Zum Inhalt springen

Hife bei Erstellung einer fiktiven Netzwerktopologie


logi_novus

Empfohlene Beiträge

 

Hallo,
ich hoffe ich bin hier mit meinem Problem richtig.
In meinem Studium bin ich leider in ein Modul gerutscht, von dem ich sehr wenig Ahnung habe. Ich hoffe, dass ich hier jemanden oder mehrere finde, die mich unterstützen könnten.

Meine Aufgabenstellung ist folgende, ich muss für eine fiktive Firma eine Netzwerktopologie (physisch und logisch) aufbauen.
Konkret benötige ich : Knotenliste inklusive der Leistungsmerkmale, Anforderungssammlung (Funktionen, Leistungen, Zahlen, Organisation, Lokalisierung), Liste der anwendbaren Standards, Absicherungskonzept

Gibt es hier jemanden, der mich dabei unterstützen kann?

Ich bin wirklich sehr aufgeschmissen. Ich freue mich auf eure Antworten. Viele Grüße, Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es eine Aufgabe ist, bzw. ein Modul, das gerade erst am Anfang steht, wirst du noch viel darüber lernen müssen.
Ich persönlich halte es für Sinnvoller, wenn du dich erst einmal selbst damit beschäftigst, sonst wirst du es nicht verstehen und schon gar nicht vertiefen können. Versucht doch erst einmal selbst die Lösungen zu finden.

Gerne kannst du im Anschluss deine Lösungen präsentieren und gezielte Fragen stellen, dann sind wir auch motivierter dir zu helfen.
Eine Lösung wirst du hier im Forum von 99% der User jedenfalls ohne eigene Arbeit, Recherche nicht bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb logi_novus:

Hallo, danke für eure Antworten!

Da es sich um ein Online-Fernstudium handelt, ist der Kontakt zu Kommilitonen leider schwer. Außerdem ist dann auch fraglich, jemanden zu finden, der wirklich helfen kann. 
Daher frage ich hier nach eurer Hilfe.

Wenn es ist, wie Du schreibst, seid ihr wirklich extrem schlecht miteinander organisiert. Wie bearbeitet Ihr denn Gruppenarbeiten? Jeder zu Hause und mal sehen was rauskommt? Ist jetzt nix neues, aber wir leben in einer Zeit, in der kollaborative Arbeitsumgebungen an der Tagesordnung sind.

Selbst habe ich vor meiner Umschulung angefangen Medieninformatik Online zu studieren. Das fiel zusätzlich in die Corona Zeit. So ziemlich alle Studenten aus unterschiedlichsten Semestern haben sich sehr schnell auf Discord organisiert und zusammengefunden. Aus eigener Erfahrung weiß ich also, Onlinestudium bedeutet nicht automatisch eine schwere Zusammenarbeit. Wie gesagt, für Gruppenarbeit bleibt Euch gar nix anderes übrig.

Weiterhin bist Du Student. Du hast ein Modul das Dich annervt? Willkommen im Club. Diesen Umstand hast Du in jedem Studium, in jeder Ausbildung wird es Fächer geben, die Du ätzend findest und selbst später im Job wird es immer wieder Aufgaben geben, von denen Du nix wissen willst. All das musst Du aber trotzdem bewältigen. Darüber hinaus ... Was nutzt Dir denn eine gelöste Aufgabe, wenn Du später in der Klausur allein da sitzt?

Ja, habe ich schon verstanden, Du suchst Unterstützung zum Lernen. Hoffe ich jedenfalls. Wie Brapchu und Budspencer schon schrieben, solltest Du aber zusammen mit Kommilitonen lernen, statt jemanden "zu beschäftigen", der schon alles weiß. Derjenige ist in Deinem Fall der Dozent. Löcher ihn mit Fragen, auch wenn er genervt ist. Das eigentliche Gold sind aber die Lernerfolge, wenn es zusammen mit Leuten auf dem gleichen Wissensstand plötzlich Klick macht.

Bearbeitet von ZwennL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 10.8.2024 um 12:13 schrieb logi_novus:

Meine Aufgabenstellung ist folgende, ich muss für eine fiktive Firma eine Netzwerktopologie (physisch und logisch) aufbauen.

Super Aufgabe....das ist wie, ob dir jemand sagen würde "Ich habe ein Problem".
Man weiß, man soll was machen, aber man weiß nicht, was genau.

Jetzt klatsche ich einen Router/Firewall, einen Switch, 2 einzelne Hosts hin, separiere noch beide Hosts mit 2 Netzen und 2 VLANs - und voila fertig. Quick & Dirty. So kann nämlich ein Netzwerk bei einer Zweigstelle aussehen.
Damit hast du deine physische und logische Topologie.

Aber das wird ja nicht das Ergebnis der Aufgabe sein. Je komplexer die Anforderungen, desto konkreter und mehr baut man in die Topologie ein.
bspw. Stern- oder Ringtopologie, Ausfallsicherheit (entweder gestackter Switch, Backup-Route), wird LAG (Port Channeling) benötigt? Kupfer- oder/und Glasfaser-Kabel? 1G o. 10G? Spanning-Tree, ... , ...

Am besten mit den Kommilitone die Aufgaben lösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...