Karloswow Geschrieben 11. August Teilen Geschrieben 11. August (bearbeitet) Hallo Gemeinde, es ist das erste Mal, dass ich einen Projekt antrag mache, da ich seit 2017 in Deutschland lebe. Ich bin offen für alle Kritik und Ratschläge, vielen Dank im Voraus. Projekt Antrag – Docusnap Inventarisierung Thema Implementierung und Konfiguration von Docusnap zur Verbesserung der IT Dokumentation und Analyse des Unternehmens. Projektbeschreibung Im Moment haben wir eine kleine Unannehmlichkeit: Wenn wir ein neues Ticket erhalten, wissen wir oft nicht, wo sich der PC befindet. Deshalb hat mir mein Vorgesetzter das Projekt erteilt, ein Programm zu verwenden, das alles digitalisiert und es ermöglicht, einen PC schnell und einfach zu finden. Deshalb habe ich mich über viele spezialisierte Programme informiert und mich nach mehreren Vergleichen und Vorteilen für Docusnap entschieden, weil es meiner Meinung nach viel wirtschaftlicher ist. Arbeitsumfeld Im Rahmen meiner Umschulung mache ich ein Praktikum bei der Firma ACME Nasenbohrer GmbH, die Firma beschäftigt an ihren Standorten in Springfield Durchführungszeitraum Für Durchführungszeitraum plane ich 40 Stunden, verteilt auf 6 Wochen, vom 16.09 - 28.10.2024. Projektplanung für die Implementierung von Docusnap. Phase 1: Vorbereitung und Initiierung (4 Stunden) Projektumfang und Ziele definieren (1 Stunde) Besprechung es ist und soll Zustandes Ressourcenidentifizierung und Zuweisung (1 Stunde) Zuweisung von Rollen und Verantwortlichkeiten. Projektplanung (2 Stunden) Erstellung eines detaillierten Aufgabenplans und Zeitplans. oder Einholung der notwendigen Genehmigungen. Phase 2: Installation von Docusnap (8 Stunden) Vorbereitung der Umgebung (2 Stunden) Überprüfung der Systemanforderungen. Konfiguration des Servers für die Installation von Docusnap. Installation von Docusnap (4 Stunden) Download und Installation der Software. Grundlegende Konfiguration und erste Tests. Installationstest und Validierung (2 Stunden) Überprüfung der erfolgreichen Installation. Durchführung von Funktionstests. Phase 3: Konfiguration und Datenaufnahme (12 Stunden) Netzwerkinventarisierung (4 Stunden) Automatische Erfassung der Netzwerkgeräte und strukturen. Konfiguration der Lizenzverwaltung (2 Stunden) Einrichtung der Lizenzverwaltungsfunktion. Berechtigungsanalyse einrichten (2 Stunden) Konfiguration der Analyse von Benutzerberechtigungen. Datenimport und -verarbeitung (4 Stunden) Importieren und Verarbeiten vorhandener Daten in Docusnap. Phase 4: Dokumentation (12 Stunden) Erstellung der Projektdokumentation (10 Stunden) Dokumentation der Implementierung und Konfiguration. Erstellung eines Benutzerhandbuchs (2 Stunden) Entwicklung eines Handbuchs für Endbenutzer. Phase 5: Projektabschluss und Übergabe (4 Stunden) Endgültige Tests und Fehlerbehebung (2 Stunden) Durchführung von abschließenden Tests. oder Behebung eventuell aufgetretener Probleme. Projektübergabe und Abnahme (2 Stunden) Übergabe der Projektdokumentation und Systeme an das IT-Team. oder Abnahme durch die Stakeholder. Bearbeitet 11. August von Chief Wiggum Anonymidingst oder so. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MOMOMO Geschrieben 11. August Teilen Geschrieben 11. August vor einer Stunde schrieb Karloswow: Im Moment haben wir eine kleine Unannehmlichkeit: Wenn wir ein neues Ticket erhalten, wissen wir oft nicht, wo sich der PC befindet. Deshalb hat mir mein Vorgesetzter das Projekt erteilt, ein Programm zu verwenden, das alles digitalisiert und es ermöglicht, einen PC schnell und einfach zu finden. Deshalb habe ich mich über viele spezialisierte Programme informiert und mich nach mehreren Vergleichen und Vorteilen für Docusnap entschieden, weil es meiner Meinung nach viel wirtschaftlicher ist. Zunächst das wir und ich finde ich nicht gut aber ist nur eine Stilfrage. Aber genau das was du da beschreibst soll das Ergebnis sein. Heißt die Fragestellung sollte deutlich offener sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 11. August Teilen Geschrieben 11. August in der Annahme dass Du FiSi lernst ... das ist ein Arbeitsauftrag und damit so nicht zulassungsfähig. Es geht darum, ein komplexes Problem nachvollziehbar mit eigenen Entscheidungen zu lösen. Es geht also NICHT um eine Anleitung, wie man den Server XYZ mit User ABC in die tolle Domäne 123 integriert. Es geht darum, WIESO man das macht, WANN sich das rechnet und welche Alternativen ( es gibt IMMER welche ) WARUM ausgeschlossen wurden. Und installieren darfst Du es auch ... nur ist Deine Entscheidungsleistung und deren Sachlichkeit die Grundlage der Beurteilung. Klicken kann jeder, es geht darum, daß Du auch ne Idee hast was Du da tust Ganz grobe und ganz neue Übersetzung meines Lieblingstextes: "Komplex" im Sinne der Prüfungsordnung sind Ansätze, welche in einem Datacenter oder einem Rechenzentrum eingesetzt werden können und nicht mehr in einem kleinen zb Handwerksbetrieb Verwendung finden. Damit scheiden Ansätze wie "Domaineneinrichung" oder "Ich suche ne Plattform für ein Windows Programm" fast automatisch aus. Gerne genommen werden: - Telefonanlagen ( weil Musterprojekt der IHK ) - Monitoring - Heterogenes Backup - Softwareverteilung - Massenbetankung Die Prüfungsordnung sagt in §22 dazu: § 20 Prüfungsbereich Planen und Umsetzen eines Projektes der Systemintegration (1) Im Prüfungsbereich Planen und Umsetzen eines Projektes der Systemintegration besteht die Prüfung aus zwei Teilen. (2) Im ersten Teil hat der Prüfling nachzuweisen, dass er in der Lage ist, 1.auftragsbezogene Anforderungen zu analysieren, 2.Lösungsalternativen unter Berücksichtigung technischer, wirtschaftlicher und qualitativer Aspekte vorzuschlagen, 3.Systemänderungen und -erweiterungen durchzuführen und zu übergeben, 4.IT-Systeme einzuführen und zu pflegen, 5.Schwachstellen von IT-Systemen zu analysieren und Schutzmaßnahmen vorzuschlagen und umzusetzen sowie 6.Projekte der Systemintegration anforderungsgerecht zu dokumentieren. Aus der „Umsetzungsempfehlung des DIHK“ Die Ausbildungsverordnung des jeweiligen IT-Berufes definiert klare Anforderungen für den betreffenden Prüfungsbereich: So sind zum Beispiel: − kundenspezifische Anforderungen zu analysieren, − eine Projektplanung durchzuführen, − eine wirtschaftliche Betrachtung des Projektes vorzunehmen, − eine Soft- oder Hardwarelösung zu erstellen, anzupassen, bereitzustellen oder anzubie- ten, − die Lösung qualitativ und/oder wirtschaftlich zu überprüfen und die Planung und Durchführung des Projektes anforderungsgerecht zu dokumentie- ren. Das Projekt muss fachlich passend zum Ausbildungsberuf sein und darf den zeitlichen Rah- men nicht überschreiten. Umgekehrt sollte der Zeitrahmen aber auch weitestgehend ausgeschöpft werden. Im Vordergrund der Bewertung durch den Prüfungsausschuss steht die Fähigkeit des Prüflings, einen komplexen Ablauf zu planen, zu steuern und mit nachvollziehbaren Analysen und Entscheidungen zu belegen. Das Ergebnis oder das fertige Produkt einer Projektarbeit haben daher keinen ausschlaggebenden Einfluss auf die Bewertung. Vor diesem Hintergrund werden Abweichungen und Anpassungen vom Projektantrag nicht negativ bewertet, wenn sie inhaltlich gut begründet sind und nach wie vor zu den Projektzielen passen. ThomasChr reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cortez Geschrieben 11. August Teilen Geschrieben 11. August @charmanta müsste da nicht nicht noch etwas unter dem Punkt Arbeitsumfeld geschwärzt werden? Wie schon gesagt es ist ein Arbeitsauftrag, da die Entscheidungfindung nicht statt findet, sondern man gleich bei einem Produkt ist. Da du im Gesundheitswesen bist, kann ich dir aus eigner Erfahrung sagen, es gibt viel was mit da reinspielen kann. Ist Docusnap wirklich das richtige Programm? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 11. August Teilen Geschrieben 11. August vor 5 Minuten schrieb cortez: @charmanta müsste da nicht nicht noch etwas unter dem Punkt Arbeitsumfeld geschwärzt werden? Bin zwar nicht Charmi, hab es aber mal editiert. Danke für den Hinweis, gerne aber dafür die Melden-Funktion verwenden: Dann bekommt das Team eine Mail, es ist dann mit einer schnelleren Reaktion zu rechnen. cortez reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr. Octagon Geschrieben 11. August Teilen Geschrieben 11. August vor 7 Stunden schrieb MOMOMO: Deshalb habe ich mich über viele spezialisierte Programme informiert und mich nach mehreren Vergleichen und Vorteilen für Docusnap entschieden [...] Dieser Projektantrag wäre des Weiteren auch abgelehnt worden, da Du bereits vor dessen Genehmigung mit dem Projekt angefangen hast. cortez reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ITJourney Geschrieben 12. August Teilen Geschrieben 12. August vor 9 Stunden schrieb Dr. Octagon: Dieser Projektantrag wäre des Weiteren auch abgelehnt worden, da Du bereits vor dessen Genehmigung mit dem Projekt angefangen hast. Hi, wenn ich richtig verstehe, man darf die Lösung noch nicht aussuchen solange das Projekt noch nicht genehmigt ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 12. August Teilen Geschrieben 12. August Du darfst vor Genehmigung überhaupt nichts machen, was innerhalb des Prüfungsprojektes bewertet werden soll. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.