Zum Inhalt springen

Lange Wartezeit im Bewerbungsprozess


Oldsch00l

Empfohlene Beiträge

 

Hallo allerseits,

Vor einigen Monaten habe ich meine Umschulung zum Fachinformatiker für Systemintegration abgeschlossen und bin derzeit auf Jobsuche. Ist es heutzutage normal, kaum Antworten auf Bewerbungen zu erhalten? So etwas habe ich in über 20 Berufsjahren noch nicht erlebt. Aber kommen wir zum Wesentlichen.

Ein potenzieller Arbeitgeber aus dem öffentlichen Dienst hat sich gemeldet, und ich bin etwas unsicher. Kurz zu den Eckdaten: Es handelt sich um eine Stelle im First- und Second-Level-Support mit einem Einstiegsgehalt von etwa 43.000 Euro pro Jahr sowie zahlreichen Benefits. Also eine attraktive Position für einen Berufseinsteiger.

Auf meine Bewerbung erhielt ich innerhalb weniger Tage eine Einladung zum Vorstellungsgespräch, das gut verlief und nicht den Eindruck erweckte, meine oder deren Zeit zu verschwenden. Im Gespräch wurde mir mitgeteilt, dass die Entscheidung etwa zwei Wochen dauern würde. Nach dieser Frist erhielt ich jedoch eine E-Mail, in der um Geduld gebeten wurde, da die Entscheidung noch etwas länger dauern würde. Das ist jetzt etwa drei Wochen her, und ich frage mich, wie lange ich geduldig sein sollte.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit Bewerbungsprozessen im öffentlichen Dienst? Sollte ich mich erneut melden oder einfach abwarten bzw. die Stelle abhaken und mich anderweitig umsehen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist dasselbe wie mit Frauen: Wenn sie sich nicht meldet hat sie kein Interesse. Da kannst du noch so oft nachfragen, die haben weitere Bewerber welche vermutlich besser passen (und evtl mit Absagen rechnen, du wirst nur warmgehalten).

Wenn eine Firma wirklich Interesse hat läuft das ganz anders: Du bewirbst dich, VG-Gespräch und wenn es wirklich passt von allen Seiten wird gleich das Einstiegsdatum und Gehalt besprochen. Da braucht man auch gar nicht mehr nachfragen oder hinteherrennen, die Firma wird sich melden. Und wenn man nicht antwortet, ruft die Firma dich ein paar Mal an und schreibt auch E-Mails. Quelle: Trust me bro ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Mudkip.wtf:

Kurz nachfragen und immer weiter bewerben

Weiter bewerben sowieso. Da ich den Job aber unbedingt haben will, tue ich mich schwer was anderes anzunehmen. Ich werde die Tage mal dort anrufen und nachhaken.

 

vor 2 Minuten schrieb 127.1.root:

Wenn eine Firma wirklich Interesse hat läuft das ganz anders: Du bewirbst dich, VG-Gespräch und wenn es wirklich passt von allen Seiten wird gleich das Einstiegsdatum und Gehalt besprochen. Da braucht man auch gar nicht mehr nachfragen oder hinteherrennen, die Firma wird sich melden.

So läuft das (meistens) in der freien Wirtschaft ab, aber scheinbar nicht im öffentlichen Dienst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1-3 Monate sind im Öffentlichen Dienst vollkommen normal, zu mal jetzt noch in den meisten Bundesländern der Betrieb nur eingeschränkt funktioniert da  ein Großteil des Personals in den Sommerferien ist.

Ich bin immer in jede Bewerbung entspannt rein, es gab nie eine Stelle die ich unbedingt wollte. So wird man nicht enttäuscht.
Ist wie mit den Frauen, andere Mütter haben auch schöne Töchter. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.8.2024 um 16:56 schrieb Oldsch00l:

So läuft das (meistens) in der freien Wirtschaft ab, aber scheinbar nicht im öffentlichen Dienst.

Gerade der ÖD bekommt nicht die besten Bewerber ab, ich will nicht sagen Fallobst 😄 oder sowas aber die haben jetzt nicht gerade eine gute Auswahl. Wenn da mal ein Top-Bewerber am Start ist werden die den an Land ziehen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.8.2024 um 14:58 schrieb Oldsch00l:

Nach dieser Frist erhielt ich jedoch eine E-Mail, in der um Geduld gebeten wurde, da die Entscheidung noch etwas länger dauern würde. Das ist jetzt etwa drei Wochen her, und ich frage mich, wie lange ich geduldig sein sollte.

Wie wichtig ist dir diese Stelle? Welche Alternativen hast du?

Von "Bewerbungsprozess nicht weiter aktiv voran treiben" bis "telefonisch freundlich nachfragen, bis wann mit einer Antwort zu rechnen ist".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.8.2024 um 07:40 schrieb 127.1.root:

Gerade der ÖD bekommt nicht die besten Bewerber ab, ich will nicht sagen Fallobst 😄 oder sowas aber die haben jetzt nicht gerade eine gute Auswahl. Wenn da mal ein Top-Bewerber am Start ist werden die den an Land ziehen wollen.

darauf kommt es den auch nicht an. 

Es geht darum, wer die Fragen am besten beantworten kann, die übrigens oft nichts mit der Realität zutun haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.8.2024 um 16:53 schrieb 127.1.root:

Wenn eine Firma wirklich Interesse hat läuft das ganz anders: Du bewirbst dich, VG-Gespräch und wenn es wirklich passt von allen Seiten wird gleich das Einstiegsdatum und Gehalt besprochen.

Das kann eigentlich nur ein Kleinunternehmen (ohne Betriebsrat, nur ein Entscheider) machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb allesweg:

Das kann eigentlich nur ein Kleinunternehmen (ohne Betriebsrat, nur ein Entscheider) machen.

Ja und nen, drüber reden kann man ja schon mal, und selbst eine Zusage ist mit "wenn der BR zustimmt" schon möglich.

Afaik wird der Kandidat mit seinen Eckdaten erst dann final dem BR vorgelegt, wenn von beiden Seiten "OK" signalisiert wurde. Klar, der BR hat alle Bewerber vorliegen aber ob es passt oder nicht entschieden Fachbereich und HR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja so kanns gehen mit Jobs die man unbedingt haben will... :D

 

Das mit der Bewerbungszeit im öD ist im übrigen relativ... Ich hab mich mal bei einem öD-ähnlichen Bereich beworben und zeitgleich bei einer kommerziellen Tochter... das Gespräch hatte ich zwei Monate nachdem ich bereits bei der Tochter angestellt war... :ph34r:

Bearbeitet von AVEN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Maniska:

Und da wundert man sich beim ÖD wenn man keine guten Leute bekommt...

Das Paradoxe ist ja, dass in der Stellenbeschreibung "zum nächstmöglichen Zeitpunkt" stand und ich noch sagte, dass ich theoretisch sofort verfügbar bin... Im ÖD sollte man sich echt nur bewerben, wenn man schon einen Job ausübt und alle Zeit der Welt hat.

Bei der neuen Stelle verdiene ich zwar etwas weniger, aber dafür kann ich zu Fuß zur Arbeit und habe keine Spritkosten. Was natürlich bedeutet, dass ich täglich mehr Freizeit habe UND weniger Ausgaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.8.2024 um 12:03 schrieb Maniska:

Und da wundert man sich beim ÖD wenn man keine guten Leute bekommt...

Meiner Erfahrung nach ist das kein Alleinstellungsmerkmal des ÖD. In der freien Wirtschaft gibt es genügend Unternehmen, von denen man z.T. monatelang nichts oder nach einer Eingangsbestätigung überhaupt nichts mehr hört. 

Mein Rekord liegt bei einer Bewerbung im August und einer Absage im Februar des darauffolgenden Jahres. Auf zwischenzeitliche Nachfragen wurde nicht reagiert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb count71:

Meiner Erfahrung nach ist das kein Alleinstellungsmerkmal des ÖD. In der freien Wirtschaft gibt es genügend Unternehmen, von denen man z.T. monatelang nichts oder nach einer Eingangsbestätigung überhaupt nichts mehr hört. 

Mein Rekord liegt bei einer Bewerbung im August und einer Absage im Februar des darauffolgenden Jahres. Auf zwischenzeitliche Nachfragen wurde nicht reagiert. 

 

Das hatte ich auch schon zur Genüge. Aber am besten war die Absage, bei der für das nette Vorstellungsgespräch gedankt wurde, welches nie stattgefunden hat. 😂

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...