Michael1985 Geschrieben 16. August Teilen Geschrieben 16. August Moin zusammen, ich bin noch einmal neugierig und mein Wissensdrang lässt mich nicht in Ruhe. Wir haben DHCP (im Cluster) im Einsatz. Wir haben sehr viele Reservierungen angelegt, z. B. für Drucker. Meine Frage ist nun, ob es mit Powershell möglich ist, die MAC-Adressen auszulesen und ggf. in eine Textdatei exportieren zu lassen? Ich bin für Antworten dankbar 🙂 . Gruß an alle! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uziko Geschrieben 16. August Teilen Geschrieben 16. August Klar Das Modul was du dafür suchst ist DhcpServer und sollte in der Powershell ISE auf dem DHCP-Server bereits installiert sein. Sollte es nicht versuch es mit Import-Module Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maniska Geschrieben 16. August Teilen Geschrieben 16. August Googlesuche: "list dhcp leases powershell" erster Link: https://learn.microsoft.com/en-us/powershell/module/dhcpserver/get-dhcpserverv4lease?view=windowsserver2022-ps Get-DhcpServerv4Lease -ComputerName "dhcpserver.contoso.com" -ScopeId 10.10.10.0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael1985 Geschrieben 16. August Autor Teilen Geschrieben 16. August Moin, danke für die Antworten. Den Link habe ich auch gesehen. Vielleicht sehe ich den Wald auch vor lauter Bäumen nicht. Wie wäre der Befehl, wenn ich alle Scopes auf einmal auslesen will? Get-DhcpServerv4Lease -ComputerName "DHCPSERVER.contoso.com" -ScopeId 172.16.1.0,172.16.2.0 ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maniska Geschrieben 16. August Teilen Geschrieben 16. August Dann wäre wohl "Example 6: Get active leases from all scopes on a computer" das was du möchtest: Get-DhcpServerv4Scope -ComputerName "dhcpserver.contoso.com" | Get-DhcpServerv4Lease -ComputerName "dhcpserver.contoso.com" Das steht weiter unten auf der Seite. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael1985 Geschrieben 16. August Autor Teilen Geschrieben 16. August Danke das habe ich gesucht! Das hilft mir weiter. Gruß! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.