Zum Inhalt springen

Einstieg BND/Verfassungschutz/BSI/BKA/... nach dem Bachelor Studium

chhu

Empfohlene Beiträge

Hallo 🙂

Ich werde Ende 2025 bis Anfang 2026 mein duales Studium der Informatik beenden. 2021 habe ich meine Ausbildung zum FI AE absolviert.

Hat jemand in dem Forum einen ähnlichen Werdegang und ist danach zu einer staatlichen Organisation, wie den oben genannten gegangen? Die bieten relativ oft ein anschließendes Masterstudium, oder wie das BKA eine anschließende 2-jährige Weiterbildung an. Ich würde gern diesen Thread für Erfahrungsaustausch nutzen, da ich mich frage, ob das für mich das richtige sein könnte.

ich bin ziemlich sicher dass Personen, die zumindest zweien der genannten Arbeitgebern angehören, hier nichts über ihren Werdegang erzählen werden (dürfen). Frag da lieber mal direkt an.

Du studierst bereits Informatik und hast den FiAe in der Tasche. Was willst Du mehr außer einem Job ?

Ein alter Arbeitskollege von mir ist beim BSI eingestiegen. Werdegang war ungefähr wie folgt:

Master Studium IT Management 

Anschließend trotzdem als Junior in einer eher technischen Stelle eingestiegen bei einem IT Dienstleister. 

Nach ca 2 Jahren dann beim BSI angefangen (mit deutlicher Gehaltssteigerung 😁 )

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...