DerDon Geschrieben 8. August Teilen Geschrieben 8. August (bearbeitet) Hallo liebe Fachinformatiker-Gemeinde. Ich bin seit Monaten hin und her gerissen, ob ich hier Rat suchen soll aber mittlerweile sehe ich keinen anderen Ausweg. Mein Zustand ist etwas kompliziert und daher scheitere ich bisher auch die ideale Lösung zu finden. Kurz zu mir: Ich habe 2022 meine Umschulung als Fachinformatiker in der Anwendungsentwicklung abgeschlossen. Nach der Ausbildung ging es für mich 3,5 Monate als Tester los. Aus persönlichen Gründen, musste uch die Firma verlassen. Seit Januar 2023 bin ich als Softwareentwickler eingestellt. Hier war ich Backendentwickler in Java, Spring und Hibernate. Zusätzlich Unit Tests geschrieben, Integrationstests ausgeführt und 1 Monat jemanden in der Testautomatisierung in Playwright unterstützt. Das Projekt ist seit einigen Monaten für viele von aus fertig (nur ein Teil der Mitarbeiter blieben dort) und alle Alternativen Projekte, die mir empfohlen wurden, kamen für mich nicht in Frage. Ich habe für mich in der Zeit festgestellt, dass die ständige Bindung in einem Unternehmen einfach nichts für mich ist. Vor allem weil es dann zu Projekteinsätzen kommt, mit denen ich mich nicht identifizieren kann oder die Tätigkeit da nicht meinen Vorstellungen entspricht. Ich neige auch dazu, wenn ich zu lange im selben Projekt bin, irgendwann Interesse daran zu verlieren. Ich habe dann ein Jobangebot erhalten, der aufgrund der Entfernung für mich nicht realisierbar war. Für mich war das die Chance etwas zu machen, was ich später (eventuell) selbständig ausführen kann. Es war in der Entwicklung im Bereich SAP. Dort kamen per Ticketsystem Wünsche und Probleme bestimmter Kunden des Unternehmens, die kleinere Änderungen wünschen. Vor allem im Bereich API. Solch eine Aufgabe dauerte in der Regel einige Tage, vielleicht 1 - 2 Wochen, und schon kam der nächste Auftrag rein. Genau so etwas suche ich für mich aber als Freiberufler. Und hier brauche ich eure Hilfe. Ich hab