Zum Inhalt springen

Marktplatz im Forum? Verkaufs Thread?


Empfohlene Beiträge

Ich hatte neulich hier alle meine nicht mehr benötigten Bücher erfolgreich verkauft.
Ich habe noch eine ungeöffnete original Microsoft Office 2021 Home und Student Software (in der Box), die würde ich gerne verkaufen würde, auf Kleinanzeigen ist Software auf wenn es noch Original verschlossen ist, (eben so wie Parfüm) nicht erlaubt. 

Bevor ich hier einfach einen Verkaufsthread eröffnen, frage ich euch Admin, Mods höfflich, ist es erlaubt? Kann ich im Off-Topic Bereich einen Thread aufmachen, da ich keinen Marktplatz finden konnte, was ich persönlich immer eine Bereicherung für ein so gutes Forum wie Fachinformatiker finde.

Wird ein Marktplatz in Zukunft kommen?

 

 

Bearbeitet von Budspencer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Vorteil sollte eine Verkaufsplattform hier in diesem Forum haben? Was gibt's hier, was eBay, Kleinanzeigen, die ganzen Facebook-Gruppen, ... nicht bieten? Und welche Verantwortung würde @StefanE sich damit ans Bein binden?

Für "Ich hab diese IT-Sachen, will n€ dafür - schreibt mir eine PN!" reicht m.E. der Smalltalk-Bereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sponsort mal einer einen Anwalt, dass wir das rechtssicher umsetzen könnten?

https://www.accountable.de/blog/ebay-kleinanzeigen-steuern/

Mit einem expliziten "Kleinanzeigenbereich" wären wir hier m.M.n. Anbieter einer Verkaufsplattform. Für die wenigen Verkaufsangebote sollte echt überlegt werden ob das notwendig ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb allesweg:

Welchen Vorteil sollte eine Verkaufsplattform hier in diesem Forum haben? Was gibt's hier, was eBay, Kleinanzeigen, die ganzen Facebook-Gruppen, ... nicht bieten? Und welche Verantwortung würde @StefanE sich damit ans Bein binden?

Für "Ich hab diese IT-Sachen, will n€ dafür - schreibt mir eine PN!" reicht m.E. der Smalltalk-Bereich.

 

Ich habe auf Kleinanzeigen, 2-3 Wochen versucht meine FiSI Fachbücher zu verkaufen, erfolglos.
Hier war es in ein paar Stunden verkauft.

Es müsste ja nicht alles erlaubt sein, Fachliteratur, Azubi Begleitendes Material, vielleicht auch Computer und Netzwerk Sachen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Chief Wiggum:

Sponsort mal einer einen Anwalt, dass wir das rechtssicher umsetzen könnten?

https://www.accountable.de/blog/ebay-kleinanzeigen-steuern/

Mit einem expliziten "Kleinanzeigenbereich" wären wir hier m.M.n. Anbieter einer Verkaufsplattform. Für die wenigen Verkaufsangebote sollte echt überlegt werden ob das notwendig ist.


Ich werde einmal bei 3DCenter und Hardwareluxx nachfragen, die haben seit >20 Jahren eine Marktplatz und kennen sich da sicherlich bestens aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Chief Wiggum:

Sponsort mal einer einen Anwalt, dass wir das rechtssicher umsetzen könnten?

https://www.accountable.de/blog/ebay-kleinanzeigen-steuern/

Deutschland ist toll. Also liesse sich das umsetzen wenn Stefan einmalig gegenüber einer Behörde erklärt dass hier keine meldepflichtigen Geschäfte vermittelt werden können ( was zweifelsohne möglich wäre ).

Also nach wie vor möglich, aber mit Aufwand verbunden, solange Dinge hier nicht verschenkt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Ihr den "Marktplatz2 nicht selber anbietet sondern Links auf öffentliche Marktplätze anbietet.
Diese eventuell mit Bedingungen verseht. Also z.B. es darf nur eigener Fi Stuff im eigenen Namen verkauft werden.

 

Dann hätte @Budspencer einfach seinen Kleinanzeigenlink gepostet und auch hier die Aufmerksamkeit generieren können.

Und trotzdem ist StefanE nicht Anbieter der Marktplatform. Mit der Erklärung das hier keine solchen Geschäfte getätigt werden reicht es nicht, er muss das auch kontrollieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 13.8.2024 um 22:39 schrieb Budspencer:


Ich werde einmal bei 3DCenter und Hardwareluxx nachfragen, die haben seit >20 Jahren eine Marktplatz und kennen sich da sicherlich bestens aus.

Mindestens Hardwareluxxx hat den Marktplatz vor einigen Monaten eingestellt ist nun "nur noch" ein schwarzes Brett. Aus genau diesem Grund: Die Forenbetreiber müssten mehr Verantwortung für die User übernehmen.

Vollkommen verständlich, dass man das nicht kann oder will. Man ist ja kein Ebay und bekommt auch nichts von Kuchen ab.

 

Marktplatz würde ich unterlassen, aber die Idee an sich ist doch fein. Ein seperater Bereich für solche Anliegen, wo jemand sagt, dass er etwas hat. Wie die kleinen Aushängeschilder beim Discounter.

Kostet nichts, räumt etwas auf und macht keine Arbeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...