Zum Inhalt springen

Ausbildung, umschulung Fiae Fisi?

Empfohlene Beiträge

Servus! Ich hätte eine frage zur Ausbildung zum Fisi/Fiae. Meine Zeit beim Bund geht zu ende und ich würde jetzt gerne eine Ausbildung machen. Ich habe nun das Angebot beim Bund bekommen eine Ausbildung zum Fisi zu machen.

Diese wäre bis auf 2-3 Wochen alles online von zu hause aus in Teilzeit und würde genau 1 Jahr dauern (Mit IHK Abschluss) Die finde ich auch Interessant und würde mir Bock machen, allerdings programmiere ich in meiner Freizeit und würde einer Fiae ausbildung eher zusagen, diese bietet der Bund aber nicht an. Das einzige wäre eine Umschulung/Verkürzte Ausbildung(2 Jahre lang)

Nun die frage, zwecks der zeit. Kann man nach der Fisi ausbildung trotzdem als fiae einsteigen bzw umschulen/weiterbilden(lehrgänge)? Oder wäre es besser eine Umschulung zum fiae direkt zu machen? 

LG

Also du bekommst eine FISI Ausbildung Teilzeit Remote nach einem Jahr mit IHK-Abschluss? Hört sich komisch an, aber seis drum.

Alternativ wäre eine 2jährige Ausbildung zum FiAE als verkürzte Ausbildung oder Umschulung?

Also ich antworte jetzt mal auf die Frage so wie wenn ganz normale Ausbildungen wären... Wenn du FIAE sein willst, dann mach den FIAE. Eine "Umschulung" danach ist käse. Die schulischen Inhalte sind stark überschneident, d.h. rein schulisch betrachtet kannst als FI eh alles danach machen oder eben nicht. Es braucht da keine Fachrichtung. Den Unterschied machen die 3 Jahre Praxiserfahrung im Betrieb. Da schaue ich drauf und nicht ob da FISI, FIAE, FI* drauf steht. Und da kommen wir wieder zu deinem Konstrukt von oben, welches ich sehr fragwürdig finde. 

vor 7 Stunden schrieb Cl0ud:

Diese wäre bis auf 2-3 Wochen alles online von zu hause aus in Teilzeit und würde genau 1 Jahr dauern (Mit IHK Abschluss)

Gibt es dazu auch irgend eine Information, die man Online nachlesen kann ?

Bei dem Bund dauert eine reguläre Berufsausbildung auch 3 Jahre, bei Verkürzung vielleicht 2 1/2 Jahre - beide Berufsbilder.

https://www.bsi.bund.de/DE/Karriere/Einstieg/Studium-und-Ausbildung/Ausbildung-in-der-IT/it-ausbildung-im-bsi_node.html

Ich würde auch empfehlen, Wege zu suchen, bei der der praktische Anteil der Wissensvermittlung wesentlich höher ist. Ansonsten tendieren die Berufsaussichten gegen Null, selbst mit Bestehen der Prüfung.

Oder bietet der Anbieter eine Jobgarantie im Anschluß des Programms an ?

Ich würde zudem empfehlen, eine neuen Beruf in Vollzeit zu lernen. Normalerweise verdoppeln sich bei Teilzeit die Zeiträume. Das scheint mir ein krasser Widerspruch zu sein. Wenn es so ein Angebot gibt, ist es nicht viel wert.

Bearbeitet von tkreutz2

Also es ist eine Maßnahme des Berufsförderungsdienst der Bundeswehr. Diese dauert nunmal nur 1 jahr mit ihk abschluss. Ich würde sogar eine bescheinigung bekommen für die Zulassung bei der ihk Prüfung… Weil 4 Jahre IT Soldat. Keine Ahnung warum die Bundeswehr das so machen kann. Diese Infos habe ich mir auch nicht aus  dem Netz geholt, sondern direkt beim BFD. Ist halt nur die Frage ob sich das lohnt oder eine umschulung/ verkürzte ausbildung als fiae nicht doch besser wäre. Auch wegen der angesprochenen Praxis die man in einem Unternehmen hat..

Man kann soweit ich weiß das auch selber nachschauen auf der Seite des BFD. Müsst ich mal schauen ob ich da was finde. Das was du bestimmt meintest mit der Ausbildungszeit beim Bund, sind die Zivilen Ausbildungen. Das ist nochmal was anderes. Soweit ich weiß ist das erstmal nur der IHK Abschluss. Der BFD hilft aber bei der anschließenden Jobsuche.

Bearbeitet von Cl0ud

vor 35 Minuten schrieb Cl0ud:

Also es ist eine Maßnahme des Berufsförderungsdienst der Bundeswehr.

Verstehe, okay - das ist dann leider etwas, was hier kaum jemand kennen dürfte.

Somit wird es auch schwierig, dieses Angebot zu beurteilen.

Wie wird denn dann der praktische Teil der Abschlußorüfung / Projekt umgesetzt ?

Dann ein praktisches Projekt ist ja Bestandteil der Abschlussarbeit / Prüfung.

Ich denke, eine vergleichbare Maßnahme im Katalog vom BFD gefunden zu haben. Da steht aber drin, dass die Prüfung nicht Bestandteil der Maßnahme wäre.

https://anw.bfd.bundeswehr.de/internetWeb/app/pages/massnahme/massnahmeListeAnzeigen.xhtml

Bei dem Angebot steht etwas von Prüfung, aber leider ohne genauere Angaben.

https://anw.bfd.bundeswehr.de/internetWeb/app/pages/massnahme/massnahmeDetail.xhtml?faces-redirect=true

Die IHK hat ja ein großes Angebot an Weiterbildungen. Aber hier wäre es doch wichtig zu wissen, ob man anschließend den Facharbeiter Brief hat, oder eben nicht. Den Facharbeiterbrief hat man nur mit einem Abschlusszeugnis in dem der Titel steht "Fachinformatiker für .... Systemintegration / Anwendungsentwicklung etc." Wenn das nicht auf dem Prüfungszeugnis steht, handelt es sich "nur" um eine Weiterbildung.

Es liest sich ansonsten für mich so, als ob es "nur" ein "Modul" wäre, also nicht die komplette Berufsausbildung.

Ja, mach das bitte, wenn möglich mal einen Link uns zu geben, damit wir das auch mal durchlesen können, was da genau angeboten wird.

Bearbeitet von tkreutz2
Ergänzung

vor 4 Stunden schrieb Cl0ud:

Also es ist eine Maßnahme des Berufsförderungsdienst der Bundeswehr. Diese dauert nunmal nur 1 jahr mit ihk abschluss. Ich würde sogar eine bescheinigung bekommen für die Zulassung bei der ihk Prüfung… Weil 4 Jahre IT Soldat. Keine Ahnung warum die Bundeswehr das so machen kann. Diese Infos habe ich mir auch nicht aus  dem Netz geholt, sondern direkt beim BFD. Ist halt nur die Frage ob sich das lohnt oder eine umschulung/ verkürzte ausbildung als fiae nicht doch besser wäre. Auch wegen der angesprochenen Praxis die man in einem Unternehmen hat..

Man kann soweit ich weiß das auch selber nachschauen auf der Seite des BFD. Müsst ich mal schauen ob ich da was finde. Das was du bestimmt meintest mit der Ausbildungszeit beim Bund, sind die Zivilen Ausbildungen. Das ist nochmal was anderes. Soweit ich weiß ist das erstmal nur der IHK Abschluss. Der BFD hilft aber bei der anschließenden Jobsuche.

Du kannst als Angehöriger des CIR mit der entsprechenden IT-Verwendung als externer Prüfling nach §45 Abs. 4 BBiG an der Prüfung teilnehmen. In dem einen Jahr wird man Dir u.a. die Möglichkeit einräumen (müssen), die Facharbeit durchzuführen.

Allerdings muss man bedenken, dass die IT im Bereich des CIR, wenn man nicht gerade am AusbZ CIR auch Tätigkeiten ausgeführt hat, schon etwas entfernt von den Anforderungen in der Privatwirtschaft liegen. Insbesondere als IT-Sdt, also Mannschafter. Bei Dienstgraden siehts dann schon anders aus, weil die in der Laufbahn an Lehrg an der Schule teilgenommen haben, die auch entsprechende Nachweise bilden.

Das kann sich dann auf die Beurteilung bei Bewerbungen auswirken, da ja auch hier schon Unterschiede zwischen regulärer Ausbildung und Umschulung gemacht werden.

Du solltest Dir auf jeden Fall im Dienstzeugnis detailliert aufführen lassen, was die Tätigkeiten in der Funktion waren.

Bearbeitet von FISI-I

Danke für die Antwort. Mir wurde das ebenfalls gesagt das ich dies wegen meiner Tätigkeit als IT Soldat machen kann, auch wenn ich beim Heer und nicht beim CIR bin. Allerdings auch wenn ich dies machen kann, muss ich sagen das ich als IT Soldat beim Heer so viel mit IT zu tun habe wie ein Bäcker mit Häuserbau. Habe mir alles was ich weiß selbst beigebracht. (Bis auf das ganze  Militärzeug) Deswegen hat es mich erst auch stark gewundert das ich dies machen kann. Ich kann da auch nur wenige Lehrgänge/Workshops nachweißen. War an der IT Soldaten DPA und an kleinen Workshops mit Fw/Offz wie SitaWare Admin usw. Aber ja, es aufschreiben zu lassen ist eine gute idee auf dem Dienstzeugnis..

Bearbeitet von Cl0ud

Die Frage ist doch, ob dir der reine IHK Wisch in dem Kontext eine Einstiegsmöglichkeit bietet oder nicht. Ja, der formale Abschluss ist wichtig und theoretisch zeigt das Bestehen der Abschlussprüfung auch, dass du befähigt bist (falls du bestehst). Schaden wird das somit auf jeden Fall nicht. 

Ich denke bessere Chancen für den Einstieg, da ordentliches Fundament, würdest du mit einer regulären FIAE Ausbildung  einem soliden Betrieb erhalten. Klassische Frage .... entweder schnell oder richtig.

Bearbeitet von bigvic

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...