Zum Inhalt springen

Projektideen Kaufmann IT-Systemmanagement

neutorgena

Empfohlene BeitrÀge

Hey,

in meinem Betrieb ist die Anmeldung leider höllisch schiefgelaufen und ich muss bis zum 31.08. einen Antrag abgegeben haben, wovon ich gestern erfahren habe.

Die Internetseite der IHK war da leider auch nicht hilfreich, weil das Dokument von '97 ist. đŸ˜”â€đŸ’«

Ich bin der erste bei uns, der den KaufmÀnnischen Teil der Ausbildung macht, so kann mir leider niemand so wirklich helfen von den Technikern.

Ich habe mir schon alte PrĂŒfungen angeschaut, aber bin mir nicht sicher, wie bei mir der Schwerpunkt zu setzen ist.

Eine Idee hier im Raum war eine kleine fiktive Firma ~3 ArbeitsplĂ€tze, fĂŒr die man die Daten zentralisiert in dem Sie einen Server, Fileserver und DomĂ€ne bekommen.

Ist das eine gute Idee? Worauf soll ich noch achten?

Gerne alle Art von VorschlÀgen.

vor 5 Minuten schrieb neutorgena:

Eine Idee hier im Raum war eine kleine fiktive Firma ~3 ArbeitsplĂ€tze, fĂŒr die man die Daten zentralisiert in dem Sie einen Server, Fileserver und DomĂ€ne bekommen.

Ein Projekt muss real sein, nichts fiktives und dein Ausbilder hat die Aufgabe dir dabei zu helfen ggf. dir auch Projektideen zu geben.

Bearbeitet von MiaMuh

vor 2 Stunden schrieb neutorgena:

Du lernst Kaufmann. Also musst Du fĂŒr ein Problem mehrere Produkte auswĂ€hlen und dem Kunden eine Empfehlung nachvollziehbar darstellen.

Das, was Du da erwÀhnst, passt gar nicht so recht, aber aus einem Satz kann man eh wenig ableiten ;)

§ 11 der PrĂŒfungsordnung:

Prüfungsbereich Abwicklung eines Kundenauftrages

(1) Im Prüfungsbereich Abwicklung eines Kundenauftrages besteht die Prüfung aus zwei Teilen.

(2) Im ersten Teil hat der Prüfling nachzuweisen, dass er in der Lage ist,

Kunden und Kundinnen auftragsbezogen zu beraten und zu begleiten,

kundenspezifische Anforderungen zu analysieren,

eine Projektplanung durchzuführen,

eine wirtschaftliche Betrachtung des Projektes vorzunehmen,

IT-Systemlösungen auszuwählen, einzukaufen oder anzupassen,

die Umsetzung der IT-Systemlösungen zu koordinieren und die Einführung zu begleiten und

den Projektabschluss durchzuführen.

###

Ich kenne solche Projekte zb beim Einsatz von MFPs unterschiedlicher Hersteller, einem Ersatz fĂŒr Virtualierungsserver oder Ă€hnlichem. Also einem Teilbereich fĂŒr eine Lösung, keine komplette Installation

vor 6 Minuten schrieb charmanta:

Das, was Du da erwÀhnst, passt gar nicht so recht, aber aus einem Satz kann man eh wenig ableiten ;)

Was passt nicht?

vor 6 Minuten schrieb charmanta:

Ich kenne solche Projekte zb beim Einsatz von MFPs unterschiedlicher Hersteller, einem Ersatz fĂŒr Virtualierungsserver oder Ă€hnlichem. Also einem Teilbereich fĂŒr eine Lösung, keine komplette Installation

Also soll ich nichts aufbauen oder einrichten?

Ich verkauf das nur und muss dann begrĂŒnden warum ich es verkaufe?

Ich verstehe es glaub ich nicht so recht. đŸ˜„

Du bist kein FISI. Der sucht eine Lösung. Als ITSK suchst baust Du Offerten und berÀtst, welche am besten passen könnte.

Du KANNST als Proof-of-concept was aufbauen, aber Dein Job ist eine kaufmÀnnische Betrachtung von Alternativen.

vor 5 Stunden schrieb neutorgena:

fĂŒr die man die Daten zentralisiert in dem Sie einen Server, Fileserver und DomĂ€ne

Du suchst also evt eine Speicherlösung und vergleichst einen Fileserver, ein NAS und eine Cloudlösung. Sowas zb.

Wobei bei Cloud immer richtig schön an den :datenschutz:gedacht werden muss sonst nehmen Dich Leute wie ich wohlmöglich auf die Kimme ...

Am 9.8.2024 um 11:26 schrieb neutorgena:

Hey,

in meinem Betrieb ist die Anmeldung leider höllisch schiefgelaufen und ich muss bis zum 31.08. einen Antrag abgegeben haben, wovon ich gestern erfahren habe.

Die Internetseite der IHK war da leider auch nicht hilfreich, weil das Dokument von '97 ist. đŸ˜”â€đŸ’«

Ich bin der erste bei uns, der den KaufmÀnnischen Teil der Ausbildung macht, so kann mir leider niemand so wirklich helfen von den Technikern.

Ich habe mir schon alte PrĂŒfungen angeschaut, aber bin mir nicht sicher, wie bei mir der Schwerpunkt zu setzen ist.

Eigentlich sollten deine Ausbilder wissen, dass du kein "Fiktives" Projekt machen darfst.
Wird auch nicht so leicht die ganzen AnhĂ€nge wie "Rechnungen, Ist-Analyse, Soll Konzept, Übergabeprotokoll, Mitarbeitereinweisung, " zu erzeugen und mit Fiktiven Unterschriften zu versehen. Klar kannst du alles weg lassen, dann zieh dir im Gedanken schon mal -40 Punkte ab.

Und kommt es raus, darfst du die PrĂŒfung in 6 Monaten nochmal machen.
Mein Ratschlag, lass das mit den Fiktiven Projekt.

Du hast noch 21 Tage Zeit ein Projekt zu finden (-3 Tage fĂŒr die Planung und Antrag), also mehr als genug Zeit.
Jede Firma hat irgend etwas was Modernisiert werden "könnte", IP Telefonanlage, Druckerserver, Switches und Router etc. 
Oder es mĂŒssen neue Computer angeschafft. 

Schau dich mal "Suchfunktion" hier im Forum um, da gibt es so viele Ideen fĂŒr Projekte, ĂŒbernehme eins davon und setzte es nach RĂŒcksprache mit deinem Ausbilder um. 

Viel Erfolg.

Da ich in einer sehr kaufmĂ€nnischen Abteilung war (als Kauffrau fĂŒr IT-Systemmanagement), hatte ich als Projekt eine Abwicklung eines Kundenauftrags gemacht.

Hab die ganzen Prozesse der Abwicklung mit dem Kundenkontakt und anderen Beteiligten sehr genau beschrieben, mit vielen Anlagen (Prozessplan, Rechnung, Zeitplanung, Auftragsformularen, ...)

Vllt hilft dir das ja weiter? 😄

Am 10.8.2024 um 15:44 schrieb equa:

Da ich in einer sehr kaufmĂ€nnischen Abteilung war (als Kauffrau fĂŒr IT-Systemmanagement), hatte ich als Projekt eine Abwicklung eines Kundenauftrags gemacht.

Hab die ganzen Prozesse der Abwicklung mit dem Kundenkontakt und anderen Beteiligten sehr genau beschrieben, mit vielen Anlagen (Prozessplan, Rechnung, Zeitplanung, Auftragsformularen, ...)

Vllt hilft dir das ja weiter? 😄

Hey,

weißt du vielleicht, wo ich mal alte Projekte anschauen kann, um eine Idee zu bekommen?

Am 12.8.2024 um 11:30 schrieb neutorgena:

Hey,

weißt du vielleicht, wo ich mal alte Projekte anschauen kann, um eine Idee zu bekommen?

Denke hier im Forum auf jeden Fall. (FĂŒr mich waren dort keine passenden Themen dabei, da so viel Technisches gar nicht mein Aufgabenbereich war.)

Ich hab mich da mit meinem Abteilungsleiter und Ausbildungsleitung zusammengesetzt und wir haben dann ein Projektthema gefunden.

WĂŒrde auch sagen, dass du am besten ein realistisches Projekt wĂ€hlst und kein fiktives. Wichtig ist, dass du dich mit dem Thema befasst und genau weißt, was du tust/wovon du redest.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die grĂ¶ĂŸte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung fĂŒr IT-FachkrĂ€fte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard fĂŒr Fachinformatiker und IT-FachkrĂ€fte

• Neu erstellen...