Zum Inhalt springen

Gehalt Übernahmegespräch AE

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen. Bin zurzeit im dritten Ausbildungsjahr als Anwendungsentwickler und habe demnächst ein Übernahmegespräch beim AG wo ich meine ersten Gehaltswünsche äußern soll weiß aber ehrlich gesagt nicht wie viel ich verlangen sollte. Ich bin eigentlich sehr zufrieden in meinem Betrieb und würde dort gerne bleiben weswegen ich auch ungerne absurde Summen verlangen möchte.

Vorbildung: Fachhochschulreife und Erstausbildung in einem fachfremden Bereich

Arbeitsort: NRW, Ruhrgebiet

Grösse der Firma: 720~ Mitarbeiter, davon ungefähr 130 in der Entwicklung

Arbeitsstunden pro Woche in der Ausbildung: 40

Anzahl der Urlaubstage in der Ausbildung: 26

Gehalt: 1270 Brutto

Tätigkeiten/Kentnisse : 
- Erstellen von Plugins für externe Software (Webbasierte Fullstack Entwicklung)

- Backend Java Programmierung für aktuelle Projekte.

- HTML, CSS, JavaScript, Java, Angular, React, Typescript

Letztes Berufsschulzeugnis hatte einen Schnitt von 1,7. Lese hier auch öfters dass für frische Gesellen 36k vorgeschlagen wird allerdings kommt mir das ein klein bisschen wenig vor?  Würde mal gerne hören was eure Meinung dazu ist.

vor 6 Stunden schrieb HeyItsme:

Lese hier auch öfters dass für frische Gesellen 36k vorgeschlagen wird allerdings kommt mir das ein klein bisschen wenig vor? 

Kommt es mir auch. Aber mir kommen deine 26 Urlaubstage auch wenig vor, dafür die 40 Wochenstunden viel.

Frag doch mal deine Kollegen, wie viel sie bekommen.

Generell sollte die 40k-Grenze überschritten werden können.

Welche Alternativen hast du mit welchen Konditionen?

Also ich bin Fisi in München in einem kleinen 6-Mann Unternehmen, habe meine Ausbildung vor 1 Monat abgeschlossen und kriege 42.000€ im Jahr ~3500€ Brutto im Monat.

Wenn ich Anwendungsentwickler wäre, hätte ich in München definitiv mit 4000k ins Gespräch angefangen.

Sei auf jeden Fall selbstbewusst mit dem, was du kannst und dem was du willst.

Ich finde 4000k spannend würde mich interessieren wie auf sowas reagiert wird :)

4 k finde ich allerdings okay und das würde ich Probieren, mal schauen was dann geht.

Und herzlichen Glückwunsch zur potentiellen neuen Arbeitstelle.

Bearbeitet von t1nk4bell

NRW ist groß in Köln werden ziemlich sicher andere Gehälter gezahlt als in Siegen oder noch weiter aufm Land draußen.

Ansonsten, rede mit deinen Mitazubis die ausgelernt sind und frag was die bekommen.
Immer daran denken das die Zusätze im Arbeitsvertrag die dir verbieten wollen das man über das Gehalt redet nichtig sind und ignoriert werden können.
z.B. https://www.stepstone.de/magazin/artikel/darf-man-ueber-sein-gehalt-sprechen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...