Zum Inhalt springen

Weiterbildung nach Fachinformatiker Ausbildung

Lukas1

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

erst kurz zu meiner Person. Ich habe vor kurzem meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration abgeschlossen und habe jetzt eine Festanstellung. Allerdings würde ich gerne in naher Zukunft Cloud Computing bei der IU studieren. Leider habe ich aber nur ein Realschulabschluss und bin gerade auf der Suche nach einer Weiterbildung wo ich möglichst schnell studieren kann. Drei Jahre warten und nochmal in die Schule gehen will ich nicht. Nach meinen Recherchen bieten sich nur der IT-Fachwirt oder der operative Professional vermutlich in der Richtung IT-Projektleiter an.

Jetzt die Frage an euch habt ihr Erfahrungsberichte mit den oben genannten Weiterbildungen oder habt ihr noch weitere die ihr mir empfehlen könnt?

Kennt jemand ein Weg ohne Weiterbildung mit einer Prüfung oder sonstigem die drei Jahre Berufserfahrung zu umgehen?

Danke für eure Ideen👍

vor 14 Minuten schrieb Lukas1:

Allerdings würde ich gerne in naher Zukunft Cloud Computing bei der IU studieren.

Du kannst dein Geld auch sinnvoller verbrennen anstatt einen Abschluss da zu kaufen. Ich nehms dir gerne ab wenn du es nicht brauchst und gebe dir einen Zettel auf dem "Bachelor in Cloud Computing" steht.

Ist bei Arbeitgebern genauso viel wert.

vor 2 Stunden schrieb Brapchu:

Du kannst dein Geld auch sinnvoller verbrennen anstatt einen Abschluss da zu kaufen. Ich nehms dir gerne ab wenn du es nicht brauchst und gebe dir einen Zettel auf dem "Bachelor in Cloud Computing" steht.

Ist bei Arbeitgebern genauso viel wert.

Danke für deine Nachricht. Allerdings muss ich dich enttäuschen, bei uns laufen alle Weiterbildungen/Studium über die IU.

vor 3 Stunden schrieb Lukas1:

Jetzt die Frage an euch habt ihr Erfahrungsberichte mit den oben genannten Weiterbildungen

Ich finde d. Studiengang "Cloud Computing" komisch. Cloud Systeme sind teilweise unterschiedlich aufgebaut, Namen, Funktionen etc. Wie will eine Hochschule dir AWS, Azure, IBM, Google Cloud alles beibringen? Wenn wir im Bereich Cloud sind, dann ändern sich alle paar Monate Funktionen, Namen, Design etc. Ich würde dann halt was neutrales studieren, wenn du ein Wisch haben möchtest. (reine Informatik z.B )

IT-Fachwirt oder der operative Professional

Davon halte ich selbst nicht viel. Immer das gleiche leidige Thema viele Firmen kennen OP oder IT-Fachwirt IT-X nicht. Jedesmal sowas zu erklären tut richtig weh und diese Weiterbildungen sind theoretisch "Bachelor" Niveau aber viele Hochschulen (nicht Uni) erkennen es nicht an. Ich hatte in meinem Studiengang 2 Leut die staatl. Wirtschaftsinformatiker gemacht haben und die mussten den Bachelor nachholen.... und hatten auch die 3 Jahre BE frist, oder Abi als Anforderung.

Leider habe ich aber nur ein Realschulabschluss und bin gerade auf der Suche nach einer Weiterbildung wo ich möglichst schnell studieren kann.

Lass dich von der IU beraten. Die legen die Spielregeln fest.

vor 14 Stunden schrieb Lukas1:

Cloud Computing bei der IU

Halte ich ebenfalls für reine Geldverschwendung. Reguläre Informatik ja, sowas von oben eher nein.

IU hat, wie mein Vorredner schon angedeutet hat, auch einen gewissen Beigeschmack, da du bei privaten Fachhochschulen faktisch für den Abschluss bezahlst (auch wenn das gerne mal in Abrede gestellt wird).

Vergleich einfach mal die Durchfallquote oder den Inhalt einer Mathe 1 Klausur einer staatlichen Uni oder FH mit einer priv. FH. Da liegen teilweise Welten dazwischen.

Ich sehe das immer so: Bei einer staatlichen Uni kommt kein Personaler auf die Idee den Abschluss nicht anzuerkennen. Bei einem Abschluss einer priv. Hochschule hast du immer Arbeitgeber die es nicht ernst nehmen und spätestens dann stellt sich die Frage, ob man nicht an einer staatl. Hochschule oder Universität studiert.

Die FU Hagen ist bspw. eine staatliche, die zudem extrem viel günstiger ist als die IU, angesehener aber auch schwerer (viel, viel schwerer). Leseproben haben die kostenfrei online und man kann sich ein Bild davon machen wie krass der Unterschied ist.

vor 3 Stunden schrieb skylake:

Halte ich ebenfalls für reine Geldverschwendung. Reguläre Informatik ja, sowas von oben eher nein. 

Ohne das Curriculum zu kennen: Oft bieten Hochschulen hier ein Potpourri an grundständigen Informatik-Modulen + "fancy" neuen Modulen an. Allgemein würde ich auch eher zu "klassischer" Informatik oder Wi-Inf. raten, aber so verk ist das sicher auch nicht. 

Ich sehe das immer so: Bei einer staatlichen Uni kommt kein Personaler auf die Idee den Abschluss nicht anzuerkennen. Bei einem Abschluss einer priv. Hochschule hast du immer Arbeitgeber die es nicht ernst nehmen und spätestens dann stellt sich die Frage, ob man nicht an einer staatl. Hochschule oder Universität studiert.

Ich als Personalverantwortlicher finde es total toll, wenn jemand berufsbegleitend ein Studium durchzieht. Das sieht man extrem selten und zeigt neben den Hard auch viele Softskills. Dabei ist die Hochschule dann auch nebensächlich, solange sie akkreditiert ist. 

Die FU Hagen ist bspw. eine staatliche, die zudem extrem viel günstiger ist als die IU, angesehener aber auch schwerer (viel, viel schwerer). Leseproben haben die kostenfrei online und man kann sich ein Bild davon machen wie krass der Unterschied ist.

Naja, du hast als Alumnus evtl. hier einen Bias 😉. Absolventen einer Präsenz-Uni sagen ggf. das Gleiche über die FU und Absolventen einer Elite-Uni das über eine normale Uni.

Aber kein Dissenz: Ich glaube auch, dass die FU bockschwer ist. Zum einen will die Studienunterlagen didaktisch übel sind, zum anderen weil man als Student nur eine Nummer ist. Als zahlender Kunde ist das Servicelevel ein ganz anderes. Und es geht dabei nicht darum, irgendetwas geschenkt zu kriegen. 

Demnach: Go for it! 

vor 1 Stunde schrieb sylenz:

Naja, du hast als Alumnus evtl. hier einen Bias

Ich hatte dort nur ein paar Module belegt. Meinen Master ist vom KIT. 

vor 1 Stunde schrieb sylenz:

Ich als Personalverantwortlicher finde es total toll, wenn jemand berufsbegleitend ein Studium durchzieht.

Definitiv. Allerdings kennt sich nicht jeder Personaler mit den einzelnen privaten Hochschulen aus und je nachdem wie sehr man sich dort den Abschluss kaufen kann, wirft das ein entsprechendes Licht, neben der Qualität wohlgemerkt.

In anderen Threads habe ich schon durchscheinen lassen, dass ich von pädagogisch/didaktischer Perspektive die FU für eine komplette Vollkatastrophe halte. Die Inhalte selbst sind (mit Blick darauf das es eine Universität ist) nicht verkehrt. 

Mein Beitrag von oben folgt einfach der Logik, dass wenn von einer staatl. Uni/Hochschule 100% aller Personaler diesen anerkennen und von einer priv. Hochschule nur X% < 100, dann sollte man Abwegen was mehr Sinn macht. Dann kommt noch erschwerend hinzu, dass die IU, Wilhelm Büchner usw. extrem teuer sind im vgl. zu einer staatlichen Hochschule. 

Da quäle (persönliche Meinung) ich mich lieber durch bockschwere Aussiebklausuren, habe danach 1-2k Semestergebühren (INSGESAMT) bezahlt und eine Akzeptanzqupte von 100, anstatt 15-20k hinzublättern und am Ende nicht für voll genommen zu werden (je nachdem was man mit dem Abschluss so anstrebt). Ich unterstelle auch nicht zwingend der IU, dass sie Abschlüsse verschenkt, lediglich das einem privaten Unternehmen der zahlende Kunde durchaus am Herzen liegt, da er die Rechnungen bezahlt und man diesen nicht mit allen Mitteln rausballern möchte und entsprechend teilweise "sehr kulante" Regelungen findet, damit der zahlende Kunde nicht geht. Daran ist auch nichts vewerflich, ich möchte es nur eben anmerken.

vor 47 Minuten schrieb skylake:

Ich hatte dort nur ein paar Module belegt. Meinen Master ist vom KIT. 

Mea culpa 😉

vor 48 Minuten schrieb skylake:

Mein Beitrag von oben folgt einfach der Logik, dass wenn von einer staatl. Uni/Hochschule 100% aller Personaler diesen anerkennen und von einer priv. Hochschule nur X% < 100, dann sollte man Abwegen was mehr Sinn macht. 

vor 50 Minuten schrieb skylake:

Das nebenberufliche Studium ist meist nur das Plus zur BE + Ausbildung. Daher ein absoluter Pluspunkt gerade wenn in Regelstudienzeit und guten Noten. Da spielt der Name der Hochschule ggf. nur einen kleinen Aspekt. 

vor 51 Minuten schrieb skylake:

Dann kommt noch erschwerend hinzu, dass die IU, Wilhelm Büchner usw. extrem teuer sind im vgl. zu einer staatlichen Hochschule. 

Das ist so nicht korrekt. Auch die staatlichen Hochschulen haben selbstverständlich den Trend erkannt und bieten berufsbegleitend Studiengänge an. Die liegen preislich ähnlich. Beispiel https://ohm-professional-school.de/weiterbildungen/studium/master/software-engineering-und-informationstechnik

Der Bewerbungsprozess ist natürlich hochgradig individuell, je nach Personalentscheider, Marktlage, Region, etc. 

Aber wie gesagt: Jede Weiterbildung hilft und ich sehe ein Studium an der IU überhaupt nicht kritisch. Das Dogma der Käuflichkeit ist natürlich schade, aber gerade in Deutschland mit den Akkreditierungen eher nebensächlich. Bei Osteuropa wäre ich da aber auch vorsichtig. 

Am 11.8.2024 um 19:25 schrieb Lukas1:

Hallo zusammen,

erst kurz zu meiner Person. Ich habe vor kurzem meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration abgeschlossen und habe jetzt eine Festanstellung. Allerdings würde ich gerne in naher Zukunft Cloud Computing bei der IU studieren. Leider habe ich aber nur ein Realschulabschluss und bin gerade auf der Suche nach einer Weiterbildung wo ich möglichst schnell studieren kann. Drei Jahre warten und nochmal in die Schule gehen will ich nicht. Nach meinen Recherchen bieten sich nur der IT-Fachwirt oder der operative Professional vermutlich in der Richtung IT-Projektleiter an.

Jetzt die Frage an euch habt ihr Erfahrungsberichte mit den oben genannten Weiterbildungen oder habt ihr noch weitere die ihr mir empfehlen könnt?

Kennt jemand ein Weg ohne Weiterbildung mit einer Prüfung oder sonstigem die drei Jahre Berufserfahrung zu umgehen?

Danke für eure Ideen👍

Ich hatte mit der IU keine so gute Erfahrung, das ist nur meine Persönlich Meinung.
Ich habe da einen Kurs zum IT Consultant gemacht. Das war gutes Bachelor Niveau, das Problem war, ich wurde komplett alleine gelassen.

Mir wurde ein iPad zu gesendet, der Zugang zum Portal, so wie Podcast, Lernvideos bereit gestellt. 
Nach dem Motto hier mach mal. Alle 4 Wochen musste ein Modul abgeschlossen werden (Prüfung). 
Kein Kontakt zu den anderen Kommilitonen, nur über Mailinglisten.

Das einzige Positive war, das die Studienskripte, z.B für Betriebssystem und Netzwerktechnik gut waren. Das meiste stammt aus dem Büchern von A. Tanenbaum (Moderne Betriebssystem und Computernetzwerke), nur umgeschrieben und etwas einfach lebhafter zu lesen. 

Am 11.8.2024 um 19:25 schrieb Lukas1:

Ich habe bereits in der FiSi Ausbildung AWS und Terraform gemacht. Ich wurde dann als DevOps Engineer eingestellt und arbeite auch beim zweiten Arbeitgeber als DevOps Engineer.

Als Arbeitgeber würde ich keine Person mit einem mysteriösen "Cloud Computing" Studium einstellen. Ich brauche jemanden der mit einem Infrastructure-as-Code Tool wie Terraform Infrastruktur in AWS hochzieht.  

Am 16.8.2024 um 12:15 schrieb Flammkuchen:

Ich habe bereits in der FiSi Ausbildung AWS und Terraform gemacht. Ich wurde dann als DevOps Engineer eingestellt und arbeite auch beim zweiten Arbeitgeber als DevOps Engineer.

Als Arbeitgeber würde ich keine Person mit einem mysteriösen "Cloud Computing" Studium einstellen. Ich brauche jemanden der mit einem Infrastructure-as-Code Tool wie Terraform Infrastruktur in AWS hochzieht.  

Ich habe auch schon während der Ausbildung mit Azure gearbeitet und mache das weiterhin. Allerdings wird für manche Jobs ein Studium erwartet, deswegen will ich Berufserfahrung sammeln und nebenbei eine Weiterbildung/Studium machen.

• 1 Monat später...
Am 11.8.2024 um 20:25 schrieb Lukas1:

Hallo zusammen,

Danke für eure Ideen👍 Die Nutzung von https://bueckergmbh.de/ibm-storage-protect-lizenzberatung bietet Webentwicklern wertvolle Vorteile. Sie erhalten professionelle Beratung zur optimalen Lizenzierung von IBM Storage Protect, was Kosten spart und sicherstellt, dass die Infrastruktur effizient und rechtlich einwandfrei betrieben wird.

Die Weiterbildung ist praxisnah und gut strukturiert. Es gibt viele Möglichkeiten, sich auf verschiedene IT-Bereiche zu spezialisieren. Der operative Professional ist auch eine gute Option, besonders wenn du in Richtung IT-Projektleitung gehen möchtest. Beide Wege bieten gute Karrierechancen. Leider kenne ich keinen Weg, die Berufserfahrung zu umgehen, aber vielleicht hat jemand anderes hier einen Tipp.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...