Zum Inhalt springen

Unterschiedlicher Prüfungstermin AP1 Baden-Württemberg

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

ich mache seit August 2023 in Baden-Württemberg eine Umschulung zum Fachinformatiker Systemintegration bei einem Weiterbildungsträger. Die Umschulung ist bundesweit, ich rede über eine Plattform mit Umschülern aus ganz Deutschland. Soweit so gut. Hab auch vor einem Monat noch einen geeigneten Praktikumsplatz gefunden, um nicht näher ins Detail zu gehen, der ist zwingend erforderlich, um den Abschluss zu bekommen. 

Wir haben hier in der Umschulung einen "Lehrplan" mit unterschiedlichen Blöcken und in zwei Wochen Prüfungsvorbereitung für die AP1. Bis dato ging ich davon aus, wir haben alle einheitlich am 17.09.24 die Prüfung, da der Termin so schon in unserem Lehrplan steht, direkt davor die Prüfungsvorbereitung ist, etc.

Jetzt kam aber heute eine Kollegin auf mich zu, die Fachinformatiker Anwendungsentwicklung macht und meinte, wir hätten erst im November die AP1, weil Baden-Württemberg sein eigenes Süppchen kocht... Mein Umschulungsträger kann mir auch nix genaues sagen. Auf meiner IHK-Seite (Bodensee-Oberschwaben) steht tatsächlich was von 12-14.November 2024. Bei allen anderen IHK's finde ich einheitlich den 17.September 2024.

Gibt's hier Leute aus BaWü, die da genauer Bescheid wissen WANN denn nun die AP1 genau ist?

Viele Grüße und danke schonmal!

Strategister

Bearbeitet von Strategister
2023 auf 2024 geändert

Laut IHK Stuttgart wird die AP1 in Ba-Wü am 13. November geschrieben.

https://www.ihk.de/stuttgart/fuer-azubis/pruefungen/abschlusspruefung-und-gestreckte-abschlusspruefung-teil-2-in-an-688512

Für alle anderen Bundesländer wird sie am 17. September geschrieben.

https://www.ihk.de/nordwestfalen/bildung/pruefungen/pruefungstermine-3557538

Bearbeitet von Brapchu

vor 9 Minuten schrieb Strategister:

Bei allen anderen IHK's finde ich einheitlich den 17.September 2023.

Bei welchen anderen IHKs?