Zum Inhalt springen

Ist der IT-Jobmarkt kaputt?


jobseeker

Empfohlene Beiträge

Kann ich nicht nachvollziehen, habe ich aber mittlerweile schon öfter gehört, dass der IT-Markt kaputt sein soll. Da ich kein Junior mehr bin -> Keine Ahnung. Ich hatte keine Probleme letztes Jahr. Allerdings hatte ich mich auch direkt auf eine (mehr oder weniger) gefragte Nischen-Stelle beworben.

Vielleicht versuchst Du es auch mal mit einer Nische, die eventuell nicht jeder machen möchte, Du aber Interesse daran hast? Es gibt da draußen zum Beispiel sehr viel Legacy-Code der gewartet und / oder in eine moderne Sprache migriert werden muss. Stichwort Mainframe / COBOL. Vielleicht wäre das was für dich? Zumindest gibt es noch Firmen, die "ihren" Nachwuchs in Form von Trainee-Programmen in dem Bereich ausbilden. Und diese (jungen) Leute sind rar und gefragt.

Ansonsten immer weiter bewerben, vornehmlich auf Juniorstellen. Wird schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus AN Sicht kann ich da nichts zu sagen, stelle aber fest, das ich lange keine Bewerbung von einem Junior mehr auf dem Schreibtisch hatte. Bewerbungen oder Angebote über Headhunter bestehen bei mir derzeit zu 95% aus zwei Profilen:

- Festanstellung, 3-5 Jahre Erfahrung 

oder

- Freiberuflich, 10 Jahre+ Erfahrung

Dabei würde wir derzeit gerne 1-2 "Frische" einstellen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Graustein:

Hier im Forum sind günstig eher 2400 Euro.

über 3000 bekommen nur die krassen haxxors und studierenden, solche zahlen sollte man den unfähigen Frischlingen nicht in den Kopf setzen…

/s

Witzig, mir hat man neulichst 3000 für nach dem Studium geboten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machen wir jetzt wieder eine "Gehalts- und Geizhalspokerrunde" auf, oder versuchen wir folgendes Problem des TE zu lösen.

Umschüler, der nicht von seinem Praktikunsbetrieb übernommen wurde und auch bei weiteren Bewerbungen nicht erfolgreich ist.

Ist das nun Schicksal oder beschreibt das generell die Situation von 80% der Umschüler.
Wenn ja, warum?  Und was dann tun?

Ich bleibe dabei:
"Wer nicht im Praktikumsbetrieb übernommen wird, hat Probleme"

Natürlich kann man auch Pech haben, wenn der Praktikumsbetrieb gerade in der Flaute ist, Sonderfall.

Wie entkräftet man die bestehenden Vorurteile trotz bestandener Prüfung ?

 

Bearbeitet von hellerKopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Vergleich zu den guten letzten Jahren hat sich der Markt, insbesondere für Junioren verschlechtert.
Insgesamt ist die Aussicht noch deutlich besser als zu meiner Zeit (2011-2013).
Es ist weiterhin recht leicht eine Anstellung zu finden, wenn man zu Kompromissen bereit ist.

Und hier ist eher das Problem, dass die meisten Azubis deutlich höhere Anforderungen als früher an einen Arbeitgeber stellen. Die Kompromissbereitschaft ist bei den jüngeren signifikant niedriger. Auch Loyalität ist gesunken. Aber daran sind die Arbeitgeber mMn. auch selbst schuld. Ein Jobwechsel bringt meistens mehr als Loyalität zu zeigen.


Nach meiner Ausbildung wurde ich nicht übernommen und war nur relativ kurz arbeitsuchend, aber auch zu starken Kompromissen bereit (geringes Gehalt, Schichtdienst, schlechte Branche). Wermutstropfen: Die Stelle war direkt unbefristet und hat mich vor der Befristungsfalle bewahrt. 

Der Markt war für Umschüler unabhängig vom Können schon immer schwerer, insbesondere weil sie meistens auch älter, weniger formbarer sind und allein dadurch auch höhere Gehaltsvorstellungen mitbringen.
Das hat sich tendenziell aber gedreht, viele Umschüler sind stark kompromissbereit, haben aber auch ernste Defizite. Die meisten Umschüler kommen aber trotz möglicher AG-Zuschüsse nicht zur näheren Auswahl.
Der Rat kann nur lauten konstant am Ball zu bleiben und seine Defizite (v.a. zu wenig Praxis) zu verringern. Von kostenlosen Praktika rate ich ab, aber manchmal ist ein 450€ Job ein gutes Sprungbrett. Oder halt wirklich Zeitarbeit und dann an ein IT-Systemhaus verleihen lassen bzw On-site. Da werden die Lücken tendenziell geringer und man sammelt wertvolle Berufspraxis. 

Der Ruf von Umschulungen war schon immer eher desaströs, das hat sich bis heute nicht geändert, eher nur weiter gefestigt. Es mag auch gute Umschulungen geben, aber die sind leider sehr selten. Und die Seltenen finden dann wiederum auch vergleichsweise schnell eine Anstellung.

Bei den ersten Jobs sollte das Gehalt mMn. nur eine nachgelagerte Rolle spielen. Das rate ich auch all meinen Azubis und auch Studenten.
Lieber den Job annehmen, mit Tätigkeiten die einen interessieren oder motivieren und für die Zukunft geeignet sind.

Auch der Markt für Senioren hat sich mMn. tendenziell verschlechtert, die Gehälter stagnieren oder sind leicht rückläufig. Das ist aber der allgemeinen wirtschaftlichen Flaute zuzuschreiben.

IT Senioren werden allgemein stabil gesucht, die Fähigkeiten/Kenntnisse die gesucht werden, sind allerdings dynamischer und punktueller geworden.


Als Senior hat man dennoch eine große Auswahl, sie ist aber nicht mehr ganz so üppig wie zuvor (Jammern auf sehr hohem Niveau).

Aktuell ist für Senioren die goldene Käfig Gefahr deutlich größer geworden.
Das gibt sich wieder, wenn die Wirtschaft wieder mehr in Schwung kommt, derzeit profitieren eher Branchen die mehrheitlich außerhalb Deutschland angesiedelt sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Habe auch Ende Juni meine Ausbildung als FISI beendet, kriege aber auch nur eine Absage nach der anderen. Obwohl ich mich echt nur für den Anfang auf die popligsten Support Jobs stürze. Absage über Absage. Solangsam nagt es echt an der Psyche.

Bin im Raum Ruhrpott auf der Suche, auch wenn hier einige bekannte Firmen sind erwarten sie irgendwie direkt nach der Ausbildung 15 Jahre Berufserfahrung sonst kommt es gar nicht erst zum Gespräch.

Wirklich ich denke ich kann mich dem Kollegen der den Post verfasst hat anschließen.

Wenn jemand einige Tipps und Tricks hat wie man vielleicht voran kommen kann. Ich bin offen für ein Talk, Friends. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Bewerbungsunterlagen mehrfach gegenprüfen lassen - von Personalern UND ITlern.
  • bei erfolglosen Bewerbungen (telefonisch) nachhaken, was dir für eine Zusage gefehlt hat
vor 7 Stunden schrieb Badhero:

Obwohl ich mich echt nur für den Anfang auf die popligsten Support Jobs stürze

Lässt du durchblicken, dass du es für einen "popeligen Support Job" hälst? Oder dass du überqualifiziert bist?

1st-lvl-Job aber Senior-Gehaltswunsch?

vor 7 Stunden schrieb Badhero:

erwarten sie irgendwie direkt nach der Ausbildung 15 Jahre Berufserfahrung

Woran machst du das fest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb allesweg:
  • Bewerbungsunterlagen mehrfach gegenprüfen lassen - von Personalern UND ITlern.
  • bei erfolglosen Bewerbungen (telefonisch) nachhaken, was dir für eine Zusage gefehlt hat

Lässt du durchblicken, dass du es für einen "popeligen Support Job" hälst? Oder dass du überqualifiziert bist?

1st-lvl-Job aber Senior-Gehaltswunsch?

Woran machst du das fest?

Ich habe es mehrfach von dem Arbeitsamt prüfen lassen, Lehrern, Geschäftsführer. Alle sagen hört sich sehr gut an soweit

Also ich habe mich auch im Internet schlau gemacht wegen dem Gehalt es fängt wohl bei 40k Brutto Jährlich und ich gebe immer 38k an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Badhero:

Ich habe es mehrfach von dem Arbeitsamt prüfen lassen, Lehrern, Geschäftsführer. Alle sagen hört sich sehr gut an soweit

Ich hab genügend Bewerbungen erhalten die vom Arbeitsamt etc. gesegnet wurden und habe die Unterlagen fast in d. Mülleimer geworfen. Bei einer Ausbildungsstelle lasse ich es noch gelten, da man in der Schule sehr selten lernt wie man eine Bewerbung sauber schreibt/gestaltet. Poste deine Unterlagen anonym hier im Forum. Wir finden sicherlich etwas.

 

vor 16 Stunden schrieb Badhero:

Bin im Raum Ruhrpott auf der Suche, auch wenn hier einige bekannte Firmen sind erwarten sie irgendwie direkt nach der Ausbildung 15 Jahre Berufserfahrung sonst kommt es gar nicht erst zum Gespräch.

Wer kennt das nicht, 18 Jahre alt 20 Jahre BE und am besten noch nebenbei OS selber programmieren. Die Wahrheit ist aber, dass viele Firmen trotzdem Personal suchen. Viele HR Abteilungen machen auch nur Copy Paste. Bewirb dich trotzdem wenn du 50% der Anforderungen erfüllst. Ich sags ja immer: Mehr als Strom/Datenvolumen und Zeit verlieren tust du eh nicht.

Kriegst du automatisch eine Absage o. wirst du oft eingeladen und kriegst danach eine Absage?

 

Bearbeitet von Zaroc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Leidensgenossen, ich suche jetzt seit Juni erfolglos eine Juniorstelle als FIAE. Bin ein Spätstarter weil bei mir der IHK Abschluss lange auf der Klippe stand und ich erst noch in eine MEP musste. Allerdings bekomme ich nichteinmal eine Absage aber maximal eine Bewerbungseingangsbestätigung oft auch garnix. Ich werd einfach von den HRs gehosted! Dort Nachfragen bringt meist nix ausser Frust. Auskunft reicht von Zuständiger nicht da, melden uns später (tun die aber nicht) über wird noch bearbeitet weil sehr viele Bewerber, melden uns später (tun die aber nicht) über zu Stelle leider schon vergeben, bedauern das (tun die aber nicht) oder Stellenausschreibung wurde leider zurückgezogen (haben die aber nicht wirklich weil Stellenausschreibung meist noch Online). Mittlerweile schreibe ich nur noch Gehaltsvorstellung von die wirklich indem Stellenangebot abgefragt wird und bin dann auf knapp über  Mindestlohnforderung runter, weil ich fürchte das der Jobmarkt für Junioren wirklich kapputgeht in der nächsten Zeit.

Bearbeitet von C₂₁H₃₀O₂
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb C₂₁H₃₀O₂:

Allerdings bekomme ich nichteinmal eine Absage aber maximal eine Bewerbungseingangsbestätigung oft auch garnix.

Ist normal. Manche Firmen geben sich keine Mühe.

vor 1 Stunde schrieb C₂₁H₃₀O₂:

ort Nachfragen bringt meist nix ausser Frust.

Ist auch normal. Ist meistens zum Schutz der Firma (damit du sie nicht verklagen kannst)  und manchmal erfahren die MA in HR nur dass Kandidat X nicht passt.

vor 1 Stunde schrieb C₂₁H₃₀O₂:

Mittlerweile schreibe ich nur noch Gehaltsvorstellung von die wirklich indem Stellenangebot abgefragt wird und bin dann auf knapp über  Mindestlohnforderung runter, weil ich fürchte das der Jobmarkt für Junioren wirklich kapputgeht in der nächsten Zeit.

Wenn du knapp über d. Mindestlohn forderst, dann schießt du dir selbst ins Knie. Wen nehme ich lieber? Jemand der noch Selbstwertgefühl hat o nicht?

Es werden genug "Junioren" gesucht. Kollegen von mir die im Support arbeiten finden sofort ne 1st, 2nd Support Stelle.

Vl liegt es eher an deine Unterlagen.

Ich selbst habe 10 Bewerbungen geschrieben für eine Anspruchsvolle Stelle obwohl ich nur die Theorie drauf habe, mir aber noch die Praxiserfahrung fehlt.

Von 10 Bewerbungen waren 4 Absagen ohne Vorstellungsgespräch, 2 nicht mehr reagiert und 2 Absagen nach d. Vorstellungsgespräch, 1 Absage von mir und die letzte findet noch statt(zweite Vorstellungsgespräch vor Ort).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb C₂₁H₃₀O₂:

Hallo liebe Leidensgenossen, ich suche jetzt seit Juni erfolglos eine Juniorstelle als FIAE. Bin ein Spätstarter weil bei mir der IHK Abschluss lange auf der Klippe stand und ich erst noch in eine MEP musste. 

Für AGs gehen da halt fast alle Warnsignale an. Schlechter Abschluss, Nicht übernommen worden, geringe Lohnforderung, seit 3 Monaten keine Stelle und das unabhängig der Qualität der Bewerbungsunterlagen (CV, Zeugnis, Anschreiben, Tätigkeiten in Ausbildung). 

Da muss man nun sehr kreativ und kompromissbereit sein für den ersten Job.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bigvic:

Für AGs gehen da halt fast alle Warnsignale an. Schlechter Abschluss, Nicht übernommen worden, geringe Lohnforderung, seit 3 Monaten keine Stelle und das unabhängig der Qualität der Bewerbungsunterlagen (CV, Zeugnis, Anschreiben, Tätigkeiten in Ausbildung). 

Da muss man nun sehr kreativ und kompromissbereit sein für den ersten Job.

Mein Abschluss ist wirklich nicht so grossartig, leider ist das eben so. Ich habe aber auch keine reguläre Ausbildung zum FIAE gemacht sondern eine zweijährige Umschulung bei einem BFZ und die Qualität der Lernmodule lag je nach Dozent so eher im unterem Drittel dementsprechend ist nun mein Abschlusszeugnis. Mein Praktikum habe ich ebenfalls intern beim Bildungsträger absolviert weil in den Partnerunternehmen keine Praktikumstellen mehr frei waren weil wir einen total vollbelegter Kurs waren im Vergleich zu den Vorjahren. Die Bewerbungsunterlagen haben wir mit Unterstützung der BFZ HR-Leiterin erstellt die dürften also garnicht so schlecht sein, Inhaltlich ist mein Lebenslauf vielleicht etwas zu abwechslungsreich da ich an einer funktionalen neurologischen Störung leide. Die Lohnforderung hatte ich unter anderem aus den relevanten Themen hier bei Fachinformatiker.de abgelitten und im Laufe der Zeit wegen des schlechten Feedbacks immer wieder reduziert da ich das als Vermittlungshemniss identifiziert habe. Zur Zeit denke ich über eine weitere Weiterbildung zum LPIC und oder CCNA nach um mehr im Bereich FiSi / Fistlevelsupport zu gehen. Im Junior Entwicklerbereich finde ich nähmlich kaum passende Stellenangebote, bei uns haben wir vor allem mit HTML / CSS / SQL / PHP programmiert also fehlen mir viele andere Teckskills. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Umschulung
  • schlechter Abschluss
  • es hat noch nicht einmal für ein echtes betriebliches Praktikum außerhalb des Bildungsträgers gereicht
  • sehr wechselhafter Lebenslauf

Was spricht denn für dich?

vor 20 Minuten schrieb C₂₁H₃₀O₂:

Die Bewerbungsunterlagen haben wir mit Unterstützung der BFZ HR-Leiterin erstellt die dürften also garnicht so schlecht sein

Ich habe einmal ein Bewerbertraining bei einem dieser Firmen genossen - ich habe auf die versteckte Kamera gewartet. 90% seiner Empfehlungen waren falsch bis schädlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb C₂₁H₃₀O₂:

Mein Abschluss ist wirklich nicht so grossartig, leider ist das eben so. Ich habe aber auch keine reguläre Ausbildung zum FIAE gemacht sondern eine zweijährige Umschulung bei einem BFZ und die Qualität der Lernmodule lag je nach Dozent so eher im unterem Drittel dementsprechend ist nun mein Abschlusszeugnis.

Ich habe die Ausbildung zum Fisi auch per Umschulung absolviert. Klar, es gibt bei den Bildungsträgern gute und weniger gute Dozenten. Aber mir war auch von vorne herein klar, dass das vermittelte Wissen aus den Lernfeldern sowieso nicht reichen wird um eine gute Note zu erhalten (zumindest bei mir nicht). Also musste mich auch abends noch hinsetzen und mir die Themen aneignen (hab letztendlich mit einer 2 bestanden).

Ich habe mich auch nicht nur auf explizite Juniorstellen beworben, sondern auch auf die, wo z. B. Berufserfahrung "wünschenswert" wäre und wurde auch regelmäßig zu Vorstellungsgesprächen eingeladen. Die AG bei denen ich vorstellig war, haben auch garnicht so sehr auf die Note geschaut, sondern wollten eher wissen was für ein Typ ich bin. 

Bin nach dem Praktikum und dem Abschluss auch erstmal im Praktikumsbetrieb geblieben und habe jetzt zum 01.10. eine neue Stelle. Ich habe dort im Vorstellungsgespräch auch offen kommuniziert, dass ich nicht alle Voraussetzungen aus der Stellenbeschreibung erfüllen kann, da mir einfach die Berufserfahrung fehlt. Am Ende ging aber wie gesagt hauptsächlich darum, ob man ins Team passt und natürlich die Bereitschaft zeigt, sich die geforderten Kenntnisse anzueignen.

Also ich kann dir nur empfehlen sich nicht nur auf Juniorstellen zu beschränken und vielleicht lässt du auch nochmal jemanden über die Bewerbungsunterlagen schauen. Aus welcher Region kommst du denn?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb C₂₁H₃₀O₂:

Die Bewerbungsunterlagen haben wir mit Unterstützung der BFZ HR-Leiterin erstellt die dürften also garnicht so schlecht sein,

Jede Bewerbung die du mit Baukasten Tools wie zum Beispiel "Lebenslauf2Go" und "Anschreiben2Go" zusammenbastelst ist besser als 90% was "gelernte Unterstützer" zusammenwurschteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Crestfallen:

Bin nach dem Praktikum und dem Abschluss auch erstmal im Praktikumsbetrieb geblieben und habe jetzt zum 01.10. eine neue Stelle.

 

Das ist halt das Optimale und so unterscheidet sich die "Spreu vom Weizen".

Als dualer Azubi wird man im Vorstellungsgespräch auch gefragt, warum man nicht beim Ausbildungsbetrieb geblieben ist. Ist halt leichter zu verargumentieren, dass man wegen Gehaltsvorstellungen, Homeoffice or whatever nicht zusammen gekommen ist. Vorteil ist halt, dass drei Jahre praktisch noch etwas gearbeitet wurde.

Die Bildungsträger bereiten auf die Abschlussprüfung der IHK vor. Nicht mehr, nicht weniger.

Mittlerweile wird auch jeder umgeschult der möchte. Frauen gerne für die Pflege und Männer für "die IT" :D

Es gibt keinen Mangel an Arbeitskräften, sondern einen Mangel an Fachkräften.

vor einer Stunde schrieb C₂₁H₃₀O₂:

Mein Praktikum habe ich ebenfalls intern beim Bildungsträger absolviert weil in den Partnerunternehmen keine Praktikumstellen mehr frei waren weil wir einen total vollbelegter Kurs waren im Vergleich zu den Vorjahren.

 

Bearbeitet von eulersche_Zahl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Crestfallen:

Also ich kann dir nur empfehlen sich nicht nur auf Juniorstellen zu beschränken und vielleicht lässt du auch nochmal jemanden über die Bewerbungsunterlagen schauen. Aus welcher Region kommst du denn?

Ich habe gerade einen Termin beim Jobcenter klargemacht für ein Bewerbertraining. Vielleicht bringt mir das ja neue Erkentnisse. Auf Seniorstellen brauche ich mich aber echt garnicherst Bewerben ich glaube der HRler dort bekommt sofort den Lachflash seines Lebens. Aus dem erweiterten Rhein-Main-Gebiet da sollte es für mich geeignete Stellen über Stellen geben denkt man ist aber leider so nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Crestfallen:

Bin nach dem Praktikum und dem Abschluss auch erstmal im Praktikumsbetrieb geblieben

Hier sind gleich 2 wichtige Unterschiede:

  • externer Praktikumsbetrieb
  • Übernahme durch Praktikumsbetrieb
vor einer Stunde schrieb Crestfallen:

hab letztendlich mit einer 2 bestanden

und hier der dritte.

Folglich nur schlecht vergleichbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb C₂₁H₃₀O₂:

Ich habe gerade einen Termin beim Jobcenter klargemacht für ein Bewerbertraining. Vielleicht bringt mir das ja neue Erkentnisse.

Ich würde an deiner Stelle einfach mal die Mappe hier anonym reinstellen.

Ich selbst habe vor etlichen Jahren mal bei so einem Bewerbungstraining teilnehmen müssen.

Meine Unterlagen waren top. Der alte weiße Mann meinte, dass bei mir "Softkills" fehlen, weil ich die nicht reingeschrieben habe, wie "teamfähig" etc. Die jüngere Dame meinte im Gegensatz, dass man so etwas nur schreibt, wenn man sonst nichts zu bieten hat für die Stelle in Richtung "Hardskills". Für die Teamfähigkeit ist ja das 1. und/oder 2. Vorstellungsgespräch da, bzw. die 6 Monate Probezeit.

Du fragst 2 Leute und bekommst 2 verschiedene Meinungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb eulersche_Zahl:

Ich selbst habe vor etlichen Jahren mal bei so einem Bewerbungstraining teilnehmen müssen.

Meine Unterlagen waren top. Der alte weiße Mann meinte, dass bei mir "Softkills" fehlen, weil ich die nicht reingeschrieben habe, wie "teamfähig" etc. Die jüngere Dame meinte im Gegensatz, dass man so etwas nur schreibt, wenn man sonst nichts zu bieten hat

^this.

Anfang der 2010er riet mein BfA-Bewerbungs-Dozent zu optisch auffälligem Schreiben. Bei digitaler Bewerbung sollte man im Word-Dokument WordArts, Animationen oder gar animierte Schrift verwenden. Dateigrößen seien zu ignorieren, einfach das Anschreiben.doc, Lebenslauf.doc sowie drölfzig unsortiere Scans (Zertifikat.bmp, Bescheinigung.TIFF, ...) per E-Mail schicken. Bei Papierbewerbungen riet er zu Sonderformaten größer C4-Kuverts. Und einfach zu den Firmen gehen & klingeln!

So amüsant, was man zwischen 2 Beschäftigungsverhältnissen auf Allgemeinkosten an Comedy geboten bekommt 🤪

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...