Zum Inhalt springen

Tipps für Downphasen?


Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

ich weis, dass es hier jetzt nicht so extakt der beste Ort dafür, aber ich wollts trotzdem einfach mal zumindest so ein bisschen mein herz ausschütten.

Ich bin derzeit in einer echten Downphase und weis jetzt nicht so richtig wie ich mich genau etwas wieder aufgerappelt bekomme. Derzeit habe 138 Stunden Fehltage ,was sich glaube ich nur auf die Berufschule bezieht,allerdings habe ich auch viele im betrieblichen bereich und wies jetzt nicht bzw meine Ausbilder konktretesiert es auch nicht besonders,ob ich jetzt weiderholen muss oder nicht.Auch und das war ja auch schon thema hier, habe ich zur zeit kein Erfolg ,was die Praktikumssuche angegeht,ich brauch einfach auch mal nen kleinen Erfolgserlebnis, um mich auch mal etwas aufzubauen. Wie geht ihr mit solchen Dingen um,vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps oder vielleicht etwas Zumut.Würde mich auf eine Anwort freuen.Zu mir kurz bin 28 Jahre alt und im  2ten Ausbildungsjahr des fachinformatikers für Systemintegration.

LG

ITFreak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb ITFreak96:

Derzeit habe 138 Stunden Fehltage ,was sich glaube ich nur auf die Berufschule bezieht,allerdings habe ich auch viele im betrieblichen bereich und wies jetzt nicht bzw meine Ausbilder konktretesiert es auch nicht besonders,ob ich jetzt weiderholen muss oder nicht.

138 Stunden nur schulische Fehlzeiten... und das "glaubst" Du nur? Und dann noch viele weitere betriebliche Fehlzeiten... wer weiß es schon genau!? Hier sollten bereits alle Alarmglocken angegangen sein - und das schon vor einiger Zeit. Wie man auf solche Werte kommen kann, ohne dass jemand mal nachfragen würde, ist mir schleierhaft. Ich weiß jetzt aber selber nicht so recht, wie man das einordnen sollte, aber Du brauchst dringend Hilfe - bitte hol sie Dir und zwar nicht nur hier im Forum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb ITFreak96:

Derzeit habe 138 Stunden Fehltage

Wenn dies keiner physischen Krankheit verschuldet ist, ist das nicht nur eine "Downphase" die du hast.

Und da ich auch deine letzten Posts verfolgt habe und ich deinen Lebenslauf mit einer 10 Jahre Lücke (durch mentale Probleme?) und einem Hauptschulabschluss in einem Berufsfeld, wo Abitur fast Grundvoraussetzung ist + dein motivationsloses Anschreiben bereits gesehen habe bevor es gelöscht wurde:

Ich glaube du hast gerade andere Probleme als deine Ausbildung.

Bearbeitet von Mudkip.wtf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Mudkip.wtf:

Wenn dies keiner physischen Krankheit verschuldet ist, ist das nicht nur eine "Downphase" die du hast.

Und da ich auch deine letzten Posts verfolgt habe und ich deinen Lebenslauf mit einer 10 Jahre Lücke (durch mentale Probleme?) und einem Hauptschulabschluss in einem Berufsfeld, wo Abitur fast Grundvoraussetzung ist + dein motivationsloses Anschreiben bereits gesehen habe bevor es gelöscht wurde:

Ich glaube du hast gerade andere Probleme als deine Ausbildung.

Erstemal vielen Dank für eure Anworten. Mag sein das meine mentale Situation immernoch ein Problem darstellt,ich möchte allerdings auch endlich mal in meinem Leben und beruflich weiter voran kommen.Derzeit bekomme ich eine ambulante Unterstützung,neben der Ausbildung.Für mich ist die Ausbildung wichtig ,weil mich die die Welt der IT unheimlich interessiert.Ich  habe durch die Ausbildung die Möglichkeit aus dem Bürgergeld/Hartz4 herauszukommen,macht mich nämlich noch kränker, mich jetzt wieder hinzusetzen und schon wieder 10 Jahre vergehen zu lassen kommt für mich daher nicht infrage.

LG

ITfreak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein persönlicher Tipp meinerseits, was mir hilft , musizieren . 

Was mir nicht hilft und alles nur verschlimmert, zocken , shorts, tiktok. 

( Ist natürlich auf mich bezogen, muss bei dir nicht so Sein)

Aber professionelle Hilfe anfordern wäre da glaube ich genau das richtige. Dir scheint es nicht gut zu gehen , wenn du so viele Fehlzeiten hast obwohl du Bock darauf hast stimmt etwas grundlegend nicht an deiner gesundheitlichen Situation 

Bearbeitet von t1nk4bell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts gegen dich ,aber wie wichtig mir die Ausbildung ist, kannst du doch garnicht beurteilen. Da ein Teil der Fehlzeit durch auch aufgrund einer Gallenblasenentzündungen enstanden ist,die letzendlich sogar hearus operiert werden musste.Und btw find ichs starken Stück darüber zur Urteilen,dass Menschen wie ich nur ein Hauptschulabschluss haben und trotzdem diese Ausbildung im IT Bereich machen, habe ich denn kein recht darauf oder was?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb ITFreak96:

meine Ausbilder

vor 19 Stunden schrieb ITFreak96:

zur zeit kein Erfolg ,was die Praktikumssuche angegeht

also deine Lehrer/Dozenten ? Glaube eher die IHK weiß, ob du die Ausbildung mit diesen Fehlzeiten überhaupt fortführen kannst.

vor 19 Stunden schrieb ITFreak96:

ich brauch einfach auch mal nen kleinen Erfolgserlebnis

Hast du dein Anschreiben und dein Lebenslauf überarbeitet? Mit dem, was du letztens geschickt hast, wird es eher nichts.

vor 19 Stunden schrieb ITFreak96:

Wie geht ihr mit solchen Dingen um

Rückschläge? Erfolgslosigkeit?

Mit Selbstreflexion die Gründe erschließen, warum es gerade nicht läuft und mich dann verbessern. Darauf dann so gut wie möglich weiterversuchen.

Im letzten Post sprachst du von "8 absagen"
Mit deinen Voraussetzungen musst du wahrscheinlich 100-200 Bewerbungen verschicken, um eine Chance auf einen Praktikumsplatz zu haben.

Für meine Wohnung in Berlin habe ich 200~ Bewerbungen verschickt. Ich hatte sogar mit 500+ Bewerbungen gerechnet, weil der Wohnungsmarkt katastrophal ist.

Du musst deine eigenen Aussichten sehen, das Beste daraus machen und die Zähne zusammenbeißen.

Schick jeden Tag ein paar Bewerbungen ab.
Frag dein Bildungswerk nach Betrieben, frag Online nach Betrieben, frag die IHK nach Betrieben.
 

Bearbeitet von Mudkip.wtf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb CrazyS.:

Naja, so wichtig kann es dir wohl nicht sein.

Sehr qualifizierte Ferndiagnose, ich frage mich wie sich ein Telepsychologe hier in Forum verirrt hat. Oder doch nur unqualifiziertes Geschreibsel eines Hobby-PsychischeProblemeGibtEsNicht-Ologen?

Zitat

So viele Fehltage in der Schule plus Urlaub plus Fehltage im Unternehmen. Das ist ja jetzt schon "weit" über die Hälfte deiner Zeit. Da du gerade erst im 2. Lebensjahr bist.

Urlaub zählt nicht zu den Fehlzeiten, die IHK WILL sogar dass Azubis Urlaub haben, es gibt sogar Gesetze die besagen, dass Azubis Urlaub haben MÜSSEN!!! Man glaub es kaum, aber es ist so.

Dabon abgesehen: "weit über die Hälfte" welcher Zeit? Es gibt keine festgelegte Grenze an Fehltage ab der man nicht mehr zur Prüfung zugelassen wird. Es gibt die 10% Krankheitstage ab denen etwas genauer geschaut wird ob der Azubi die Prüfung dennoch bestehen kann, aber selbst mit mehr Fehlzeiten kann man zu seiner regulären Prüfung zugelassen werden.

Es ist sogar möglich die Ausbildung in nur 1,5 Jahren abzulegen.

Am 19.8.2024 um 20:19 schrieb ITFreak96:

Derzeit habe 138 Stunden Fehltage ,was sich glaube ich nur auf die Berufschule bezieht,allerdings habe ich auch viele im betrieblichen bereich

Die Schule rechnet in Stunden, nicht in Tagen? Das macht also bei 6 Stunden am Tag ~23 Fehltage in der Schule. Zusätzlich noch Fehltage im Betrieb, und du bist jetzt ins 2. LJ gekommen oder du bist/warst gerade noch im 2.LJ? Wir reden also von 5+Wochen Fehlzeiten in (worst case) einem Jahr. Kann mal passieren, gerade mit einer OP (locker 2+ Wochen AU) und ggf. einer fetten Grippe (2 Woche AU) ist so was schnell drin.

Mal völlig abgesehen von den Fehltagen, was sagen die Schulnoten? Was sagt dein Ausbilder im Betrieb, wie sehr bist du hinterher - wenn überhaupt?

Machst du eine schulische Ausbildung, oder warum suchst du einen Praktikumsplatz? Dann verstehe ich aber die Aussage mit "was sich glaube ich nur auf die Berufschule bezieht,allerdings habe ich auch viele im betrieblichen bereich" nicht so wirklich...

Du musst für dich selbst herausfinden was diese Fehlzeiten verursacht, ist es ein "ich mag nicht (aufstehen/raus/unter Menschen/eine Hose anziehen...)" oder "ich kann nicht, mir wird allein bei dem Gedanken körperlich unwohl". Ersteres ist viel innerer Schweinehund und selbst in den Hintern treten, letzteres ist Territorium für Profis, im ersten Step der Hausarzt. Der kann sicherstellen dass nicht irgendwas im Körper lustige Dinge macht (hallo Schilddrüse) und kann auch abschätzen ob ein Ganz zu einem Psychologen angeraten wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Maniska:

Urlaub zählt nicht zu den Fehlzeiten, die IHK WILL sogar dass Azubis Urlaub haben, es gibt sogar Gesetze die besagen, dass Azubis Urlaub haben MÜSSEN!!! Man glaub es kaum, aber es ist so.

Dabon abgesehen: "weit über die Hälfte" welcher Zeit? Es gibt keine festgelegte Grenze an Fehltage ab der man nicht mehr zur Prüfung zugelassen wird. Es gibt die 10% Krankheitstage ab denen etwas genauer geschaut wird ob der Azubi die Prüfung dennoch bestehen kann, aber selbst mit mehr Fehlzeiten kann man zu seiner regulären Prüfung zugelassen werden.

Es ist sogar möglich die Ausbildung in nur 1,5 Jahren abzulegen.

Okay krass, ich muss sagen das baut mich grad echt wieder etwas auf danke, mal schauen vielleicht seh ich das auch einfach nur zu engstirnig.

vor 5 Stunden schrieb Maniska:

Die Schule rechnet in Stunden, nicht in Tagen? Das macht also bei 6 Stunden am Tag ~23 Fehltage in der Schule. Zusätzlich noch Fehltage im Betrieb, und du bist jetzt ins 2. LJ gekommen oder du bist/warst gerade noch im 2.LJ? Wir reden also von 5+Wochen Fehlzeiten in (worst case) einem Jahr. Kann mal passieren, gerade mit einer OP (locker 2+ Wochen AU) und ggf. einer fetten Grippe (2 Woche AU) ist so was schnell drin.

Mal völlig abgesehen von den Fehltagen, was sagen die Schulnoten? Was sagt dein Ausbilder im Betrieb, wie sehr bist du hinterher - wenn überhaupt?

Hab nein komplettes 2er Zeugnis trotz meines Hauptschulabschlusses, worauf ich schon etwas stolz bin. Vom schulischen bin ich nicht hinterher bin da genauso weit wie die anderen,derzeit.

vor 5 Stunden schrieb Maniska:

Machst du eine schulische Ausbildung, oder warum suchst du einen Praktikumsplatz? Dann verstehe ich aber die Aussage mit "was sich glaube ich nur auf die Berufschule bezieht,allerdings habe ich auch viele im betrieblichen bereich" nicht so wirklich...

Meine Ausbildung findet im Berufsbildungswerk Hamburg statt, es ist eine normale betriebliche Ausbildung im Bildungswerk, Problem ist man lernt halt nicht so viel praktische IT-bezogene Situation,deshalb möchte ich gern ein praktikum machen um meine praktischen kenntinsse aufzubauen und Vielleicht auch nach der Ausbildung von einem Betrieb übernommen zu werden.

 

vor 5 Stunden schrieb Maniska:

Du musst für dich selbst herausfinden was diese Fehlzeiten verursacht, ist es ein "ich mag nicht (aufstehen/raus/unter Menschen/eine Hose anziehen...)" oder "ich kann nicht, mir wird allein bei dem Gedanken körperlich unwohl". Ersteres ist viel innerer Schweinehund und selbst in den Hintern treten, letzteres ist Territorium für Profis, im ersten Step der Hausarzt. Der kann sicherstellen dass nicht irgendwas im Körper lustige Dinge macht (hallo Schilddrüse) und kann auch abschätzen ob ein Ganz zu einem Psychologen angeraten wäre.

Ja du hast schon recht, bin grad auch dabei weiter an mir zu arbeiten.Vielen Dank für deine Anwort,das baut wieder etwas auf :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb ITFreak96:

Okay krass, ich muss sagen das baut mich grad echt wieder etwas auf danke, mal schauen vielleicht seh ich das auch einfach nur zu engstirnig.

Rechne mal mit deinen Ausbildern zusammen, wie viele Fehltage - und wann - du wirklich hast.

Dann schau dir an (alleine und für dich ), woher diese Fehltage kommen, jeden einzelnen. Wie viele davon sind ohne AU, und wie viele ohne AU waren eher in der Kategorie "keine Lust"?

Klar schaut man bei der IHK auf Fehltage, aber auch - zumindest teilweise - auf die Ursache: 4 Wochen am Stück AU sind weniger "doof" als einzelne Tage etc. Das Wichtigste ist, dass das Ausbildungsziel erreicht werden kann. Wenn man der Meinung ist du kannst die Prüfung bestehen, dann wirst du auch trotz Fehlzeiten zugelassen. Ist man der Meinung du hast zu viele Lücken/zu viel verpasst, wirst du erst beim nächsten Termin zugelassen. Auch kein Beinbruch...

Zitat

Hab nein komplettes 2er Zeugnis trotz meines Hauptschulabschlusses, worauf ich schon etwas stolz bin. Vom schulischen bin ich nicht hinterher bin da genauso weit wie die anderen,derzeit.

Deine Einschätzung, oder die deiner Lehrer?

Solange die Noten stimmen, mach dir keinen zusätzlichen Druck. Klar, die Fehlzeiten sollten runter gehen für die Zukunft, aber du hast dir noch nichts unwiederbringlich verbaut.

Zitat

Meine Ausbildung findet im Berufsbildungswerk Hamburg statt, es ist eine normale betriebliche Ausbildung im Bildungswerk, Problem ist man lernt halt nicht so viel praktische IT-bezogene Situation,deshalb möchte ich gern ein praktikum machen um meine praktischen kenntinsse aufzubauen und Vielleicht auch nach der Ausbildung von einem Betrieb übernommen zu werden.

Also möchtest du ein Praktikum machen, nicht du musst eins machen?

Klar, mit einem BBW im Hintergrund wird es immer Vorurteile geben (siehe weiter oben), aber lass dich davon nicht entmutigen.

Gegen Nordlichter haben wir doch was hier im Forum... Oh @charmanta, magst du ein bisschen zur Vorgehensweise bei der IHK Hamburch erzählen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Maniska:

Rechne mal mit deinen Ausbildern zusammen, wie viele Fehltage - und wann - du wirklich hast.

Dann schau dir an (alleine und für dich ), woher diese Fehltage kommen, jeden einzelnen. Wie viele davon sind ohne AU, und wie viele ohne AU waren eher in der Kategorie "keine Lust"?

Klar schaut man bei der IHK auf Fehltage, aber auch - zumindest teilweise - auf die Ursache: 4 Wochen am Stück AU sind weniger "doof" als einzelne Tage etc. Das Wichtigste ist, dass das Ausbildungsziel erreicht werden kann. Wenn man der Meinung ist du kannst die Prüfung bestehen, dann wirst du auch trotz Fehlzeiten zugelassen. Ist man der Meinung du hast zu viele Lücken/zu viel verpasst, wirst du erst beim nächsten Termin zugelassen. Auch kein Beinbruch...

Jap ich glaub da hast du völlig Recht, aber wie es halt immer so ist glübbelt man sich mal schnell die schlimmsten Szenarien zusammen.

vor 2 Stunden schrieb Maniska:

Deine Einschätzung, oder die deiner Lehrer?

Solange die Noten stimmen, mach dir keinen zusätzlichen Druck. Klar, die Fehlzeiten sollten runter gehen für die Zukunft, aber du hast dir noch nichts unwiederbringlich verbaut.

Das ist auch die Einschätzung meines Lehrers. Das ist nochmal richtig gut das von Außenstehenden zu hören,bestärkt mich auf jeden Fall.

 

vor 2 Stunden schrieb Maniska:

Also möchtest du ein Praktikum machen, nicht du musst eins machen?

Klar, mit einem BBW im Hintergrund wird es immer Vorurteile geben (siehe weiter oben), aber lass dich davon nicht entmutigen.

Müssen nicht unbedingt,aber ich habe mega Lust auf einem Praktikum um halt praktische Erfahrungen zusammeln und halt Kunden auch zu unterstützen. Das problem ist ja auch das im BBW gerne mal Leerlaufphasen sind, ich habe das gefühl in einem Praktikum mehr vermittelt zu bekommen,natürlich abhängig vom Betrieb. Ich habe auch wieder etwas Zumut sammeln können.danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi erstmal und schön, dass du das nicht alles in dich reinfrisst.
Was ich nur aus Erfahrung sagen kann, such dir unbedingt einen guten Therapeuten (wahrscheinlich Richtung Verhaltenstherapie). Mir hat es unheimlich geholfen. Plus Tagesklinik (ich weiß natürlich nicht, was du hast, aber das sind zumindest die Sachen, die ich gemacht habe, da meine Depressionen immer schlimmer wurden).
Du wirst lernen wieder Sachen zu finden, die dir sehr viel Spaß machen, dich vom Alltagstrott wegholen und du aus denen neue Motivation schöpfen kannst.  Ich habe mich z. B. auch immer ins Zocken geflüchtet aber laut meiner Therapeutin ist dies nur eine Momentlösung. Ich habe wieder meine kreative Seite entdeckt. Vielleicht bastelst oder malst du ja gerne. Vielleicht ist es auch Stricken usw. der kreative Bereich hat ja eigentlich kaum Grenzen. Glaub mir, das macht was ganz anderes mit deiner Motivation.

Und was die Bewerbungen angeht, lass dich nicht runterziehen. Leider ist es nunmal so, dass man sehr viele Bewerbungen schreiben muss und auch sehr viele Absagen erhält, auch beim Praktikum. Versuch dich gut zu verkaufen und achte unbedingt auf ein gutes, motiviertes Anschreiben.
Ich kann nur sagen, ich als gelernte Kauffrau für Büromanagement, mit gutem Abschluss und 6 Jahren Berufserfahrung habe auch viele Absagen erhalten.
Ende vom Leid war, dass ich bemerkt habe ich muss was ändern. War aber dann ein anderer beruflicher Weg (Umschulung FIAE).

Du musst die Dinge eben nur in die Hand nehmen. Von nichts kommt leider nichts. Ich hoffe das hat dir irgendwie geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb ITFreak96:

Müssen nicht unbedingt,aber ich habe mega Lust auf einem Praktikum um halt praktische Erfahrungen zusammeln und halt Kunden auch zu unterstützen. Das problem ist ja auch das im BBW gerne mal Leerlaufphasen sind, ich habe das gefühl in einem Praktikum mehr vermittelt zu bekommen,natürlich abhängig vom Betrieb. Ich habe auch wieder etwas Zumut sammeln können.danke!

Sehr sehr guter Gedanke. Genau das ist der richtige Ansatz. Der Start ist immer schwieriger als wenn man mal im "game" ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Cynthi:

Hi erstmal und schön, dass du das nicht alles in dich reinfrisst.
Was ich nur aus Erfahrung sagen kann, such dir unbedingt einen guten Therapeuten (wahrscheinlich Richtung Verhaltenstherapie). Mir hat es unheimlich geholfen. Plus Tagesklinik (ich weiß natürlich nicht, was du hast, aber das sind zumindest die Sachen, die ich gemacht habe, da meine Depressionen immer schlimmer wurden).
Du wirst lernen wieder Sachen zu finden, die dir sehr viel Spaß machen, dich vom Alltagstrott wegholen und du aus denen neue Motivation schöpfen kannst.  Ich habe mich z. B. auch immer ins Zocken geflüchtet aber laut meiner Therapeutin ist dies nur eine Momentlösung. Ich habe wieder meine kreative Seite entdeckt. Vielleicht bastelst oder malst du ja gerne. Vielleicht ist es auch Stricken usw. der kreative Bereich hat ja eigentlich kaum Grenzen. Glaub mir, das macht was ganz anderes mit deiner Motivation.

Und was die Bewerbungen angeht, lass dich nicht runterziehen. Leider ist es nunmal so, dass man sehr viele Bewerbungen schreiben muss und auch sehr viele Absagen erhält, auch beim Praktikum. Versuch dich gut zu verkaufen und achte unbedingt auf ein gutes, motiviertes Anschreiben.
Ich kann nur sagen, ich als gelernte Kauffrau für Büromanagement, mit gutem Abschluss und 6 Jahren Berufserfahrung habe auch viele Absagen erhalten.
Ende vom Leid war, dass ich bemerkt habe ich muss was ändern. War aber dann ein anderer beruflicher Weg (Umschulung FIAE).

Du musst die Dinge eben nur in die Hand nehmen. Von nichts kommt leider nichts. Ich hoffe das hat dir irgendwie geholfen.

Vielen Dank für deine Anwort,hat mir wieder ein klein wenig Mut gemacht und ich bin ejtzt nicht mehr so deprimiert wegen dem Praktikum,werde mich einfach weiter bewerben und am Ball bleiben :) . Kreativität macht viel mit einem ,das stimmt. ich möchte mich vllt  mal an der Plattform Tryhackme.com ransetzen,find den Bereich sehr interessant.

Aber mega cool, dass du dich für den IT-Bereich interessierst,darf ich fragen was du so zur zeit machst als Anwendunsgentwicklerin?

vor 12 Stunden schrieb eulersche_Zahl:

Sehr sehr guter Gedanke. Genau das ist der richtige Ansatz. Der Start ist immer schwieriger als wenn man mal im "game" ist.

Dankeschön, ich denke mal du hast da vollkommen Recht.

 

vor 11 Stunden schrieb charmanta:

Der Prüfungsauschuss bekommt von der IHK einen Hinweis auf auffällige Fehlzeiten. Dann muss im Zweifel der Betrieb Maßnahmen aufzeigen um die Prüfungsfähigkeit zu belegen. Das ist soweit mir bekannt immer eine Individualentscheidung

Ich werds mit meinen Ausbilder nochmal besprechen, ich seh meine Zukunft zum Glück jetzt nicht mehr so düster, wenns eine Individualentscheidung ist, das Thema hier nochmal zu beschreiben und darauffolgende Rätschläge zu bekommen , hat mich wieder aus dem loch gezogen,würde ich behaupten. :)

Bearbeitet von ITFreak96
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ITFreak96,

downphasen kommen immer vor und leider verstehen manche nicht, dass es einen jederzeit erwischen kann. Während meiner Ausbildung ging beispielsweise gerade das große C los und wir hatten nichts brauchbares für die Softwareentwicklung gelernt. Also wirklich gar nichts brauchbares.

Trotzdem habe ich das große Glück gehabt, während dieser Zeit ein Praktikum bei einem Startup zu machen, wo man mir die Grundlagen der modernen Webentwicklung mit Angular, Node und Typescript zeigte und ich dort sogar nebenbei arbeiten konnte. Ich habe dann angefangen eigene Projekte aufzuziehen, meinen Lebenslauf und mein Anschreiben vom Design komplett zu überarbeiten. Folglich kamen dann auch die Einladungen zu den Vorstellungsgesprächen mitsamt Angeboten.

Am 23.8.2024 um 00:12 schrieb ITFreak96:

[...] hat mich wieder aus dem loch gezogen,würde ich behaupten. :)

Das klingt doch schon gut. Dennoch ist es nicht verkehrt, sich zusätzlich noch Unterstützung in Form von professioneller Hilfe zu holen, wenn du darin noch Bedarf siehst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...