Zum Inhalt springen

Vertrauensurlaub und Vertrauensarbeitszeit


RAM_Rakete

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb BldyMary:

Mh

Mh

> Nach Auffassung des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) kann der Arbeitgeber die Aufzeichnung so wie bislang auch schon delegieren, wobei er für die Einhaltung der öffentlich-rechtlichen Vorgaben des Arbeitsschutzes verantwortlich bleibt.

 

Bei Zitaten solltest du übrigens auch die Quelle dranhängen. Das ist bei mir die gleiche wie bei dir: https://www.ihk.de/schwerin/recht/wirtschaftsrecht/arbeitsrecht/urteil-bag-gesamte-arbeitszeiten-muessen-dokumentiert-werden-5664580

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Mudkip.wtf:

Das zweite mal gibst du ein Zitat/eine Quelle an, bei der dein Argument in selber Quelle widerlegt wird. Langsam sollte es mal klick machen in deinem Kopf.

Ich finde nicht, dass es sich selber widerspricht. Anscheinend suchst du dir ja nur die dir passenden Stellen raus. 

 

vor 10 Minuten schrieb Shun:

Mh

> Nach Auffassung des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) kann der Arbeitgeber die Aufzeichnung so wie bislang auch schon delegieren, wobei er für die Einhaltung der öffentlich-rechtlichen Vorgaben des Arbeitsschutzes verantwortlich bleibt.

Auch wenn er sie delegiert, entbindet das ja nicht von der Erfassung. Und da spricht mein Zitat ja von Begin und Ende. Und nicht nur davon "Ich erfasse eine Stunde, wenn ich mal eine Stunde länger arbeite". Es wird ja auch darauf hingewiesen, dass der Arbeitgeber die Zeiterfassung für mindestens zwei Jahre aufzubewahren hat.

vor 10 Minuten schrieb Shun:

Bei Zitaten solltest du übrigens auch die Quelle dranhängen. Das ist bei mir die gleiche wie bei dir: https://www.ihk.de/schwerin/recht/wirtschaftsrecht/arbeitsrecht/urteil-bag-gesamte-arbeitszeiten-muessen-dokumentiert-werden-5664580

Da ich ja in einem vorherigen Post ja schon mal die Quelle verlinkt hatte, dachte ich das reiche. Anscheinend nicht. Das tut mir Leid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.8.2024 um 11:44 schrieb RAM_Rakete:

Aloha,

wie geht oder würdet ihr damit umgehen?

Ich würde mir alte Aufträge mit Fristen geben lassen und mit dem Mitarbeiter unter 4 Augen sprechen wollen, ob die Frist realistisch war, wie die tägliche Arbeitszeiten sind, wie viel Jahresurlaub er in den letzten 3 Jahren genommen hat, warum mein Vorgänger trotz dieser tollen Bedingungen gegangen ist, ...

Und wenn das passt und es dann noch ein deutlich 6-stelliges Gehalt gäbe, würde ich evtl. unterschreiben.

Meine bisherige Erfahrung ist, dass bei allem außer Stechuhr der MA im Nachteil ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb allesweg:

bei allem außer Stechuhr der MA im Nachteil ist.

bei uns gab es dieses Jahr auch heftige Disskussionen zu dem Thema seid ein Kollege weg und ist der "neue" und ich auch mal mehr das Thema Vertrauenarbeitszeit mit minus-Stunden benutzen oder zumindest eben zum pünktlich gehen. Seitdem hängt auch das hier bei mir am Schreibtisch.

 

Das wurde so krass, dass ich sogar im Mitarbeitergespräch darauf angesprochen wurde.

"du gehst ja schon immer früh, das fällt den Kollegen auch auf".

Komisch, dass ich aber dennoch eine 90+x Bewertung erhalten habe

169230ac250621b73cc723e7ba5405bfc7bc1d0ae7195b97de95e69e311ec2bb_1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.8.2024 um 11:55 schrieb bigvic:

folglich Steuerung die darauf folgt

welche Steuerung darf denn bitte bei unlimitiertem Urlaub folgen? Da muss der Arbeitgeber doch nur nachweisen, dass die Mindestanforderungen des BUrlG eingehalten wurden. Für die Erfassung/Speicherung weiterer Daten sehe ich keine hinreichende Begründung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb allesweg:

welche Steuerung darf denn bitte bei unlimitiertem Urlaub folgen

Steuern ist so ein hartes Wort, wenn du über 20 Urlaubstag in einem Jahr nimmst, dann kommt der Chef halt mal vorbei und unterhält sich nett mit dir, das ist doch kein Steuern, das ist Service ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Datawrapper:

Steuern ist so ein hartes Wort, wenn du über 20 Urlaubstag in einem Jahr nimmst, dann kommt der Chef halt mal vorbei und unterhält sich nett mit dir, das ist doch kein Steuern, das ist Service ;)

Service, sicher.

  • Und ganz sicher kein Elefant im Raum.
  • Und wenn da eine Elefant ist, dann ist er rosa.
  • Und wenn er rosa ist, dann sicher nur wegen den ganzen Cocktails.
  • Und wenn du so viele Cocktails schlürfen kannst, dass du rosa Elefanten siehst nimmst du dir zu viele Urlaubstage.

so in etwa? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb allesweg:

welche Steuerung darf denn bitte bei unlimitiertem Urlaub folgen? 

Wie oben geschrieben wird beim AG natürlich getracked wer wie wieviel Urlaub bezieht (ist auch Pflicht, da kommt man so der so nicht drum herum). Und wenn man x % über dem Durchschnitt ist und nicht der absolute Topperformer, ja dann folgen natürlich Massnahmen aller Art. Das mag man ganz arg gemein und als Skandal empfinden, aber ist halt so zumindest bei den - meist US angehauchten Firmen von denen dieser Trend ja kommt - die ich so kenne. Aber normalerweise ist das vom Management gar nicht notwendig, da a) bei solchen Firmen idR keine 9to5-Personen arbeiten möchten / eingestellt werden und b) da der Teamdruck ausreicht um da keinen extremem Ausreisser. Daher passt das ja wieder mit Topf und Deckel und so. So wie ich die Statistiken kenne sind die durchschnittlichen Urlaubstage je Mitarbeiter geringer bei unlimitiertem Urlaub vs. Standard-Urlaubsregelung. Daher machen die Firmen das ja und der Mitarbeiter empfindet das als Benefit bzw. kann man nach aussen als Benefit verkaufen, was ja de jure auch so ist.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb bigvic:

ist auch Pflicht

Woraus leitest du diese ab? Sobald ein MA den gesetzlichen Mindesturlaub wahrgenommen hat, braucht er keinen weiteren Tag Urlaub erfassen.

vor 15 Minuten schrieb bigvic:

So wie ich die Statistiken kenne sind die durchschnittlichen Urlaubstage je Mitarbeiter geringer bei unlimitiertem Urlaub vs. Standard-Urlaubsregelung.

Also klar zum Vorteil des AG/ zu Lasten des AN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb bigvic:

Und wenn man x % über dem Durchschnitt ist und nicht der absolute Topperformer, ja dann folgen natürlich Massnahmen aller Art.

Arbeitgeber: *Bieten Vertrauensurlaub nach eigenem Ermessen*

Arbeitnehmer: *Nimmt Urlaub wie er es will*

Arbeitgeber: *Surprised Pikachu Face*

Mal ehrlich, Arbeitgeber versuchen immer wieder Schlupflöcher zu finden um Mitarbeiter zu mehr Arbeit zu zwingen und möglichst wenig zu zahlen und wenn der Staat dann da zurecht einen Riegel vorschiebt, dann wird sich darüber aufgeregt. 
Die ganzen Arbeitnehmerschutzgesetze kommen ja nicht von irgendwo sondern weil Arbeitgeber immer wieder maßlos die Grenzen überschreiten. Und dann wird gesagt Deutschland sei Arbeitgeber unfreundlich. Weil es Gesetze gibt zum Schutz derer, die überhaupt für den Erfolg eines Unternehmens sorgen.

Bearbeitet von Datawrapper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Klingt ja wieder richtig nach Klassenk(r)ampf:
"Arbeitgeber versuchen immer wieder Schlupflöcher zu finden um Mitarbeiter zu mehr Arbeit zu zwingen und möglichst wenig zu zahlen".

Ja, einige tun das. Aber die führen dann kein Modell der Vetrauensarbeitszeit und -urlaub ein.

Die, die solche Modelle einführen, übergeben damit die Veranwtortung an ihre Mitarbeiter, dass diese sicherstellen, dass sie festgesetzte Ziele erreichen und vorgegebene Aufgaben erledigen.

Leistet ein MA diese Ziele nicht und beansprucht dennoch mehr als den zustehenden Urlaub, missbraucht er das Modell auf Kosten sein Kollegen.

Und in den wenigsten Firmen gibt es das Modell ohne den Betriebsrat zu beteiligen, denn auch bei den Details von Vertrauensurlaub handelt es sich um die Aufstellung allgemeiner Urlaubsgrundsätze, für die § 87 Abs. 1 Nr. 5 BetrVG ein Mitbestimmungsrecht vorsieht.

"Arbeitnehmerschutzgesetze" sind also kaum nötig.

 

Bearbeitet von hellerKopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb allesweg:

Ich habe gelernt, dass man begründen muss, warum man Daten erfasst - nicht umgekehrt.

Ich glaube da eher der Rechtsauffassung des BAG und BAMS. Links sind ja im Thread zu dem Thema.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb hellerKopf:

Ja, einige tun das. Aber die führen dann kein Modell der Vetrauensarbeitszeit und -urlaub ein.

Das war das was bigvic gesagt hat. 

vor 6 Stunden schrieb bigvic:

den - meist US angehauchten Firmen von denen dieser Trend ja kommt

Die US Firmen sind genau die, die immer wieder versuchen, Arbeitsschutzgesetze zu umgehen und wie bigvic sagt, führen die genau aus der Motivation den Vertrauensurlaub ein. Um die angestellten zu weniger Urlaub zu nötigen. Und das war der Punkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Datawrapper:

US Firmen

ok, da mag es einige geben, die das Modell schräg einsetzen wollen.
Aber auch die haben in Deutschland Gesetze zu beachten und oft einen Betriebsrat.
Damit kann man mit dem Modell nicht unter den zustehenden Mindesturlaub kommen.

Ich war für amerikanische Konzerne in deutschen Subsidaries tätig. Dort hat der Betriebrat unterbunden, dass man nicht genommenen Urlaub an die Firma "verkauft hat".
Da wurden Mitte Dezember plötzlich die Büros recht leer.

Und wer im Mai seine Halbjahresquote erledigt hatte, war dann im Juni mehr Tage im Urlaub als vertraglich zugesagt.

Ich denke, dass in etwa soviele AN die Möglichkeiten zu ihren Gunsten ausnutzen, wie AG den Verusch machen die AN zu nötigen, mehr zu arbeiten.

Auf beiden Seiten gilt, wer es duldet ist selber schuld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

b) Auch § 16 Abs. 2 Satz 1 ArbZG lässt sich keine gesetzliche Verpflichtung der Arbeitgeberinnen entnehmen, die gesamten Arbeitszeiten ihrer Beschäftigten im Betrieb zu erfassen.

26

aa) Die Vorschrift sieht lediglich vor, dass der Arbeitgeber die „über“ die werktägliche Arbeitszeit nach § 3 Satz 1 ArbZG „hinausgehende“ Arbeitszeit der Arbeitnehmer aufzeichnen muss. Damit verlangt sie schon nach ihrem Wortlaut keine mit einer Aufzeichnung einhergehende Erfassung sämtlicher Arbeitszeiten der Arbeitnehmer.

Quelle ist die ausgelegte Primärquelle https://www.bundesarbeitsgericht.de/entscheidung/1-abr-22-21/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb hellerKopf:

Und wer im Mai seine Halbjahresquote erledigt hatte,

Bekommt vermutlich im nächsten Jahr Ziele damit er bis mindestens 30 Juni beschäftigt ist.

Sorry aber so läuft es doch oft (gerade in solchen „tollen“ Firmen) wenn ich easy meine Ziele mit 25h in der Woche schaffe gibt es halt mehr Ziele. Der jung ist ja nicht ausgelastet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb allesweg:

Quelle ist die ausgelegte Primärquelle https://www.bundesarbeitsgericht.de/entscheidung/1-abr-22-21/

https://www.bmas.de/DE/Arbeit/Arbeitsrecht/Arbeitnehmerrechte/Arbeitszeitschutz/Fragen-und-Antworten/faq-arbeitszeiterfassung.html

Ist glaube ich sehr eindeutig.

Und es ist ja auch logisch, dass ein AN nicht einfach "ich war 8 Stunden" arbeiten sagen kann und dabei in den Ferien ist. Abmelden beim Vorgesetzten muss man sich auch bei unlimitiertem Urlaub. Also ist die Herleitung allein schon der gesunde Menschenverstand um ehrlich zu sein. 

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb allesweg:

Das ist lediglich die Interpretation der Gesetze und des darauf basierenden Urteils durch ein Ministerium. Und diese ignoriert offenbar den von mir zitierten Abschnitt.

Ja, da muss man sich sehr gut überlegen als Firma, ob man der publizierten "Interpretation" über die Konsequenzen des Urteils dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales glaubt oder deiner Analyse 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bigvic:

Also ist die Herleitung allein schon der gesunde Menschenverstand um ehrlich zu sein. 

Du sprichst mir also in deinem Edit den gesunden Menschenverstand ab? Danke, auf dem Niveau unterhalte ich mich nicht weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...