" am Anfang. Der GF muss die ersten Monate nur in euch reinbuttern und wenn ihr da schon viel Geld für wollt, dann wird es sehr sehr schwer.

Nach der Probezeit wird sowieso nachverhandelt und dann gibt es ein reales Gehalt. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Jobmarkt für Junioren ist zwar umkämpfter als vor zwei Jahren, aber durchaus nicht schlecht.

Es wird nun nicht mehr jeder beliebige Quereinsteiger oder Umschüler eingestellt, der schonmal einen Computer eingeschaltet hat oder mit ach und krach die Ausbildung geschafft hat. Dadurch hat sich bei meinen letzten beiden AGs über die Monate die Qualität der Junioren doch merklich gesteigert.

Für Senioren ist der Markt aktuell trotzdem Schlaraffenland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb tim91:

Nach der Probezeit wird sowieso nachverhandelt und dann gibt es ein reales Gehalt. 

Das machen nicht alle Arbeitgeber, so pauschal kann man das nicht sagen. Es gibt Arbeitgeber, die das brutal ausnutzen, wenn sich potenzielle Kandidaten "unter Wert" verkaufen. 

Bei der Einarbeitung neuer Kollegen buttert man immer erstmal rein - mal mehr mal weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Alex_winf01:

Das machen nicht alle Arbeitgeber, so pauschal kann man das nicht sagen. Es gibt Arbeitgeber, die das brutal ausnutzen, wenn sich potenzielle Kandidaten "unter Wert" verkaufen. 

Bei der Einarbeitung neuer Kollegen buttert man immer erstmal rein - mal mehr mal weniger.

Das ist ja auch völlig OK. Denn wenn du die Berufserfahrung dadurch hast, dann ist es nicht mehr so schwierig, wenn du dir etwas neues suchen musst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Gnosis98:

Und auch bei mir in der Gegend die ganzen Firmen jammern über die heutige Generation das sie nichts können. Da ich privat viel mache haben bereits mehrere Firmen mich gefragt ob ich zu ihnen wechsel. 

Problem ist aber, die Betriebe bilden nicht aus. Mein aktueller Betrieb auch nicht. Und das wissen die Firmen, und deshalb lieber alte außer man kennt die jungen. 

Dann sollte man auch das Jammern aufhören. Die eierlegende Wollmichsau haben wollen, aber selbst nicht ausbilden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb sylenz:

Tatsächlich lehnen wir in meiner Abteilung in einem Konzern auch aktuell Junioren ab - egal ob M.Sc. oder Ausbildung. Junioren gibt es aktuell echt viele, aber Senioren nicht... 

Den Widerspruch merkst du aber selber, oder?

Wie sollen Junioren zu Senioren werden, wenn keine Firma Junioren einstellen um sie zu Senioren machen?

vor 16 Stunden schrieb Gnosis98:

Und auch bei mir in der Gegend die ganzen Firmen jammern über die heutige Generation das sie nichts können. Da ich privat viel mache haben bereits mehrere Firmen mich gefragt ob ich zu ihnen wechsel. 

Gejammert wurde schon immer. Das wurde schon zu meiner Zeit, als ich mich um einen Ausbildungsplatz beworben habe (Ende 90er). Ich würde einen Scheiß drauf geben. Es ist ja nicht so, als könnten Firmen entgegenwirken. Will man aber nicht. Stattdessen wird rumgejammert, dass alle Schüler dumm wie Brot sind.

Die kenne nur eine einzige Firma, die das selbst in die Hand genommen hat und mit einer Schule zusammenarbeitet. Die Firma leitet dort den Informatikunterricht und da sie dort direkt mit den Schülern in Kontakt stehen, haben sie dann freie Auswahl, was Azubis angeht und können gleich sehen, wer was drauf hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"die Arbeitsscheue Generation Z" ?? 🤣

Die erste Generation, die sich nicht komplett ausbeuten lässt hat den ruf, dass sie arbeitsscheu ist.

Wenn der neue Chef diese Generation schon im Vorstellungsgespräch erwähnt, dann weiß man, dass er ein Arschloch ist, der seine Mitarbeiter ausbeutet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wir sind schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem neuen Mitarbeiter. Leider haben sich entweder Kandidaten mit Gehaltsvorstellungen beworben, die nicht den Anforderungen der Stelle oder ihren eigenen Fähigkeiten entsprechen, oder Bewerber, die nur unzureichend qualifiziert waren. Sogar einen FIAE mit etwas Berufserfahrung haben wir eingestellt, doch stellte sich dieser schnell als Fehlbesetzung heraus und musste innerhalb der Probezeit entlassen werden. Er erwies sich als zu unflexibel und machte eher den Eindruck eines Auszubildenden.

Ich bin der Ansicht, dass es auf beiden Seiten Schwierigkeiten gibt, zueinander zu finden.

Gibt es derzeit wieder eine Welle von Umschulungen, die solche Probleme begünstigen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube von der abdriftenden Diskussion hat @jobseeker jetzt nicht viel. Zu hören, dass alles leichter wird, wenn man einen ersten Job hat, kann ihn kaum trösten.
Er ist Umschuler und Einsteiger.
Was hilft ihm in dieser Sutuation, wenn er vieleicht nicht zu den Top-Praktikanten zählt, die man direkt im Betrieb behält ?

Eigentlich hat er nur drei Möglichkeiten.
1) Noch mehr Bewerbungen, Das wäre schiessen mit Schrot. Kann aber treffen.
2) Sich billiger anbieten. Natürlich der worst way.
3) Sich attraktiver machen. Geht aber nur über den Nachweis, dass er wirklich was kann.
 3a) Eigenes Projekt, während er sich weiter bewirbt,
 3b) Nochmals als Praktikant einsteigen und in einer Firma ein tolles Projekt machen.

Über die Frage:

vor 14 Minuten schrieb Pico:

Gibt es derzeit wieder eine Welle von Umschulungen, die solche Probleme begünstigen?

kann man in einem eigenen Thread sicher lange diskutieren.    

Bearbeitet von hellerKopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb hellerKopf:

Ich glaube von der abdriftenden Diskussion hat @jobseeker jetzt nicht viel. Zu hören, dass alles leichter wird, wenn man einen ersten Job hat, kann ihn kaum trösten.
Er ist Umschuler und Einsteiger.
Was hilft ihm in dieser Sutuation, wenn er vieleicht nicht zu den Top-Praktikanten zählt, die man direkt im Betrieb behält ?

Eigentlich hat er nur drei Möglichkeiten.
2) Sich billiger anbieten. Natürlich der worst way.
 3b) Nochmals als Praktikant einsteigen und in einer Firma ein tolles Projekt machen.

Obwohl doch der worst day noch besser wäre, als komplett kostenlos der Praktikantenknecht zu sein 😁

Ich meinte mit sich "günstig" verkaufen, dass er für 3200 statt 4000 Brutto einsteigt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Whiz-zarD:

Den Widerspruch merkst du aber selber, oder? 

Das ist kein Widerspruch, sondern schlicht die Realität. Ich habe nicht geschrieben, dass wir keine Juniors haben. Aber ein Team muss gut durchmischt sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb tim91:

Obwohl doch der worst day noch besser wäre, als komplett kostenlos der Praktikantenknecht zu sein 😁

Ich meinte mit sich "günstig" verkaufen, dass er für 3200 statt 4000 Brutto einsteigt. 

Hier im Forum sind günstig eher 2400 Euro.

über 3000 bekommen nur die krassen haxxors und studierenden, solche zahlen sollte man den unfähigen Frischlingen nicht in den Kopf setzen…

 

/s

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...