Mr.Riös42 Geschrieben 7. August Teilen Geschrieben 7. August Guten Abend, da ich mich aktuell beruflich neu am orientieren bin und da eine Ausbildung in der Informatik für mich in Frage kommen würde, was allerdings ein sehr großer finanzieller Einschnitt sein wird(und ich sehr wählerisch bin), wollte ich mich vorher genauer zu den Arbeitsbedingungen informieren in den verschiedenen Branchen/Berufszweigen nach der Ausbildung. (Studium kommt für mich nicht in Frage.) Ich habe schon sowas hier gefunden und bräuchte dazu am liebsten noch detaillierte Erklärungen, was man genau in diesen Bereichen, 1 bis 6, macht, wie der Berufsalltag so aussieht und wie man dort hinkommt(Durch Weiterbildung, Seminare etc.) Dazu wäre noch interessant für welchen Bereich man FiSi oder FiAe wählen sollte als Start. Das hat doch bestimmt schon mal jemand alles ordentlich nieder geschrieben, oder? Außerdem würden mich dazu das drumherum interessieren. In welchen dieser Bereichen wird man z.b. mit Rufbereitschaft oder Wochenend/Feiertagsdienst konfrontiert? Zwar nur nebensächlich für mich, aber wie sieht es in den Bereichen mit dem Gehalt aus? Kann man ungefähr sagen welche dieser Bereiche am lukrativsten sind? Ich kann mir natürlich vorstellen, dass vieles davon sehr Firmen/Branchen abhängig ist. Wie kann ich sowas bei Stellenauschreibungen bzw. Firmenvorstellungen am besten raus lesen was mich da erwarten wird? Würde mich sehr über eure Hilfe bei meiner Entscheidungsfindung freuen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hellerKopf Geschrieben 7. August Teilen Geschrieben 7. August (bearbeitet) Damit deine Chancen auf sinnvolle Antworten etwas steigen wäre es hilfreich die Quelle dieser Infografik zu nennen. Dann kann man sich damit auch mal beschäftigen. Sicher stehen auf der betreffenden Seite auch noch weiterführende Infos vor 17 Minuten schrieb Mr.Riös42: Das hat doch bestimmt schon mal jemand alles ordentlich nieder geschrieben, oder? Nein, wahrscheinlich nicht. Bearbeitet 7. August von hellerKopf Mr.Riös42 reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.Riös42 Geschrieben 7. August Autor Teilen Geschrieben 7. August vor 13 Minuten schrieb hellerKopf: Damit deine Chancen auf sinnvolle Antworten etwas steigen wäre es hilfreich die Quelle dieser Infografik zu nennen. Dann kann man sich damit auch mal beschäftigen. Sicher stehen auf der betreffenden Seite auch noch weiterführende Infos Nein, wahrscheinlich nicht. Durch eine google Suche aus diesem Forum Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kylt Geschrieben 10. August Teilen Geschrieben 10. August Am 7.8.2024 um 19:21 schrieb Mr.Riös42: vorher genauer zu den Arbeitsbedingungen informieren in den verschiedenen Branchen/Berufszweigen nach der Ausbildung. Für dich - und alle anderen die genau vor dem selben Problem stehen: Du suchst eine für dich bequeme Lösung, zu einer schon sehr ungenauen Frage. Stell dir mal vor, ich würde Fragen: "Ich möchte Handwerker werden, kann mir jemand bitte für alle Handwerkerberufe eine genaue, vergleichbare Auflistung geben mit: Inhalt aller Arbeitsthemen, Arbeitszeiten , Gehalt und Jobperspektiven". Ein Bäcker macht doch was ganz anderes, als ein Maurer. Das ist in den IT Berufen nicht anders, manche sind eben eher mit Hardware, viele mit Software, andere nur in Planung von IT ohne irgendetwas direkt mit Technik zu machen. Die Agentur für Arbeit hat gute Videos zu einzelnen Berufen, Youtube auch. Informiere dich bitte genauer und stelle zu konkreten Themen Fragen. > So wie dein Erster Beitrag allgemein Formuliert war, klingt das so, als ob du dich eben noch nicht tiefgreifend mit etwas beschäftigt hast. Dann ist häufig die Motivation dir (kostenlos) zu helfen, eben nicht so groß 😉 allesweg, Mr.Riös42, Mystik und 1 Weiterer reagierten darauf 2 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tim91 Geschrieben 26. August Teilen Geschrieben 26. August Ich möchte auch noch etwas hinzufügen. Die Ausbildung erleichtert dir den Einstieg, da du zumindest weißt, wie ein Computer funktioniert und das wars leider schon. Egal wo und in welcher Position, es sind immer alle Berufsfelder vorhanden, inklusive einer hohen Anzahl an Leuten ohne Abschluss, die schon immer IT verrückt waren. Das letztere ist sogar der größte Teil. Am Ende entscheidest du, wo du genau nach der Ausbildung hin möchtest und nicht der Abschluss. Aber eine klare Empfehlung geht raus an Fachinformatiker für Systemintegration, da die Betriebe dir mit dieser Ausbildung im Anschluß eher eine Chance geben, dass du dich beweisen kannst. Ansonsten ist wirklich das Problem, dass dich eine IT Ausbildung zu nichts befähigt und du mit Quereinsteigern konkurrierst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.