Gast Geschrieben 15. August Geschrieben 15. August (bearbeitet) Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin hier thematisch richtig. Wir haben in unserer Firma ein Problem mit einigen unserer Laserdrucker (UTAX 4026iw, 4030dn, Kyocera 2040dn & 2135dn). Auf manchen Ausdrucken erscheint ein senkrechter Streifen, meist in der Mitte (siehe Anhang/Bild unten). Das Problem tritt auch bei beidseitigem Druck auf. Wir haben schon einiges versucht, um den Streifen zu entfernen: Toner schütteln und wieder einsetzen Tonerreste entfernen Trommel- oder Transfereinheit wechseln Systemeigene Trommelreinigung durchführen Manchmal hilft das kurzfristig, aber bei einigen Druckern, die besonders viel genutzt werden (ca. 40-60 Seiten pro Tag), kommt der Streifen immer wieder. Da zum Beispiel Trommeleinheiten sehr teuer sind, suchen wir nach einer Lösung, die nicht nur darin besteht, ständig Teile auszutauschen. Könnte es an der hohen Druckmenge liegen? Oder an der Art der Ausdrucke? Gibt es Möglichkeiten, das Problem genauer zu untersuchen, bevor wir teure Teile austauschen? Und wie können wir so etwas in Zukunft vielleicht verhindern? Ich bin für jede Hilfe und jeden Tipp dankbar! Viele Grüße, Killua Bearbeitet 15. August von Chief Wiggum Datei mit betrieblichen Daten entfernt. Zitieren
t1nk4bell Geschrieben 15. August Geschrieben 15. August Kleiner Rand Tipp , solche Ausdrücke würde ich nicht im öffentlichen Internet zeigen.. ungeschwärtzt, mach doch bitte die ips, host names, Gateway wenigstens raus Thanks-and-Goodbye reagierte darauf 1 Zitieren
Alexej_a7x Geschrieben 15. August Geschrieben 15. August Vllt habt Ihr das schon versucht; Koronadraht reinigen. Beim P2040dn half das ganz gut aus meiner Erinnerung. Zitieren
CrazyS. Geschrieben 15. August Geschrieben 15. August (bearbeitet) Erstell ein Word Dokument, mit pro Seite einem Rechteck. Dann füll die Rechtecke, mit den drei Farben den jeder Drucker hat, also magenta, cyan und gelb. Die Schwarze würde ich am Anfang weg lassen weil man das auch mit einem normalen schwarz/weiß Ausdruck feststellen kann. Als nächstes druckst du die Seiten aus. Dann weißt du immerhin schonmal welche Trommel evtl ausgetauscht gehört bzw welche nicht sauber druckt. Edit: Bei Toner von Drittanbieter muss man halt oft ausprobieren bis man eine gute findest. Auch wenn diese in der Regel billiger sind, muss man diese öfter austauschen. Ist zumindest meine Erfahrung damit. Bearbeitet 15. August von CrazyS. Zitieren
houseshow Geschrieben 15. August Geschrieben 15. August Ich hatte vor Jahren mal so ein Problem, ich meine da hat die Verwendung von anderen Papier geholfen. Ist zumindest nicht so teuer wie alles zu tauschen, einfach mal ausprobieren. In meiner aktuellen Situation würde ich das Ding einfach austauschen aber ihr seid vermutlich nicht in der Position überzählige Drucker zu besitzen ^^ Zitieren
Alexej_a7x Geschrieben 15. August Geschrieben 15. August vor einer Stunde schrieb CrazyS.: Erstell ein Word Dokument, mit pro Seite einem Rechteck. Dann füll die Rechtecke, mit den drei Farben den jeder Drucker hat, also magenta, cyan und gelb. Die Schwarze würde ich am Anfang weg lassen weil man das auch mit einem normalen schwarz/weiß Ausdruck feststellen kann. Hilft nicht bei den meisten Modellen, die er aufgelistet hat nicht. Sind einfarbig druckende. vor 22 Minuten schrieb houseshow: Ich hatte vor Jahren mal so ein Problem, ich meine da hat die Verwendung von anderen Papier geholfen. Jop, am schlimmsten ist wohl Recyclingpapier. Zitieren
Alexej_a7x Geschrieben 15. August Geschrieben 15. August vor 2 Stunden schrieb Alexej_a7x: Koronadraht reinigen. https://www.tintenmarkt.de/Blog/Was-ist-ein-Koronadraht-1138 Noch ein Link, damit klar ist, was ich meine. Zitieren
Maniska Geschrieben 16. August Geschrieben 16. August (bearbeitet) Gekaufte Geräte oder Leasing? Mit oder ohne Wartung? Sobald irgendeine Art Wartungsvertrag mit dabei ist würde ich nicht selber experimentieren sondern den Techniker kommen lassen. Bearbeitet 16. August von Maniska Alexej_a7x reagierte darauf 1 Zitieren
tkreutz2 Geschrieben 17. August Geschrieben 17. August (bearbeitet) Schließe mich der Antwort von Maniska an. Überlegen, ob man das Thema Drucker wirklich über die eigene IT komplett alleine lösen möchte, oder ob man nicht besser fährt, es einem professionellem Service zu überlassen oder Teile der Leistung auszulagern. Im Grunde genommen braucht man ja auch Ersatzteile (nicht nur Verschleiß- oder Verbrauchsteile, die man selber wechseln kann), sowie Schulungen (Know How) über Wartung- und Reparatur, wenn man es dauerhaft alleine machen möchte. Es gibt zwar eine Menge Foren mit Tipps- und Tricks, aber tagelang nach Fehlern zu suchen, um es selbst zu probieren, ist auch dauerhaft nicht wirklich hilfreich. Foren mit Tipps- und Tricks zu spezifischen Modellen mit ihren Problemen sind z.B. https://www.druckerchannel.de Man könnte jetzt die Drucker, bei denen die unlösbaren Probleme bestehen mal in eine professionelle Servicewerkstatt bringen und sich von dort eine Diagnose / Reparaturkostenvoranschlag einholen. (In der Hoffnung, das einen die Werkstatt nicht über den Tisch zieht). Oder man muss selbst in der Lage sein, eine fachlich (richtige) Diagnose zu erstellen und ggf. Ersatzteile- und Reparatur einzuleiten. (Dazu braucht man eine entsprechende Schulung, Ersatzteile- und Werkzeuge, sowie Werkstatt). Ansonsten hat man "nur" die Möglichkeit, sich einen Pool an Druckermodellen anzuschaffen und eigene Erfahrungen / Ersatzteillager aufzubauen. (Verschiedene Modelle im Langzeitbetrieb testen, Wartung dokumentieren). Damit hätte man dann z.B. die Möglichkeit von einem ausrangierten Drucker, entsprechende Teile zu wechseln und das Gerät zu testen. (Dieser Aufwand lohnt sich heute eigentlich nicht mehr, wenn man auch die kaufmännischen Kosten für eigene Mitarbeiter ansetzt). Aber das ist natürlich eine Entscheidung, die jedes Unternehmen für sich selbst irgendwo treffen muss. Was das Volumen- und den Bedarf, sowie die Kosten angeht. Das sind Punkte, die wirklich von vielen Firmen unterschätzt werden (kaufmännische Aspekt). Hier sollte man zunächst mal eine Ist Aufnahme starten und im gesamten Unternehmen heraus zu finden, was eigentlich gebraucht wird. Das kann man auch von professionellen Dienstleistern machen lassen und lässt sich danach ein Angebot über einen entsprechenden Service Vertrag / Möglichkeiten geben. Leider kann man defekte Teile nur testen, indem man sie durch Tauschteile ersetzt, sofern man keine anderen Diagnosetools besitzt. Darin unterscheidet sich die Wartung von einem Auto nicht wirklich von IT Geräten. Und hier ist eben die Frage, ob man das selbst stemmen kann (und möchte) oder nicht. Ansonsten sind Möglichkeiten von den Dingen, die man selbst lösen kann, ja schon im Druckerhandbuch beschrieben. Im Zweifelsfall hat man dann die Kosten für ein teures Ersatzteil ohne Erfolgsgarantie. Und genau das ist der Punkt, über den manche Geschäftsleitungen anfangen nachzudenken, auszulagern. (Das komplette Drucker-Thema). Bearbeitet 17. August von tkreutz2 Zitieren
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