Nixten Geschrieben 7. August Teilen Geschrieben 7. August Moin zusammen, zu mir ich bin 22 Jahre alt und habe die mittlere Reife. Ich bin gerade dabei den KfD zu lernen und bin bald fertig (3. Lehrjahr). Ich bin in einem Betrieb der gar nicht so viel Kaufmännisches macht sondern eher mehr FiSi kram, also Administrieren, Netzwerkumstellungen 2/3 lvl Support etc. (Fragt mich bitte nicht wieso der Betrieb kein FiSi ausbildet) Mir macht das ganze Thema Netzwerk extrem Spaß (ich habe nicht wirklich Lust noch etwas Kaufmännisches zu machen) Jetzt zu meiner Frage. Hab ich irgendeine Chance einen anderen Betrieb zu finden der einen KfD nimmt für eine "FiSi" stelle? Oder muss ich damit leben eher der 2. in der Auswahl zu sein? Mir macht das ganze jetzt irgendwie sorgen, dass ich in Zukunft Probleme haben werde mit der Ausbildungswahl. Habt ihr irgendwelche Erfahrungen damit bzw. gibt es hier gleichgesinnte die das gleiche Problem haben oder hatten? Danke für eure Antworten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blah Geschrieben 7. August Teilen Geschrieben 7. August (bearbeitet) Wir haben in einem Projekt mal explizit einen Programmierer gesucht und einen studierten E-Techniker angestellt. Er hat sich beworben und gesagt (und gezeigt), was er die letzten 2 Jahre so alles programmiert hat. Das war's dann. Got the Job! Bearbeitet 7. August von Blah Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
x0r Geschrieben 8. August Teilen Geschrieben 8. August @Nixten alles cool, mach dir keine Sorgen. Sieh zu, dass du nach Ausbildungsende weiterhin in dem Tätigkeitsfeld unterwegs bist. Keinen interessiert ob du FiSi oder KfD gelernt hast, wenn du die Jobrolle ausfüllst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Parser Geschrieben 8. August Teilen Geschrieben 8. August vor 11 Stunden schrieb Nixten: Hab ich irgendeine Chance einen anderen Betrieb zu finden der einen KfD nimmt für eine "FiSi" stelle? Ja vor 11 Stunden schrieb Nixten: Oder muss ich damit leben eher der 2. in der Auswahl zu sein? Nein vor 11 Stunden schrieb Nixten: Mir macht das ganze jetzt irgendwie sorgen, dass ich in Zukunft Probleme haben werde mit der Ausbildungswahl. Du musst dir keine Sorgen machen. vor 11 Stunden schrieb Nixten: Habt ihr irgendwelche Erfahrungen damit bzw. gibt es hier gleichgesinnte die das gleiche Problem haben oder hatten? ich kann dir so viel sagen: Unser IT Administrator hat eine Ausbildung zum IT-Systemkaufmann (ist , glaube ich, der Vorgänger des von dir erworbenen KfD). Was ich so mitbekomme interessiert das Firmen nicht die Bohne, ob du FI-X oder IT-X-Kaufmann gelernt hast, wenn die Berufserfahrung da ist... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nixten Geschrieben 8. August Autor Teilen Geschrieben 8. August Danke für eure Antworten! Da bin ich, aber ein gutes Stück erleichtert. Zusammengefasst kann man, also sagen. Erfahrungen sammeln im jetzigen Unternehmen und es stehen einem die Türen offen in anderen Unternehmen. Ich werde auch zukünftig offiziell als Admin übernommen werden, wenn die Lehre durch ist, aber hatte irgendwie trotzdem die sorge das FiSis bevorzugt werden. Zum Glück ist unser IT Leiter so aufgestellt, dass er möchte das wir in der Abteilung Zertifikate machen sollen und teilweise schon gut druck, ausübt gerade auf die normal Angestellten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eulersche_Zahl Geschrieben 8. August Teilen Geschrieben 8. August Wichtig ist dass deine Tätigkeiten als FISI dann auch im Ausbildungs/Arbeitszeugnis stehen. Wenn du nach der Ausbildung einen Anschlussvertrag im Unternehmen erhältst, muss der Jobtitel i.was mit Admin. sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.