Zum Inhalt springen

Unterschiedlicher Prüfungstermin AP1 Baden-Württemberg

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

ich mache seit August 2023 in Baden-Württemberg eine Umschulung zum Fachinformatiker Systemintegration bei einem Weiterbildungsträger. Die Umschulung ist bundesweit, ich rede über eine Plattform mit Umschülern aus ganz Deutschland. Soweit so gut. Hab auch vor einem Monat noch einen geeigneten Praktikumsplatz gefunden, um nicht näher ins Detail zu gehen, der ist zwingend erforderlich, um den Abschluss zu bekommen. 

Wir haben hier in der Umschulung einen "Lehrplan" mit unterschiedlichen Blöcken und in zwei Wochen Prüfungsvorbereitung für die AP1. Bis dato ging ich davon aus, wir haben alle einheitlich am 17.09.24 die Prüfung, da der Termin so schon in unserem Lehrplan steht, direkt davor die Prüfungsvorbereitung ist, etc.

Jetzt kam aber heute eine Kollegin auf mich zu, die Fachinformatiker Anwendungsentwicklung macht und meinte, wir hätten erst im November die AP1, weil Baden-Württemberg sein eigenes Süppchen kocht... Mein Umschulungsträger kann mir auch nix genaues sagen. Auf meiner IHK-Seite (Bodensee-Oberschwaben) steht tatsächlich was von 12-14.November 2024. Bei allen anderen IHK's finde ich einheitlich den 17.September 2024.

Gibt's hier Leute aus BaWü, die da genauer Bescheid wissen WANN denn nun die AP1 genau ist?

Viele Grüße und danke schonmal!

Strategister

Bearbeitet von Strategister
2023 auf 2024 geändert

Laut IHK Stuttgart wird die AP1 in Ba-Wü am 13. November geschrieben.

https://www.ihk.de/stuttgart/fuer-azubis/pruefungen/abschlusspruefung-und-gestreckte-abschlusspruefung-teil-2-in-an-688512

Für alle anderen Bundesländer wird sie am 17. September geschrieben.

https://www.ihk.de/nordwestfalen/bildung/pruefungen/pruefungstermine-3557538

Bearbeitet von Brapchu

vor 9 Minuten schrieb Strategister:

Bei allen anderen IHK's finde ich einheitlich den 17.September 2023.

Bei welchen anderen IHKs?

Stuttgart - und damit auch Esslingen, Rems-Murr und Göppingen - gibt den 13.11. als Termin für die AP1 und 12.-14.11 für die AP2 an.

Zitat

Gibt's hier Leute aus BaWü, die da genauer Bescheid wissen WANN denn nun die AP1 genau ist?

Wenn du es ganz genau wissen willst, musst du bei deiner zuständigen IHK nachfragen. Aber ja, die Termine hier sind auch nach neuer PO andere als im Rest der Republik.

vor 1 Stunde schrieb Strategister:

Mein Umschulungsträger kann mir auch nix genaues sagen.

Der Umschulungsträger hat dich zu der Prüfung angemeldet, kennt aber angeblich den Termin nicht?
Warum ist die Vorbereitung denn genau geplant, wenn nicht um dich punktgenau zur Prüfung fit zu machen?
Jetzt Vorbereitung und Prüfung im November ?

Frag erst deine IHK nach dem wirklichen Termin und dann den Umschulungsanbieter nach dem Sinn.

Bearbeitet von hellerKopf

Grade hat ein Kollege mit dem ich die Umschulung mache bei der IHK angerufen. Es ist jetzt final der 13.11.2024.

Warum es nun so gemacht wird, dass wir den Vorbereitungskurs schon jetzt ist? Weil jedes andere Bundesland die AP1 am 17.09 schreibt AUSSER eben unser Bundesland.... Und da die Umschulung nicht regional ist sondern deutschlandweit.... tja. 

Traurig nur, dass sowas einfach wieder keinen juckt bei meinem Umschulungsträger. Bin ich leider aber schon gewohnt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...