ERP-Spezi Geschrieben 14. August Teilen Geschrieben 14. August Hallo! Weiß jemand, welche Themen werden in Politik (2. Lehrjahr) gelernt? Hat jemand Ahnung davon? Könnte jmd ein passendes Buch empfehlen? Danke. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MiaMuh Geschrieben 14. August Teilen Geschrieben 14. August (bearbeitet) Politik? Höre ich grad zum ersten Mal, dass das relevant für Fachinformatiker ist. Oder meinst du BWL? Bearbeitet 14. August von mapr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Meadril Geschrieben 14. August Teilen Geschrieben 14. August Tatsächlich hatte ich auch ein Jahr Politik. Da haben wir gefühlt nur Klasse 5-10 wiederholt. ERP-Spezi reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ERP-Spezi Geschrieben 14. August Autor Teilen Geschrieben 14. August Ne ich meine genau die Politik, wir haben die in 2. Lehrjahr vor 4 Minuten schrieb MiaMuh: Politik? Höre ich grad zum ersten Mal, dass das relevant für Fachinformatiker ist. Oder meinst du BWL? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xsunshinelight Geschrieben 14. August Teilen Geschrieben 14. August Eigentlich dient Politik im zweiten & dritten Lehrjahr, so BWL Kram (Was ist eine Firma, was ist gmbh, kg etc.) und paar Arbeitsrechtliche Dinge wie BR/JAV, Lohnformen, Verträge, JArbSchG, Mutterschutz, Sozialversicherungen durchzukauen/wiederholen. Bei mir wurde jedoch einfach über aktuelle Kriege ein komplettes Jahr geredet.. ERP-Spezi und Meadril reagierten darauf 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mlwhoami Geschrieben 14. August Teilen Geschrieben 14. August Ich kenne es so, dass in diesem Lernfeld grundlegende Themen der Politik vermischt werden mit BWL/VWL. z.B. so Dinge wie: - staatl. Gewaltenteilung - Zusammensetzung der polit./rechtl. Organe in DE: Bundestag, Bundesrat, Bundesversammlung, Landtag, Bundesverfassungsgericht, etc. - Föderalismus - Ablauf politischer Wahlen - Organe der EU Aber auch konkrete Rechtsgrundlagen: - Auszüge des dt. Grundgesetzes - Auszüge aus dem Bürgerlichen Gesetzbuch - Auszüge des Handelsgesetzbuches - Auszüge der Sozialgesetzgebung - Auszüge aus dem Betriebsverfassungsgesetz Ebenso: - Wirtschaftsformen - Wirtschaftskreislauf - Bruttoinlandsprodukt Und gegenwärtige weltpolitische Themen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.