DerDon Geschrieben 20. August Autor Teilen Geschrieben 20. August vor einer Stunde schrieb eulersche_Zahl: Als jemand der die Ausbildung als FIAE in einem SAP Dienstleister Haus gemacht hat, kann ich einen kleinen Einblick geben, wie das normalerweise bei uns abläuft. Mein Post spiegelt nur meine Erfahrungen wider und soll keine Allgemeingültigkeit beanspruchen. Erstmal musst du wissen: Kleine – und mittelgroße Unternehmen müssen über einen Dienstleister gehen. Die SAP „spricht“ nicht mit Kleinkunden, dafür gibt es die Servicedienstleister. Konzernkunden können direkt mit der SAP „sprechen“. Ein „Kleinkunde“ möchte nun sein SAP etwas verändert/angepasst haben. Im SAP Sprachjargon wird das customizing genannt. Er „googelt“ also oder schreibt der SAP. Die SAP schreibt zurück – machen wir nicht – hier haben Sie einen Überblick über die Servicedienstleister. Bei den Servicedienstleister bekommst du von der SAP ein „ranking/status“. Gold, silber, platin etc. je nachdem wie viel Umsatz du für die SAP erwirtschaftest, wird dein Status. Der Kunde hat nun seinen Weg zu uns gefunden. Er bespricht was er haben möchte etc. Dafür erhält er ein Angebot. Der Chefentwickler sagt, er würde 16 Stunden customizing dazu benötigen. Falls es der Kunde nicht übermorgen schon benötigt, dürfen wir Lehrlinge und duale Studenten uns daran versuchen. Egal wie lange wir benötigen, abgerechnet werden die 16 vereinbarten Stunden. Genau das was du suchst, machte ich Tag täglich in meiner Ausbildung. Der Stundensatz war übrigends vor 3 Jahren bei 139€ netto die Stunde. Der Markt ist also bei diesen Preisen sehr umkämpft und jeder möchte etwas vom SAP Kuchen abhaben. Deswegen gibt es zig SAP Dienstleister. Umso höher dein Status (z.B. SAP Gold Partner), umso besser wirst du „gefunden“. Der Ausbildungsbetrieb, bei dem ich war, nimmt keine Freelancer. Er stellt Leute ein die Erfahrung im SAP Umfeld haben. Egal ob aus Deutschland oder Indien. Am liebsten sind dort natürlich günstige Mitarbeiter gesehen. Also Lehrlinge, duale Studenten und festangestellte Inder in der indischen Niederlassung. Mittlerweile bin ich seit fast 2 Jahren in einem Konzern (kein Softwarekonzern) als SAP Consultant and Developer (inhouse) angestellt. Der Konzern unterhält seine eigenen SAP custom Abteilungen. Dort habe ich tatsächlich schon erlebt, dass Kollegen einen Freelancer Vertrag bekommen haben. Die waren aber ~ 10 Jahre im Konzern fest angestellt und diese kennen unsere Systemlandschaften und unsere Anforderungen. Wenn ich dir jetzt eine kleine customizing Aufgabe gebe, wie möchtest du diese realisieren? Hast du ein eigenes SAP Testsystem oder brauchst du Zugriff auf unsere Testsysteme? Ich weiß nicht genau was ein SAP System kostet, ich hörte mal eine Zahl zw. 1,2 und 1,6 Mio. € pi mal Daumen grob geschätzt. Desweiteren müsste ich dir Zugriffe geben u.U. zu sensiblen Daten. Oder aber eine DB zur Verfügung stellen mit Testdaten. Das würde die GF sofort ablehnen, außer du warst schon in unserem Hause als Festangestellter tätig über Jahre. Jeder kennt dich und deine fachliche Expertise, dann ist das etwas anderes. Dazu nun die Frage: Warum sollte ein Kunde jemanden als Freelancer beauftragen, der quasi 0 Erfahrung hat? P.S. das kann natürlich außerhalb des deutschsprachigen Raumes komplett anders ablaufen. Ich könnte mir vorstellen, dass die großen amerikanischen Beraterbuden (Accenture als Beispiel) durchaus auch Aufträge an Freelancer vergeben. Vielen lieben Dank für deinen Einblick. Dieser war seit detailliert und eine Bereicherung für mich. Ich kenne wie erwähnt einen SAP-Berater. Dieser hat sich in der Beratung (nicht als Developer) selbständig gemacht. Er bekommt als solcher Aufträge als Freelancer und hat bereits auch seine Firma aber nicht als GmbH. Manchmal hat er Kunden die aber auch technische Wünsche haben, die er selbst nicht erfüllen kann. Dafür beauftragt er Freelancer. Er hat einen engen Kontakt zu einem ABAP-Entwickler aus Frankreich und natürlich weitere Kontakte in Indien. Dieser bekommen genau solche Aufträge erzählte er mir. Sie nehmen Änderungen vor oder erledigen solche Aufträge als Entwickler. Eben als Freelancer. Vielleicht scheitere ich daran das Kind beim eigentlichen Namen zu nennen und erwähne stattdessen Bereiche die für mich unerreichbar sind, aber ich suche einen Weg als genau solcher Freelancer Aufträge zu bekommen. Was die Erfahrung angeht bringe ich half 2 Jahre Java Erfahrung und überlege eine Weiterbildung bei der WBS zu machen im Bereich SAP Entwicklung. Dieser beinhaltet auch ein Zertifikat und ist relativ umfangreich. Bin für weitere Tipps dankbar und wie gesagt, danke dir nochmal für den Einblick. Viele Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eulersche_Zahl Geschrieben 20. August Teilen Geschrieben 20. August (bearbeitet) Dann würde ich persönlich einfach mal bei dem SAP Kompagnon anfragen, ob er einen Job für mich als Freelancer hat? Bearbeitet 20. August von eulersche_Zahl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DerDon Geschrieben 20. August Autor Teilen Geschrieben 20. August vor 1 Minute schrieb eulersche_Zahl: Dann würde ich persönlich einfach mal bei dem SAP Kompagnon anfragen, ob er einen Job für mich als Freelancer hat? Das alles liegt nun paar Jahre zurück. Mittlerweile hat er sich auf die SAP Sales Cloud fokussiert. Habe auch den Kontakt zu ihm nicht mehr. Auf den Gedanken bin ich ja auch gekommen 😉. Aber sei es drum. Danke für alle Antworten. Werde mich selbst erkundigen wie ich weiter mache. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eulersche_Zahl Geschrieben 20. August Teilen Geschrieben 20. August (bearbeitet) Vieleicht noch als kleiner Tipp. Bei SAP Foren bieten einige Ihre Dienstleistungen an unter den Kommentaren der Kunden, die spezielle Wünsche äußern und was sie benötigen. Meist wird dort dann "privat" geschrieben. Das ist dann natürlich eher der Subunternehmer mit eigenständigen Ketten und nicht der Mutterkonzern. Also der Mercedes Mayer um die Ecke (falls er sich SAP leisten kann. Dann hat er meist einige hundert Filialen ung geht zu einem SAP Service Dienstleister) wird eher der Kunde sein als Mercedes Benz selbst. Weil wie angemerkt. Konzern = Konzern. Klein = Klein. Besonders in der SAP "Welt". Bearbeitet 20. August von eulersche_Zahl DerDon reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DerDon Geschrieben 20. August Autor Teilen Geschrieben 20. August vor 5 Minuten schrieb eulersche_Zahl: Vieleicht noch als kleiner Tipp. Bei SAP Foren bieten einige Ihre Dienstleistungen an unter den Kommentaren der Kunden, die spezielle Wünsche äußern und was sie benötigen. Meist wird dort dann "privat" geschrieben. Das ist dann natürlich eher der Subunternehmer mit eigenständigen Ketten und nicht der Mutterkonzern. Also der Mercedes Mayer um die Ecke (falls er sich SAP leisten kann) wird eher der Kunde sein als Mercedes Benz selbst. Weil wie angemerkt. Konzern = Konzern. Klein = Klein. Besonders in der SAP "Welt". Echt: vielen vielen Dank. Mal dumm gefragt, sind das „normale“ Foren bei dem sich jeder registrieren kann oder gibt es auch spezielle Plattformen für SAP‘ler bzw. Foren, bei denen sich nur SAP‘ler registrieren können? eulersche_Zahl reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eulersche_Zahl Geschrieben 20. August Teilen Geschrieben 20. August (bearbeitet) vor 20 Minuten schrieb DerDon: Mal dumm gefragt, sind das „normale“ Foren bei dem sich jeder registrieren kann oder gibt es auch spezielle Plattformen für SAP‘ler bzw. Foren, bei denen sich nur SAP‘ler registrieren können? Beides. Es gibt spezielle Plattformen wo z.B. Business to Business "herrscht" - SAP Ariba ist dort das Stichwort. Das sind aber Konzernkunden/Großkunden. Es gibt aber auch "normale Foren" ohne B. to B., wo jeder seine Dienstleistung anbieten könnte Wenn du das googelst, wirst du auch fündig So genug der "kostenlosen Infos.". Die nächste Stunde kostet 139 netto Bearbeitet 20. August von eulersche_Zahl DerDon reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eulersche_Zahl Geschrieben 20. August Teilen Geschrieben 20. August (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb DerDon: Was die Erfahrung angeht bringe ich half 2 Jahre Java Erfahrung Als kleine "Hausaufgabe" gebe ich noch mit. SAP UIAPI and DIAPI wurden in java geschrieben (weil Plattforformunabhängig zur API). Mach was daraus Deine Frage war ja ob WBS usw. Für mich persönlich sind das Anwenderzertifikate und haben nicht mit Programmierung zu tun. Klar, wenn du jetzt Rechnungen buchen möchtest und wissen was eine Journal Entry ist, dann ist so ein Kurs ganz gut. Hat aber 0.0 mit Entwicklung zu tun. P.S. das was der "Kurs" dir beibringt in 3 Monaten, bringe ich dir in 3 Wochen bei Bearbeitet 20. August von eulersche_Zahl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DerDon Geschrieben 20. August Autor Teilen Geschrieben 20. August Gerade eben schrieb eulersche_Zahl: Als kleine "Hausaufgabe" gebe ich noch mit. SAP UIAPI and DIAPI wurden in java geschreiben (weil Plattforformunabhängig zur API). Mach was daraus Deine Frage war ja ob WBS usw. Für mich persönlich sind das Anwenderzertifikate und haben nicht mit Programmierung zu tun. Klar, wenn du jetzt Rechnungen buchen möchtest und wissen was eine Journal Entry ist, dann ist so ein Kurs ganz gut. Hat aber 0.0 mit Entwicklung zu tun. Vielen lieben Dank für die weiteren Tipps, werde daraus was machen. Das bei der WBS ist ein ABAP Kurs mit Netweaver. Da wird man ABAP lernen, Fiori, S/4 Hana und ein Zertifikat wird auch angestrebt. Der Kurs nennt sich: Anwendungsentwickler:in ABAP mit SAP NetWeaver® 7.50 mit SAP® S/4HANA Ein Abschnitt aus dem Kursinhalt: Basiswissen Datenbanken und Aufbau SAP® (10 Tage) Relationale Datenbanken, Grundlagen SQL Einführung ins SAP®-System (SAP01) SAP NetWeaver® Application Server (SAPTEC) Spezialwissen SAP®-Anwendungsentwickler:in "ABAP" (60 Tage) ABAP Workbench (BC400) ABAP Dictionary (BC430) ABAP Objects (BC401) Advanced ABAP (BC402) Benutzerdialoge (BC410) ABAP-Reports (BC405) Datenbankänderungen (BC414) Erweiterungen und Modifikationen (BC425) ABAP Web Dynpro (NET310) Flas geht noch weiter mit Fiori, S/4 Hana usw. Dauert 121 Tage. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eulersche_Zahl Geschrieben 20. August Teilen Geschrieben 20. August (bearbeitet) Klingt ganz gut. Würde ich einfach mal mitnehmen, wenn ich du wäre. Problem für mich persönlich ist, dass es nichts "halbes und nichts Ganzes ist". I.wie von allem "etwas". Keine Spezalisierung. Aber gut, m.M. kann auch täuschen. Halt Basics. "Mein Kurs" dauerte halt 3 Jahre (Ausbildung) ABAP Entwicklung + 3 Jahre Studium und bin noch mal 1.5 Jahre mehr für Projektverantwortung im Gegensatz zu 121 Tage zu deinem Bearbeitet 20. August von eulersche_Zahl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DerDon Geschrieben 20. August Autor Teilen Geschrieben 20. August vor 46 Minuten schrieb eulersche_Zahl: Klingt ganz gut. Würde ich einfach mal mitnehmen, wenn ich du wäre. Problem für mich persönlich ist, dass es nichts "halbes und nichts Ganzes ist". I.wie von allem "etwas". Keine Spezalisierung. Aber gut, m.M. kann auch täuschen. Halt Basics. "Mein Kurs" dauerte halt 3 Jahre (Ausbildung) ABAP Entwicklung + 3 Jahre Studium und bin noch mal 1.5 Jahre mehr für Projektverantwortung im Gegensatz zu 121 Tage zu deinem Absolut, das lässt sich nicht im geringsten vergleichen. Meine Hoffnung war viel mehr, dass ich meine 2 Jahre Umschulung und 2 Jahre Berufserfahrung in Java, gepaart mit einer Weiterbildung in SAP mich ans Ziel führen. Vor allem weil Java ja auch ab und an Verwendung in SAP findet, wie du mir eben ja eben auch bestätigt hast mit deinem Ratschlag eben. Ohne meine Berufserfahrung in Java, Spring und Oracle DB, hätte ich diese Weiterbildung als nichtig gesehen. Meine Hoffnungen direkt damit in die Selbständigkeit gehen zu können sind natürlich gleich 0 😄. eulersche_Zahl reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eulersche_Zahl Geschrieben 20. August Teilen Geschrieben 20. August (bearbeitet) m.M.n. würdest du den Sprung in die SAP Branche durchaus schaffen. Persönlich würde ich mich an deiner Stelle jetzt nicht unbedingt zu !00% an einen Freelancer Job "aufgeilen". Berufserfahrung ist gerade in den ersten Jahren "alles" -> Ja, ich hasse diese Aussage auch. Du möchtest aber in eine "Welt", wo vor allem Konzerne unterwegs sind und nicht der kleine Getränke Markt/Schreiner/Schuster/KFZ Betrieb (such dir etwas aus) nebenan. Bearbeitet 20. August von eulersche_Zahl DerDon reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DerDon Geschrieben 21. August Autor Teilen Geschrieben 21. August Heute hat mir die Dame von der WBS eine E-Mail geschickt bezüglich dem SAP Kurs. Sie wollte für mich nämlich den Leiter des Kurses fragen, ob eine Einstellung nach diesem Kurs trotz fehlendem akademischen Grad möglich sei. Er sagte, dass die Unternehmen die darauf acht legen auch nach diesem Kurs mir keine Chance geben würden. Denn bisher habe ich mich ja nicht selten auf Trainee-Positionen und Junior-Stellen beworben, wurde aber ständig abgelehnt. Eine Dame schrieb mir in der E-Mail, dass sie mich aufgrund meines fehlenden akademischen Grades abgelehnt haben. Die Dame von der WBS empfohlen mir 2 KI Kurse. Einmal Promp Engineering und einmal KI-Manager. Mich interessiert aber viel mehr die Erfahrung von jemanden der selbst mit SAP arbeitet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.